Verweigerer hat geschrieben: ↑Di 3. Dez 2024, 11:34
Ich für meinen Teil finde die kolportierte Stückzahl (12) doch zu niedrig und hoffe nach wie vor auf eine Option, analog zur Anschaffung wie beim Lion.
Hat die Kombi 12+6 + 6 Drohnen noch ihre Gültigkeit? Da hört und liest man gar nichts mehr.
OÖ Milkdt. Muhr sprach gar mal von 24 Stück für Hörsching.
Ich glaube vernommen zu haben ,dass mit dem AJT etwa eine Vervierfachung (ja 4x soviel) der aktuellen Jetstunden geplant ist.
Und eine konkrete Stückzahl ist gar nicht erwähnt worden sondern es geht um eine tägliche Verfügbarkeit und eine Durchhaltefähigkeit...einen Mindestzeitraum im Rundumdieuhrbetrieb...die der Hersteller garantieren muss.
Es ist nur ein Trainer sondern es sind definitiv Fähigkeiten im Rahmen der Landesverteidigung gefordert.
Was die Maschine im Betrieb leisten kann sieht man bei der IFTS. OK, die sind „nackt“, da ist kein Radar, kein EW drin etc., sicher Dinge die gegebenenfalls den Klarstand beeinflussen.
Trotzdem, die haben 22 M-346, 18 sind von der italienischen Luftwaffe und vier von Leonardo.
Damit bilden sie 70 Studenten jährlich aus. Und sie haben 8.000 Flugstunden pro Jahr in der Phase IV zur Verfügung. Das sind 363h pro Zelle und Jahr im Regelbetrieb. Das fliegst nicht mit einem „Sorgenkind“, das Ding funktioniert.
Unsere Anforderung Zelle/Jahr liegt sicher unter 363. Aber Leonardo muss Zahlen geliefert haben. Klarstand X können wir mit soundsoviel Maschinen erreichen. Und um über einen Zeitraum Y eine maximale Sortierate Z aufrecht zu erhalten braucht es soundsoviel Maschinen.
Wie viele Maschinen es konkret werden sollen...weiß ich nicht....der Jahresbetrieb wird offenbar mit rund 40 Mio. veranschlagt.
Was die MALE betrifft ist das der Punkt wo ich das höchste Risiko sehe - die Briten stellen Watchkeeper ab, in der Schweiz seh ich keinen "regulären" Flugbetrieb, die deutschen sind an Eurohawk gescheitert und die austrocontrol maximalst unentspannt wenn das Wort "Drohne" fällt.
Also wenn das ÖBH einen Beitrag leisten muss kann ich ohne MALE noch am ehesten leben.
PS: Kolumbien ist am Erwerb der M-346FA interessiert...und Kolumbien bewertet sie in der Rolle des Narco Jägers fähiger als die FA-50.