Milizler hat geschrieben: ↑Di 20. Mai 2025, 10:55
Laut Kurier prüft die WKStA jetzt schon Unterlagen. Die haben zwar in meiner Wahrnehmung noch nie was auf den Boden gebracht, aber das sich da jetzt jemand drüber traut bezweifle ich.
Das ist quasi das Gütesiegel, dass alles mit rechten Dingen zuging.
Meine Wahrnehmung: Die Opposition (wollten nicht ausgerechnet die Grünen selbst einst die Typhoon durch M-346 ersetzen?) versucht, wegen der Debatte um anstehende Einsparungen die Regierung als korrupt und asozial zu verunglimpfen, weil sie einen "verdächtigen" Rüstungskauf tätigt.
Also gut
Die Partei, deren Klimaministerium in den letzten Jahren mehrere Milliarden mehr an Klimabonus ausbezahlt als an CO2-Steuer eingenommen wurde, lässt jetzt die WKStA prüfen ob die Muss-Forderung für Luftbetankungseinrichtungen an 12 Trainingsjets angemessen ist.
Bei der Desinformation in der ZIB1 eben ist mir erst mal der Mund offen stehen geblieben - Zitat: "Österreich hat zwölf Stück dieser italienischen Flieger bestellt - als Trainingsflugzeuge.", "ein ganzes System mit [...] teuren Ersatzteilen und Wartungsverträgen":
ZIB 1
Di., 20.5.2025 | 19:30 Uhr
Tarek Leitner: "Große Rüstungsbeschaffungen sind immer politisch heikel unterfangen und die Grünen orten, ähnlich wie bei den Eurofightern, wieder Ungereimtheiten bei einem Kauf."
Nadja Bernhard: "Es geht um die Leonardo-Jets. Österreich hat zwölf Stück dieser italienischen Flieger bestellt - als Trainingsflugzeuge. Und in diesem Zusammenhang gibt es Kritik an Ausschreibung und Kauf."
[Leonardo M346 mit zwei Sidewinder und zwei Paveway im Flug] Österreich braucht neue Trainingsflugzeuge [M346 am Boden mit geöffneter Cockpithaube] für Kampfjetpiloten. Die Grünen warnen bei der geplanten [AbgzNR Stögmüller bei der Pressekonferenz] Beschaffung von zwölf Leonardo-Jets aus Italien, dass Fehler aus der Vergangenheit wiederholt werden.
David Stögmüller (Heeressprecher, Die Grünen): "Was jetzt ans Tageslicht kommt, lässt jedoch befürchten, dass Österreich einen Eurofighter 2.0-Skandal auch droht."
[M346 im Flug] Denn es sei völlig unverständlich, [Pilot im Cockpit, im Hintergrund Paveway und Sidewinder am Flügel zu sehen] warum es keine internationale Ausschreibung für die [M346 mit Paveway, Sidewinder und Zielbehälter im Flug] benötigten Trainingsjets gab und warum sich die [BM Tanner mit GenMjr Promberger und GenMjr Dorfer beim Festakt zum Flugstundenjubiläum Eurofighter in Zeltweg] Verteidigungsministerin ausgerechnet für den teuren italienischen Leonardo entschieden hat.
STÖGMÜLLER: "Verteidigungsministerin Tanner will italienische Trainingsjets um sage und schreibe 1 Milliarde Euro bestellen! Das ist ca. doppelt so viel, wie andere Staaten für den Flieger bezahlen werden oder bezahlt haben."
[Obst Bauer im Gespräch mit Peter Stacher im Innenhof der Rossauer Kaserne] Im Bundesheer lässt man die grüne Kritik nicht gelten.
Michael Bauer (Sprecher Österreichisches Bundesheer): "Also erstens gibt es noch gar keinen Preis. Wir verhandeln derzeit gerade mit Italien. Das heißt, man kann seriös erst nach Abschluss der Verhandlungen sagen, wie hoch unser Preis tatsächlich ist.
