LOXL hat geschrieben: ↑Fr 3. Jan 2025, 09:53IronieModus an:maro-airpower hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2025, 10:42
Wobei. BM Tanner hätte ich zumindest einen Mitflug sogar mit super-sonic von Herzen vergönnt.
Sorry bei der Vorlage..
Frau BM Tanner hat ja mal gemeint Leonardo wird sie noch kennenlernen.
Also ich versteh deshalb ueberhaupt nicht, warums noch keinen Mitflug fuer sie im, Doppelsitzer seitens Leonardo gab.
Ironiemodus aus.
Entwicklungen Luftraumüberwachung
Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung
-
Erik1503 hat geschrieben: ↑Fr 3. Jan 2025, 13:42LOXL hat geschrieben: ↑Fr 3. Jan 2025, 09:53IronieModus an:maro-airpower hat geschrieben: ↑Do 2. Jan 2025, 10:42
Wobei. BM Tanner hätte ich zumindest einen Mitflug sogar mit super-sonic von Herzen vergönnt.
Sorry bei der Vorlage..
Frau BM Tanner hat ja mal gemeint Leonardo wird sie noch kennenlernen.
Also ich versteh deshalb ueberhaupt nicht, warums noch keinen Mitflug fuer sie im, Doppelsitzer seitens Leonardo gab.
Ironiemodus aus.
Sorry auch, aber bei aller Ironie sollte man trotzdem bei den Fakten bleiben.
Glaubt ihr nicht, das die üblichen Kleingeistigen, Wirtshausgeneräle, Kronen-Zeitung-Leser, Entwurmte VoKaKis et.al. etc. jetzt schreien werden: warum brauchen wir in Österreich überhaupt teure Kampfflieger ("hier fliegt ihre Pension"), wir haben doch jetzt (relativ) billige M-346FA, die reichen doch für Ö vollkommen?
-
Der Slogan „Hier fliegt ihre Pension“ gehört wohl eher auf Ewig der tollen SPÖ. Die Blauen sind sehr wohl an einer gut funktionierenden Landesverteidigung interessiert. Man kann aber auch alles verdrehen. Muss ich das verstehen? Seit heute hat sich das Politpendel ja schon wieder gedreht. Kurz- und Mittelstrecke dürften vielleicht noch gesichert bzw. budgetiert sein. Bei der Langstrecke bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Zumindest nicht sobald. Das Zuckerl ist ja zerbröselt. Hat GsD auch was Gutes;-)
-
Nochmal zum Auffrischen, twitter von vor 2 Jahren...zwei Jahre später sind wir nicht wirklich weiter...
Diese Möglichkeit sehe ich auch, vielleicht beschafft man als EF Nachfolger eine zweite Staffel M 346 nach Zeltweg?schiefix hat geschrieben: ↑Fr 3. Jan 2025, 18:20 Glaubt ihr nicht, das die üblichen Kleingeistigen, Wirtshausgeneräle, Kronen-Zeitung-Leser, Entwurmte VoKaKis et.al. etc. jetzt schreien werden: warum brauchen wir in Österreich überhaupt teure Kampfflieger ("hier fliegt ihre Pension"), wir haben doch jetzt (relativ) billige M-346FA, die reichen doch für Ö vollkommen?
@schiefix und iceman:K.B. hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2024, 21:17 Für wie groß haltet ihr die Wahrscheinlichkeit, dass dabei die Angst der Militärs eine Rolle gespielt hat, die FA-50 könnte eine Gefahr für den Eurofighter (und dessen Nachfolger) darstellen?
Nach dem Motto: Wofür braucht´s einen zweiten Überschalljet, wenn man doch einen günstigen hat?
Wie weiter oben geschrieben: Meine These ist, dass deswegen die FA-50 gar nicht erst in die Auswahl genommen wurde.
