Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Woyzeck

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Woyzeck »

Eierbär hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 11:54 Und tatsächlich ist im Regierungsprogramm die Erhöhung der Verteidigungsausgaben auf 2%-BIP-Anteil festgeschrieben. Damit sehe ich keine Probleme für die Beschaffung der Eurofighter-Nachfolge. Und die Bedeckung der Kosten für Long Range wird additiv zum budgetären Rahmen (=2%) gesetzlich erlassen.
Alles in allem, sehr positiv für die LV im Allgemeinen und die LuSK im Besonderen.
Die Erhöhung auf 2% soll sukzessive bis 2032 stattfinden. Größere Beschaffungen fallen in den nächsten Jahren daher jedenfalls wieder unter Sonder-Budgets.
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

Ich hab gesagt die F-35 kann man streichen...

In der Times wir die US Rüstungsindustrie gerade beerdigt...
Zitat: "They said that a US administration could put restrictions on kit from the US and that if countries are “deemed not to be doing what you are told you will suddenly find out missiles won’t fire and planes won’t fly. You have got to be careful.”"

https://www.thetimes.com/article/a591fc ... 66bbb0f415
Zurück nach Österreich

...Zur Luftraumüberwachung (LRÜ) beschafft das ÖBH einen leistungsfähigen
Saab-105-Nachfolger, der übers Bundesgebiet verteilt die LRÜ bundesweit wahrnehmen kann – im Verbund mit der Nachfolge des Eurofighters...

Ist das die verdeutschte Ankündigung eines Dispersed basing Konzepts oder interpretiere ich da zuviel hinein?
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

Mal Zeitleiste retour rechnen.

Meine bisherigen Planzahlen...und die kamen von seeehr hoch oben...waren 6 EF-Nfg. pro Jahr ab 2034.
Jetzt soll es offenbar schon 2033 werden.
5 Jahre Produktion = 2028
Halbes Jahr Vertragsverhandlungen, davor 4 Monate Ausschreibung-Typentscheid...mach ma Jahr draus 2027
Der ganze Papierkram davor...
Ich würd sagen es gibt heuer noch den Startschuß und Mitte 26 muss das fertig am Tisch liegen.
Lazarus

Beitrag von Lazarus »

Zurück nach Österreich

Saab-105-Nachfolger, der übers Bundesgebiet verteilt die LRÜ bundesweit wahrnehmen kann – im Verbund mit der Nachfolge des Eurofighters...

Ist das die verdeutschte Ankündigung eines Dispersed basing Konzepts oder interpretiere ich da zuviel hinein?
Schwer zu sagen, was damit wirklich gemeint ist. Zudem steht noch am Ende
Dazu wäre die notwendige zusätzliche Finanzierung im Regelbudget sicherzustellen.
Die 12 M346 sind bereits im Aufbauplan 2032+ abgebildet.
Verweigerer

Beitrag von Verweigerer »

maro-airpower hat geschrieben: Do 27. Feb 2025, 22:40
Zurück nach Österreich

Schon sehr nah dran. Es liest sich wirklich so. Wird also die M-346FA verteilt. Gut so. Es müssten dann also mehr als 12 Stück werden, die ja vorerst für Hörsching gedacht sind. Klingt sehr nach weiterer Option.

Zusätzliche Investitionen aus dem Regelbudget, das klingt ebenfalls stark nach weiteren Optionen, da die bisherigen 12 Stück - wie zuvor genannt - schon eingeplant sind. Da ich an 36 Stück EF-Nachfolger nicht so recht glauben kann, erscheint eine höhere Anzahl an M-346FA auch irgendwie logisch, simpler und vor allem viel günstiger.

Aber egal ob nun mehr Leonardos und ein EF-Nachfolger jenseits der 30 Stück, mir stellt sich da gleich die nächste Frage die sich aufdrängt. Nämlich ob nicht noch ein dritter Standort angedacht ist und einsatztaktisch günstig wäre? Zeltweg und Hörsching scheint mir da nicht zu gereichen wenn alles so kommen würde. Alleine schon wegen der Bevölkerung, der Anrainer, eh schon wissen…

Vielleicht Klagenfurt, ein Revival in Graz? Das angrenzende große MAGNA Testgelände soll ja nicht ewig dort bestehen bleiben bzw. denkt man da schon an Absiedelung was man so hört. Auch die AirBase-Halle daneben steht glaublich leer. Könnte mir durchaus auch eine Staffel M-346FA wieder am Thalerhof vorstellen. Das Cargo-Wesen soll ja auch in Graz ausgebaut werden. Eine Kaserne ist schnell aus dem Erdboden gestampft. Es erscheint zwar alles verbaut, aber Vieles steht leer und ist ungenutzt.

