Neue Spezialfahrzeuge beim Jagdkommando
- Doppeladler
Re: Neue Spezialfahrzeuge beim Jagdkommando
Das Aufklärungs- und Gefechtsfahrzeug 2 / Defenture Mammoth ist leer über 5 Tonnen schwer. Beladen bis zu 9 Tonnen. Das ist ein offener LKW ohne richtige Türen und kein leichtes, schnelles Fahrzeug, dass man leicht transportieren kann. Eher ein Mutterfahrzeug. Das geschützte Mehrzweckfahrzeug GMF Husar hat bis zu 7 Tonnen.
Ich finde gut, wenn man erst einmal ein Fahrzeug hat, mit dem kleine Waldwege genutzt werden können und man über jede kleine PKW Brücke drüberfahren darf. Fahrzeuge, die man auch leicht bergen kann.
Ich finde gut, wenn man erst einmal ein Fahrzeug hat, mit dem kleine Waldwege genutzt werden können und man über jede kleine PKW Brücke drüberfahren darf. Fahrzeuge, die man auch leicht bergen kann.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Nun, Waldwege kann man auch mit dem Mammoth locker (bei entsprechender Bodenbeschaffenheit) bewältigen. Jeder größere Traktor samt Rückehänger bewegt sich in so einer Gewichtsklasse. Von speziellen Forstmaschinen ( vollbeladener Forwarder etc.) will ich gar nicht reden.Doppeladler hat geschrieben: ↑Fr 10. Jan 2025, 17:01 Das Aufklärungs- und Gefechtsfahrzeug 2 / Defenture Mammoth ist leer über 5 Tonnen schwer. Beladen bis zu 9 Tonnen. Das ist ein offener LKW ohne richtige Türen und kein leichtes, schnelles Fahrzeug, dass man leicht transportieren kann. Eher ein Mutterfahrzeug. Das geschützte Mehrzweckfahrzeug GMF Husar hat bis zu 7 Tonnen.
-
Das niederländische KCT, die 11 Luchtmobiele Brigade, das Schweizer KSK und die Wojska Specjalne verwenden dasselbe Fahrzeug wie das Jagdkommando. Die Hauptunterschiede des "Mammoth" sind die höhere Nutzlast und ein Minenschutz. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso Sie die deutsche Spezialversion als "Goldstandard" nennen, an dem sich ein Fahrzeug des Jagdkommandos messen müsste.
theoderich hat geschrieben: ↑Fr 10. Jan 2025, 19:29Das niederländische KCT, die 11 Luchtmobiele Brigade, das Schweizer KSK und die Wojska Specjalne verwenden dasselbe Fahrzeug wie das Jagdkommando. Die Hauptunterschiede des "Mammoth" sind die höhere Nutzlast und ein Minenschutz. Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso Sie die deutsche Spezialversion als "Goldstandard" nennen, an dem sich ein Fahrzeug des Jagdkommandos messen müsste.
Wo genau wurde die Deutsche Version als Goldstandard genannt?
Ein weiterer Hauptunterschied ist auch dass die Deutschen eine 20mm bekommen..
-
Als ob irgendwo schon etwas zur Ausstattung und Bewaffnung der österreichischen GRF veröffentlicht worden wäre.
Und beim Lufttransport per Hubschrauber ist das GRF für Österreich perfekt geeignet, da es mit einem Leergewicht von nur 3260 kg immer noch mit einem "Black Hawk" transportiert werden kann (Außenlast des S-70A42: max. 4000 kg) - der "Mammoth" braucht dafür, mit einem Leergewicht von 5300 kg, schon einen CH-47.
Und beim Lufttransport per Hubschrauber ist das GRF für Österreich perfekt geeignet, da es mit einem Leergewicht von nur 3260 kg immer noch mit einem "Black Hawk" transportiert werden kann (Außenlast des S-70A42: max. 4000 kg) - der "Mammoth" braucht dafür, mit einem Leergewicht von 5300 kg, schon einen CH-47.
Derzeit ist eine Referenzfahrzeug in Erstellung. Und was die beste Ausrüstung und Bewaffnung für dieses Fahrzeug ist, wird das Jagdkommando selbst am besten wissen.
Bezüglich der Bewaffnung der Grf’s hoffe ich ja auf üsmg, mg, 40mm, gau ( gatling gun ) und eventuell 20mm ( wobei ich glaube, dass eine 20mm Kanone auf dem “kleinen” Grf keinen Sinn macht, wenn das überhaupt möglich ist. Eventuell auch eine Pal vorrichtung. Bei 40 Stück dürften mehrere Varianten kommen.
Ab Minute 4 gehts um Jagdkommando.
Schätze mal, dass es um den grf geht
- Doppeladler
Bestimmt. Schon die niederländische GRF Version VECTOR ist mit einem 3,2 Liter Diesel von Steyr Motors mit 220 PS und 500 Nm Drehmoment ausgestattet - Multifuel.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen