Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Berni88
Beiträge: 750
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Berni88 »

Auch die FR berichtet schon darüber:

Bekommt Österreich endlich den neuen Militär-Jet?

https://www.flugrevue.de/militaer/itali ... itaer-jet/
theoderich
Beiträge: 25376
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

12 Jet-Trainer als weitere Aufwertung für den Fliegerhorst in Hörsching
Warum es von Seiten des Verteidigungsministeriums jetzt "offiziell" erst eine detaillierte Prüfung und noch keine Kaufverhandlungen mit Italien (Government-to-Government-Geschäft) gibt, werten Insider als Uneinigkeit in der Regierung über den Ankauf von Jet-Trainern. Dabei geht es vor allem um erneut hohe Kosten. Je nach Paketumfang, also Ausbildung, Logistik etc., ist die Rede von 500 Millionen bis zu einer Milliarde Euro. Hier soll die Finanzierung noch nicht gesichert sein.

Für den Standort Hörsching würde ein Kauf der Jet-Trainer jedenfalls zusätzliche Bauaktivitäten erfordern. Und das bei einem extrem knappen Zeitbudget, sollen doch die ersten "Black Hawk"-Hubschrauber ebenso 2028 landen wie die ersten Transportflugzeuge C-390. Dazu kämen dann noch mindestens vier der zwölf Jet-Trainer. Und für alle Maschinen werden neue Hallen bzw. Hangars benötigt. Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe sind dafür erforderlich, von der geringen Zeit für Planung, Auftragsausschreibung (EU-weit), Auftragsvergabe und Bau ganz abgesehen.

Auch Drohnen für Hörsching?

Der Fliegerhorst Vogler könnte übrigens in absehbarer Zeit noch einen weiteren Zuschlag bei Neubeschaffungen erhalten. Dabei geht es um Aufklärungs- und Kampfdrohnen - geplant sind zwölf Stück. Zwar war für die Stationierung zuerst der Fliegerhorst in Langenlebarn (Niederösterreich) vorgesehen. Dort spießt es sich jedoch angeblich bei der Länge der Start- und Landebahn.
https://www.nachrichten.at/oberoesterre ... 66,3978521


Austria Explores M-346 Purchase With Italy
Austria is considering a joint procurement with Italy of Leonardo M-346 trainers to replace the Saab 105 aircraft it retired in 2020.

Defense Minister Klaudia Tanner this week launched a legal review for such a potential partnership and, absent barriers, tasked the military to initiate talks with Italy, according to the Austrian Defense Ministry. Austria said it was responding to a written proposal from the Italian Defense Ministry for such an arrangement.

In a statement, Tanner said she was looking to move quickly.
Unlike the Saab 105, which was purely a trainer, Austria wants the new aircraft it now is looking to buy to also provide air surveillance and air defense capabilities.

Austria, which has been seeking a new jet trainer for years, has indicated it plans to acquire about a dozen aircraft, and Austrian Air Force chief Maj. Gen. Gerfried Promberger recently said the process was in its final stage. Austria has been considering options including the Leonardo M-346FA, the Boeing T-7 and the L-39N from Czech aircraft-maker Aero Vodochody.
https://aviationweek.com/defense-space/ ... hase-italy
Zuletzt geändert von theoderich am Fr 30. Aug 2024, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
anastasius
Beiträge: 308
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 00:39

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von anastasius »

Würde in Langenlebarn eine Verlängerung der Landebahn Sinn machen?
maro-airpower
Beiträge: 966
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

So...bevor jetzt alle einen Rappel kriegen und aus den Wolken kippen..

a) die docs sind alt haben also nix mit der FT und noch weniger mit Block20 zu tun....aber die Eckdaten sollten grob passen...to get a feeling...

b) ich habe sie von einem russischen Server(!) gezogen...die "andere Feldpostnummer" hat das also schon. Ich hab sie schon eine ganze Weile, nix neues....wer suchet der findet...
Open Source is a nice game.....manchmal hat man Glück, manchmal nicht, mit der Zeit wird man besser... ;-)

c) bei der russischen Quelle sind sie etwas angeschleimt, dass den Italienern die Weiterentwicklung ab der 2000er Trennung mit der M346 besser gelungen ist, als die Yak-130. Da gehts um die Aufteilung und Platznutzung intern, etc...war interessant zu lesen.

anyway
have fun!

https://www.airpower.at/M346/td_m_346.pdf
9,5MB

https://www.airpower.at/M346/M346_Prototipo_2.pdf
15,3MB

+
https://www.sto.nato.int/publications/S ... 162-13.pdf
muck
Beiträge: 1472
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von muck »

Ist das sinnvoll, allfällige Drohnen auch auf dem Fliegerhorst Vogler zu stationieren? Fiskalisch ist es vielleicht sinnvoll und administrativ einfacher, aber ist es auch militärisch sinnvoll?
maro-airpower
Beiträge: 966
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