Was in Klagenfurt vielleicht im kleinen Rahmen gehen könnte geht auch immer noch locker in Graz. Da können sie auch gleich ein IRIS-T-SLM für den Großraum im Süden dazustellen;-)
theoderich

Beitrag von theoderich »

Verweigerer hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 13:29Auch die AirBase-Halle daneben steht glaublich leer. Könnte mir durchaus auch eine Staffel M-346FA wieder am Thalerhof vorstellen.
Am ehemaligen Fliegerhorst Nittner wird es nie wieder einen Flugbetrieb und schon gar keinen militärischen Flugbetrieb geben. In den ehemaligen Mannschaftsunterkünften ist heute ein Hotel untergebracht.
anastasius

Beitrag von anastasius »

....ein Revival in Graz?
Der militärische Teil von GRZ wurde ja verkauft. Man könnte Miete zahlen oder zurückkaufen? Wenn es der Besitzer will. In welchem Zustand sind die Hallen oder Hangars? Reif zum Abriss so wie es KLU geschehen ist?
Verweigerer

Beitrag von Verweigerer »

Ja das neue Airbase Hotel ist jetzt in einer ehemaligen Mannschaftsunterkunft. Ich meine aber nördlich oberhalb der Jump-Zone und des G-Class-Centers gibt es noch jede Menge Freiflächen, mehr als genug. Unabhängig ob Mercedes dort bleiben möchte oder nicht. Bei einem einverleibten G-Class-Center dann umso mehr. Ob die Flächen einst umgewidmet wurden auf Industriezone weiß ich nicht. Es ist aber bis jetzt dort nicht wirklich was großartiges geschehen. Dahinter ist nur der Schwarzl-See. Die Kaserne müsstest neu bauen, Rollwege, Hangars. Wir reden ja nicht von London-Heathrow. Eher mehr so Aigen im Ennstal Dimensionen. So eine Fläche ist durchaus gegeben. Eben eine kleine aber feine Disperse-Base. Es wäre meines Erachtens möglich und machbar. Eine Aufwertung für die Gemeinden Kalsdorf/Feldkirchen und für den gesamten Flughafen wäre es sowieso. Fluglotsen, Polizei und Feuerwehr wären schon vor Ort;-) Nicht zu vergessen der Anschluss an die Koralmbahn und die Autobahn-Nähe. Der Cargo Bereich im Süden. Das gesamte Umfeld (nicht nur der Flughafen selbst) wird schon ein riesengroßes Drehkreuz in Zukunft.

Ob es politisch gewünscht und durchsetzbar wäre, ist natürlich die andere Frage.
theoderich

Beitrag von theoderich »

Verweigerer hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 17:52Ob die Flächen einst umgewidmet wurden auf Industriezone weiß ich nicht.
Das wurden sie. Die aktuelle Widmung ist "GG" (Gewerbegebiet) bzw. "LF" (Land- und forstwirtschaftliche Nutzung im Freiland).
Verweigerer hat geschrieben: Fr 28. Feb 2025, 17:52Eher mehr so Aigen im Ennstal Dimensionen. So eine Fläche ist durchaus gegeben.
Der Fliegerhorst Fiala-Fernbrugg ist mit ca. 720000 m² um ein Vielfaches größer als der ehemalige Fliegerhorst Nittner.
Die Grundstücksfläche des aufgelassenen Militärstützpunktes betrug rund 385.000 Quadratmeter, davon waren rund zwei Drittel Waldflächen.

Auf dem ehemaligen Fliegerhorst standen beim Verkauf noch zwei Flugzeughangars mit jeweils rund 3.600 Quadratmeter Hallenfläche sowie ein Büro- und Unterkunftsgebäude, ein Wirtschaftsgebäude mit einer Großküche und mehrere kleinere Büro-, Lager- und Werkstättengebäude.
https://www.truppendienst.com/themen/be ... 020-teil-3

Bild
https://www.derstandard.at/story/200001 ... f-verkauft

Bild
https://www.facebook.com/bundesheer/pos ... 676771765/
Zuletzt geändert von theoderich am Fr 28. Feb 2025, 18:39, insgesamt 5-mal geändert.
anastasius

Beitrag von anastasius »

Nicht zu vergessen der Anschluss an die Koralmbahn
Sorry OT aber wenn der Semmeringtunnel fertig ist, sind die Wienflüge weg.
wird schon ein riesengroßes Drehkreuz in Zukunft.
VIE wird das einzige Drehkreuz sein. LJU ist zu nahe GRZ
Antworten