Entwicklungen Luftraumüberwachung
Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung
Dieser Sichtweise kann man nur beipflichten ! Mögen die Entscheidungsträger der Politik dies auch so sehen, und zeitnah ( nicht wie bisher immer viele Jahre zu spät ) handeln - im Interesse aller !
-
Morgen Festakt in Zeltweg
20.000h
20.000h
Wegen was?
-
-
20.000 Stunden in 17,x Jahren.
Das macht im Schnitt rund 1.333h pro Maschine....
und eine Flottenleistung von 1.170h Stunden im Jahr.
Das ist so erbärmlich wenig. Mich wundert, dass man sich das feiern traut....

Das macht im Schnitt rund 1.333h pro Maschine....
und eine Flottenleistung von 1.170h Stunden im Jahr.
Das ist so erbärmlich wenig. Mich wundert, dass man sich das feiern traut....

die Zukunft von Saab könnte wohl in der Entwicklung von Drohnen liegen. da kann das know how mit kleinern Jets, die keine Stützpunkte brauchen, ein guter Startpunkt sein.maro-airpower hat geschrieben: ↑Mo 10. Mär 2025, 12:14
b) FCAS und GCAP werden noch Zeit brauchen. FOC vor 2045 ist hoch unrealistisch....gibt noch nicht mal Prototypen in der Luft
Damit landen wir bei EF T4/5 oder Rafale F5 oder Gripen E/F...und den Gripen muss man auch unter Fragezeichen stellen, weil der braucht Freigabe seitens USA...die spielen grad hart und haben für Kolumbien ein Veto ausgesprochen...aber F-16 dürften sie haben. Es geht also nicht um Fähigkeiten und Technologie sondern ausschließlich um Herkunft und beinharte Interessenspolitik. Mal sehen wie Saab damit umgeht.
Generell würd ich mir eine gute Abstufung zwischen FCAS und GCAP wünschen - vergl. F-16/F-15 und F-35/F-22.
Für Saab bleibt da eigentlich kein Platz...war schon Gripen/Rafale/Eurofighter ziemlich Sinnfrei....wir haben das aber eh nicht in der Hand.
wenn FCAS und GCAP ab ca. 2040 die beiden Systeme sind, die dann bis 2060 sukzessive die EF und Rafale ersetzen, dann wäre da jedenfalls Platz für einen Hersteller, der auf Jet Drohnen (bzw. wingman Drohnen) setzt.
-
Das hab ich mir auch schon gedacht. Aktuell hat sich aber Leonardo mit Baykar zusammen getan und die Franzosen entwickeln einen stealth nEUROn Ableger für die Rafale F5. Es werden sich mehr IndustriekonglomerateZenoa hat geschrieben: ↑Di 11. Mär 2025, 11:29
die Zukunft von Saab könnte wohl in der Entwicklung von Drohnen liegen. da kann das know how mit kleinern Jets, die keine Stützpunkte brauchen, ein guter Startpunkt sein.
wenn FCAS und GCAP ab ca. 2040 die beiden Systeme sind, die dann bis 2060 sukzessive die EF und Rafale ersetzen, dann wäre da jedenfalls Platz für einen Hersteller, der auf Jet Drohnen (bzw. wingman Drohnen) setzt.
bilden. Ich bezweifle aber, dass die Politik hier lenkend eingreifen wird...Saab muss sich selbst positionieren.
-
Kurz nachgerechnet:
2008-2024=16 Jahre
Bei 20.000 Flugstunden gesamt = 1.250 Flugstunden pro Jahr
bzw. rd. 83 Flugstunden pro Eurofighter und Jahr
Nun, viel scheint mir das nicht. Gibt es vergleichbare internationale Zahlen?
2008-2024=16 Jahre
Bei 20.000 Flugstunden gesamt = 1.250 Flugstunden pro Jahr
bzw. rd. 83 Flugstunden pro Eurofighter und Jahr
Nun, viel scheint mir das nicht. Gibt es vergleichbare internationale Zahlen?
-
In Schweden war eine JAS-39C der Blekinge flygflottilj F 17 von 2005 bis 2020 insgesamt dreitausend Flugstunden in der Luft - das sind 200 Flugstunden pro Jahr:
Nytt rekord för svenskt Jas 39 Gripen – 3 000 timmar i luften
https://www.forsvarsmakten.se/sv/aktuel ... m%C3%A5gan.
Nytt rekord för svenskt Jas 39 Gripen – 3 000 timmar i luften
https://www.forsvarsmakten.se/sv/aktuel ... m%C3%A5gan.