muck hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 21:05 Ist das sinnvoll, allfällige Drohnen auch auf dem Fliegerhorst Vogler zu stationieren? Fiskalisch ist es vielleicht sinnvoll und administrativ einfacher, aber ist es auch militärisch sinnvoll?
Abgesehen davon, dass MALE-Drohne wenn überhaupt eher am Rande was mit "Luftraumüberwachung" zu tun haben birgt das Projekt immer noch das höchste Risiko ein kapitaler Rohrkrepierer zu werden. Der verkümmerte Flugbetrieb mit den Trackern sei eine Warnung!
Zuerst würd ich gern sehen, dass wir mit MALEs einen "normalen" Flugbetrieb im zivilen Alltag zusammen bringen. Also mal zwei leasen und dann "show your tits", vorher glaub ichs nicht...
Verweigerer
Beiträge: 1238
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Nur 12 Flieger und jetzt 12 Drohnen auf einmal? Da finde ich 18 M-346FA sinnvoller und 6 Drohnen. Waren nicht überhaupt nur 6 MALE ursprünglich geplant? Außerdem bin ich da bei maro, erst mal reinwachsen in die Sache. Und alles an einem Standort zu horten ist sowieso einsatztaktisch unklug, da darf ich Muck recht geben. Wenn Langenlebarn jetzt auch nicht passt, vielleicht nochmal Klagenfurt in einem Masterplan überlegen? Zumindest für Drohnen.
theoderich
Beiträge: 25376
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Verweigerer hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 22:20 Nur 12 Flieger und jetzt 12 Drohnen auf einmal? Da finde ich 18 M-346FA sinnvoller und 6 Drohnen. Waren nicht überhaupt nur 6 MALE ursprünglich geplant?
In den Medienberichten war von "sechs Drohnen" die Rede:
theoderich hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 12:54Zudem gebe es die Überlegung, mit der Option weitere zu beschaffen oder stattdessen in zusätzliche sechs Drohnen für die Luftraumüberwachung zu investieren. Die Pläne dazu werden derzeit im Generalstab ausgearbeitet. Die Drohnen sollen zunächst für die Erkundung verwendet werden, in einem weiteren Schritt könnten sie auch zu kampffähigen Drohnen ausgerüstet werden, so Tanner.
Möglicherweise waren sechs UAS gemeint - das sind in Summe zwölf UAVs:

Falco Xplorer
System configuration includes a Ground Control Station connected to a Ground Data Terminal, a Ground Support Segment and two Aircrafts.
https://uncrewed.leonardo.com/en/products/falco-xplorer
Zuletzt geändert von theoderich am Sa 31. Aug 2024, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
maro-airpower
Beiträge: 966
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

theoderich
Beiträge: 25376
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

5 Fragen an Major Roland Kobenz
Was beschäftigt Sie aktuell?

Uns alle beschäftigen im Moment die Pläne der Frau Minister. Es geht darum, wo wir uns bis 2032 hin orientieren sollen. Vor allem, wann und wie der Jet-Trainer kommen soll. Damit verbunden ist viel an personeller Planung und Infrastruktur. In puncto Infrastruktur sprechen wir von der Tankstelle über den Turm und die Tankfahrzeuge bis hin zum Standort für die neue Halle, in der der Trainer stehen wird und wo der Simulator stehen soll. All das gilt nicht nur für Zeltweg, sondern auch für Hörsching.

Für den Laien erklärt: Was genau ist der Jet-Trainer und wieso braucht ihn das Bundesheer?

Klar ist: Unsere Piloten müssen die Ausbildung für den Eurofighter irgendwo erwerben. In Österreich haben wir die Ressource Jet-Fliegen bis dato nicht, daher müssen wir unsere Piloten nach Italien schicken und dort Trainingsstunden kaufen. Der Jet-Trainer ist mehr oder weniger ein Schulflugzeug mit Düsenantrieb. Auf ihm können wir verschiedene Ausbildungen abbilden: von einer Geschwindigkeit von 200 Knoten – das, was die PC-7 darstellt – bis zum Eurofighter. Wozu es gut wäre, einen Jet-Trainer in Österreich zu haben? Um Ausbildungskosten zu sparen. Der Pilot lernt dann also das taktische Fliegen, die Verfahren und das Handling. Sprich: Alles, was die Computer im Eurofighter können, kann der Pilot auch in einem anderen Flugzeug lernen. Der große Unterschied ist dann nur: Der Eurofighter fliegt schneller als der Schall. Das kann der Jet-Trainer nicht.

Welches Modell wird Österreich als Jet-Trainer bekommen?

Wir gehen davon aus, dass es ein italienischer Aermacchi M-346 sein wird. Es gibt auch Flugzeuge aus Tschechien und Korea, aber der M-346 ist der von uns favorisierte Trainer. Aber die Entscheidung darüber liegt im Kabinett.

Wenn Sie sich etwas wünschen könnten, was wäre das?

Den Regelbetrieb stets gut durchführen zu können. Dass man den handelnden Akteuren auf dem Boden auch das Zugeständnis macht, gewisse Entscheidungen treffen zu können. Und langfristige Entscheidungen nicht oftmals auf die lange Bank zu schieben. Oft werden Überlegungen angestellt, die sich nachher wieder überlegen lassen, die sich diskutieren und zerreden lassen. Unsere Tankstelle hier in Zeltweg zum Beispiel wurde vor dem Draken gebaut. Wir hatten 24 Stück, aber nur 12 waren damals hier. Jetzt haben wir mit 15 Stück Eurofighter, der PC-7, den Schulfliegern und Hubschraubern viel mehr Betrieb als damals in den 1980er-Jahren. Dafür ist die Tankstelle nicht ausgelegt. Sie sollte schon seit drei Jahren neu gebaut sein. Aber es wird zu viel über Kleinigkeiten diskutiert, daher hat es bisher keine Erneuerung gegeben. Ich wünsche mir weniger Diskussionen und dafür schnellere Entscheidungen.
https://militaeraktuell.at/5-fragen-an- ... nd-kobenz/
Antworten