Und es sind letztlich zwei völlig verschiedene Flugzeuge: Die Flugzeuge Nigerias oder auch Polens haben kein Radar. Die Flugzeuge Nigerias und Polens haben keine Bewaffnung. Sind sind eine ält ... sie sind ältere [Zwei Saab-105OE beim Start in Linz-Hörsching] Modelle."
Außerdem sei der Markt stark begrenzt. Es gebe kaum Anbieter für [Saab-105OE beim Flug über die Innenstadt von Salzburg] derartige Jets, so der Heeressprecher. Und man kaufe ja nicht nur Flugzeuge, [Cockpitinstrumente der M346] sondern ein ganzes System mit Ausbildungszeit, [M346FA beim Einweisen am Rollfeld] teuren Ersatzteilen und Wartungsverträgen.
Bericht: K. Arthofer/P. Stacher
Servus Nachrichten Ö: Streit um neue Jets für Bundesheer
Bei dem medialen Erdbeben sollte man die Sache lieber lassen. Das schreit ja schon förmlich nach einen U-Ausschuss!
Oder man bestellt die polnische oder die nigerianische Variante.
Absurd ist schon das der Kauf ja noch verkündet wurde, als die Grünen noch in der Regierung waren, vl sollte man den Herrn Stögmüller mal daran erinnern.
Die Tschechen haben ja schon letztes Jahr bei VdB interveniert. Man weiß ja woher der Wind weht.
Jeder weiß das und man kennt deren Schema eh zur Genüge. Es langweilt mich zu Tode. Standard und Konsortium springen auf Befehl natürlich auf. Ihr lest hier mit und seid einfach nur peinlich, Qualitätsjournalismus gleich null. Geht doch woanders hausieren. Danke.
@Iceman: So negativ eingestellt und einen größeren Pessimisten wie Sie habe ich schon lange nicht mehr gesehen bzw gelesen. Wollen Sie noch länger quertreiben? Wenn man Ihre Beiträge so liest quer durch die Bank könnte man schön langsam glauben Sie wären jemand, der explizit im Namen der Grünen deren Agenda versucht zu unterbreiten. Das hat qualitativ nichts mehr mit diesem Forum gemein.
Extra für Sie: Im Grunde genommen sollte Österreich eigentlich gleich 18-24 Stück M-346FA ordern. Das werden Sie zwar nie verstehen, schon klar. Aber mittlerweile ist diese Pose nur mehr lächerlich.
Ich hoffe es wird endlich bestellt und die Querulanten sudern bis zum Sankt Nimmerleinstag. Das ist alles. Mehr kann man in dieser Operetten-Republik nimmer sagen.
@Verweigerer sie haben sicher die Zeit und die Geduld mir zu erklären, wie sie 24 Jettainer finanzieren, warten und fliegen wollen.
Bis dahin werde ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern, sondern nur noch wundern.
In den Halbsätzen, die von diesem anonymen Brief im Beitrag erkennbar sind, stehen völlig unsachliche Formulierungen. Z.B., dass die Beschaffung von zweistrahligen Flugzeugen zu einer erhöhten CO2-Belastung führen würde und dass die L-39NG "moderner und schlanker" sei ...
Verweigerer hat geschrieben: ↑Di 20. Mai 2025, 22:13Wollen Sie noch länger quertreiben? Wenn man Ihre Beiträge so liest quer durch die Bank könnte man schön langsam glauben Sie wären jemand, der explizit im Namen der Grünen deren Agenda versucht zu unterbreiten. Das hat qualitativ nichts mehr mit diesem Forum gemein.
Schon mal etwas von Meinungsfreiheit und Meinungsvielfalt gehört?
Zuletzt geändert von theoderich am Do 22. Mai 2025, 00:37, insgesamt 6-mal geändert.
iceman hat geschrieben: ↑Di 20. Mai 2025, 22:48
@Verweigerer sie haben sicher die Zeit und die Geduld mir zu erklären, wie sie 24 Jettainer finanzieren, warten und fliegen wollen.
....mit "koste es, was es wolle" ....hat in anderen Bereichen ja auch funktioniert....