KF-21 als Nachfolger für den Eurofighter?
Re: KF-21 als Nachfolger für den Eurofighter?
Spricht nichts dagegen, Rafale F5 neueste Ausführung, wenn ca. 300 Stk geordert werden, klingelt die Kassa und der Rabatt.
Eben. Deshalb sind diese Diskussion wirklich leere Kilometer.muck hat geschrieben: ↑Fr 14. Mär 2025, 11:21 Die KF-21 ist auch von US-Exportgenehmigungen abhängig (v.a. wegen des Triebwerks), und diese werden nicht erteilt werden, solange die US-Rüstungsindustrie gegenläufige Interessen hat. Außerdem ist das Flugzeug in der gegenwärtigen Konfiguration (kein interner Waffenschacht) der F-35 unterlegen. Die öffentlich einsehbaren Daten legen nahe, dass es auch der Typhoon Tranche IV unterlegen ist, was Avionik und Sensoren anlangt. Wozu also ein völlig neues Muster ohne greifbare Vorteile einführen?
Noch dazu mit dem Argument Teil- oder Lizenzfertigung um die Ecke kommen, wo eigentlich jeder, der wirklich einschlägige Kenntnis über die Materie hat, dass dies bei uns in Österreich mit allen Ein- und Ausfuhrbestimmungen im Rüstungsbereich ganz schwer bis unmöglich ist.
Regierungen lernen dazu, auch unsere, und Alternativen in der Rüstungsbeschaffung sind notwendig, für unsere Nationale Sicherheit.
-
https://www.youtube.com/watch?v=TQAfwk3OtnoKill switch fears over US F-35 fighter jets in Europe
Man muss über den Tellerrand schauen, wer nicht offen für neue Entwicklungen ist, bleibt über und is erpressbar.
Die Polen sind da schon weiter als wir. Die KF-21 kann eine wichtige Rolle spielen, außer man will sich den Amerikanern völlig ausliefern.
Koreanisches Sprichwort "Die Unwissenheit ist eine Nacht ohne Mond und ohne Sterne" deshalb immer für neues offen sein.
Die Polen sind da schon weiter als wir. Die KF-21 kann eine wichtige Rolle spielen, außer man will sich den Amerikanern völlig ausliefern.
Koreanisches Sprichwort "Die Unwissenheit ist eine Nacht ohne Mond und ohne Sterne" deshalb immer für neues offen sein.
Danke , das bestätigt nur meine Befürchtungen über die F35anastasius hat geschrieben: ↑Fr 14. Mär 2025, 17:09https://www.youtube.com/watch?v=TQAfwk3OtnoKill switch fears over US F-35 fighter jets in Europe
Ich denke, dass wir zZ gut über den Tellerrand schauen, aber auch nicht jede unbekannte Suppe gleich auslöffeln, nur weil sie gut riecht.
Nein, sind sie nicht. mW ist eine Zusammenarbeit zwischen PGZ und KAI dazu nicht weiter gekommen, stattdessen soll PGZ eine Fertigungslinie für die KC390 bekommen. Ich erinnere zudem gern, dass Polen 64 F-35 geordert hat
[quote=M60A3Ö post_id=50065 time=1741981209 user_id=1121Die KF-21 kann eine wichtige Rolle spielen, außer man will sich den Amerikanern völlig ausliefern
[/quote]
Und das tut man bei der KF-21 mit amerikanischen Triebwerk und jeder Menge us-amerikanischer Avionik nicht?
Bei dem Triebwerk, wie ja weithin bekannt ist müssen/können die USA eine Reexportlizenz erteilen, oder nicht. Das Risiko erkenne ich für Österreich da nicht. Allerdings eine US F-35 wo uns vielleicht die vernetzte Gefechtsfeld Orientierung abgeschalten wird das ist dann schon eine andere Nummer.
Und das tut man bei der KF-21 mit amerikanischen Triebwerk und jeder Menge us-amerikanischer Avionik nicht?LOXL hat geschrieben: ↑Fr 14. Mär 2025, 21:11Ich denke, dass wir zZ gut über den Tellerrand schauen, aber auch nicht jede unbekannte Suppe gleich auslöffeln, nur weil sie gut riecht.
Nein, sind sie nicht. mW ist eine Zusammenarbeit zwischen PGZ und KAI dazu nicht weiter gekommen, stattdessen soll PGZ eine Fertigungslinie für die KC390 bekommen. Ich erinnere zudem gern, dass Polen 64 F-35 geordert hat
[quote=M60A3Ö post_id=50065 time=1741981209 user_id=1121Die KF-21 kann eine wichtige Rolle spielen, außer man will sich den Amerikanern völlig ausliefern
[/quote]
Kurze Anmerkung: https://aerobuzz.de/militar/us-regierun ... genehmigt/ 32 Stück nicht 64.