Bei der M-346 wird es natürlich auch Stimmen geben, die lieber mehr von denen als eine echte EF-Nachfolgelösung beschaffen möchten. Aber da lässt sich sehr glaubhaft argumentieren, dass eine M-346 nicht mal Luftpolizei-Einsätze bei zivilen Airlinern ohne Funkverbindung hinbekommt.
-
Die Schwierigkeit für ein kleines Land wie unseres ist immer, dass man sich sowas nicht selbst bauen kann sondern einkaufen muss. Und natürlich wissen die Leute die Leistungsbeschreibungen erstellen was es so alles gibt...wüsten sie es nicht, würden sie ihren Job nicht gut machen. Letztlich sitzt da aber nicht einer und schreibt rum, sondern da arbeiten mehrere dran.
Fakt ist ich kenne keinen Überschall-Jet-Trainer in Europa...das hat einen Grund, es ist so deutlich billiger. Polen hat zwischen der PZL-130 und der FA-50 auch die M-346.
Ebenfalls ist zu bedenken, dass unsere jungen Piloten derzeit auf M-346 ausgebildet werden, die wurden sicherlich befragt.
Das Argument, dass man mit einem ÜS-Trainer die Kampfjetnachfolge gefährdet wirds gegeben haben, es ist auch richtig, und es hätte gegebenenfalls Folgen für die Landesverteidigung. Die Planung mit dem Draken war nach 10 Jahren auf ein neues modernes System umzusteigen....geflogen sind wir ihn 20 Jahre...dann kam der Norbert-EF...wir sind heute noch nicht beim Konzept, dass unter Frischenschlager erstellt wurde...
Die FA-50 in Polen hat die F-16 drüber, wird die F-35 drüber haben und entweder F-15 oder EF kommen auch noch drüber...+ die NATO dazu.
Noch sind wir ja neutral und müssen unsere LV ganz alleine bewerkstelligen. Mit einer FA-50 lässt sich das schon am Papier nicht darstellen, die ist genau so wenig alleine satisfaktionsfähig in einem Krieg wie die M-346.
Somit müsste um LV darstellen zu können trotzdem ein richtiges Kampfflugzeug her - und dann hast du einen im Betrieb rund doppelt so teuren Trainer. Statt 3600h pro Jahr gibts dann nur 1800h pro Jahr.
Für das wer da aller damit fliegen soll ist das zu wenig. Den Steuerknüppel sollen deutlich mehr als nur 12 Piloten und Innen in die Hand nehmen....Staffelstab + Ausbilder + M-346 Einsatzpiloten+ EF-Piloten + Phase 3+4 Azubis. Mag sein dass die Grenzen zwischen diesen einzelnen Gruppen ein bisschen verschwimmen, da und dort Dualfunktion. Trotzdem werden da wenns klappt vermutlich gut 20 Leute ihre Stunden abwickeln...und wenn der Personalaufbau für die EF-Nachfolge kommt vielleicht sogar mehr.
Die FA-50 ist in Polen als leichter Jabo positioniert und nicht Luft/Luft. Und in Korea hat sie eine große uralte NK-Luftwaffe gegenüber - auch gemeinsam mit F-16 und dann KF-21. Trifft bei uns alles nicht zu. Wenn LV dann gehört die M-346 "in den Keller" und dort passt der Schuh auch. Und für oben brauchts was womit "jemand" rechnen muss und nicht sich auf freie Bahn freuen kann...
-
Also ich hab jetzt mehr als ein Monat recherchiert und mehr als eine meiner Quellen müsste davon wissen...is aber nix.theoderich hat geschrieben: ↑Mo 9. Dez 2024, 17:54 Hier der Beleg: AIM-120 C8 AMRAAM wurden letztes Jahr gekauft:
Vor allem ist das eine in Ö. noch nicht eingeführte Waffenklasse die auf jeden Fall vom US Aussenministerium und Kongress genehmigt werden müsste. Auftrag an die Industrie zur Integration auch Fehlanzeige...
-
Dann frage ich mich, wo diese Information herkommt? Denn eine WFA wird nur benötigt, wenn eine Investition ansteht.