Entwicklungen Luftraumüberwachung
-
Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung
Ich hoffe doch sehr wohl, dass man zumindest die Möglichkeit einer weiteren Option mit einbezieht.
Zur Entscheidung noch vor dem Sommer schreibe ich lieber nichts mehr. Zu oft schon wurde ständig vertröstet und aufgeschoben.
Zur Entscheidung noch vor dem Sommer schreibe ich lieber nichts mehr. Zu oft schon wurde ständig vertröstet und aufgeschoben.
Laut deiner Aussage sollte Österreich dann nichts mehr anschaffen weil man nicht weiß was morgen ist! Sehr schlau.Woyzeck hat geschrieben: ↑Sa 1. Jun 2024, 17:39 Das Sicherheitsumfeld ist aktuell so dynamisch bzgl. Allianzen, Aggressoren und Technologien, dass eine Mittelfristplanung derzeit äußerst schwierig ist. Wer weiß, welche Bedeutung Kampfpanzer 2040 in Europa haben werden ? Ebenso im Luftbereich - bis dahin wird es wahrscheinlich brauchbare Drohnen für die LRÜ geben. Und wo Österreich 2040 sicherheitspolitisch steht, darüber kann man nur mutmaßen.
Also alle Länder was jetzt neue Kampfjets beschaffen müssen ja alle nicht ganz dicht sein wenn 2040 nur mehr Drohnen die LRÜ machen. Erinnert mich irgendwie an aussagen von unseren Politikern.
Das ganze Zögern in der aktiven LRÜ wirft uns jeden Tag noch weiter zurück als wir schon sind.
Zuerst muss man einmal das System einführen wo man jetzt bei quasi null steht. Und irgendwann in den 2030er wo man so halbwegs damit arbeiten kann musst eh die Stückzahl erhöhen weil bei 12 Zellen wird es schwierig Ausbildung, LRÜ, Jabo und Recce unter einen Hut zu bringen. Und ab 30 darfst den EF nicht mehr mitrechnen weil es da keinen T1 außer unseren mehr gibt und man die gleiche Situation haben wird wie beim Draken.Verweigerer hat geschrieben: ↑So 2. Jun 2024, 00:25 Ich hoffe doch sehr wohl, dass man zumindest die Möglichkeit einer weiteren Option mit einbezieht.
-
Das wird wohl auch der Grund sein, wieso in den Eurofighter nichts investiert wird. Die Zeithorizonte für die Einsatzfähigkeit der von Airbus bzw. der Eurofighter Jagdflugzeug GmbH angebotenen Pakete bzw. für die Doppelsitzer lagen zwischen 2025 (Doppelsitzer) und 2028 (Litening 5). D.h. die wären kurz nach Beginn der Nutzung wieder außer Dienst gestellt worden (Zugegeben, den Zielbehälter kann man am AJT weiterverwenden.).
Zuletzt geändert von theoderich am So 2. Jun 2024, 09:17, insgesamt 3-mal geändert.
Soweit mir bekannt wird der Lightning Pod diesen Monat in Betrieb genommen. Bei Selbstschutz und Amraam tut sich aber leider derzeit nix.
-
Genau deswegen schreibe ich seit Ewigkeiten dass mindestens 18-24 M-346FA von Nöten sind. Auch ob der Übergangsphase zum EF-Nachfolger. Und da darf man sich dann sehr gerne an die tschechische Ausschreibung bzw. Größenordnung orientieren: 24 F-35 vom neuesten Block. Wenn in Zukunft schon von Luftraumsicherung gesprochen wird, dann wohl eher 30. Deshalb mache ich mir um einen EF-Nachfolger auch keine Sorgen, unabhängig von den Jettrainern. Man braucht dann sowieso gepaart beides.
Die Kombi Jetttainer + 6-8 bewaffnete Falco XPlorer habe ich da auch noch immer im Hinterkopf;-) Über solch eine Kombination bzw. Möglichkeiten dahingehend lese ich leider nach wie vor noch viel zu wenig. Da gehört viel mehr angekurbelt.
Die Kombi Jetttainer + 6-8 bewaffnete Falco XPlorer habe ich da auch noch immer im Hinterkopf;-) Über solch eine Kombination bzw. Möglichkeiten dahingehend lese ich leider nach wie vor noch viel zu wenig. Da gehört viel mehr angekurbelt.
Nix „notwendig“; träumen darf man zwar, üblicherweise hat man beim Aufwachen dann Kopfschmerzen. Wer soll 24 AJT fliegen und vor allem warten? Das Saab 105 Personal ist abgebaut oder in anderen Verwendungen; hier wird also von NULL wieder aufgebaut werden müssen. Zusätzliche Twin-Seater EFs werden auch zusätzlich Personal brauchen, so sie überhaupt kommen und die Wartung neuer Systeme am EF ebenso. Mit so neuen Systemen ist das ÖBH sicher ein recht attraktiver Arbeitgeber, aber im Hochindustrieland Oberösterreich auch nicht überragend.Verweigerer hat geschrieben: ↑So 2. Jun 2024, 13:52… mindestens 18-24 M-346FA von Nöten sind. Auch ob der Übergangsphase zum EF-Nachfolger …
Stimmt schon Lfz-Warten wird in Hörsching in den nächsten Jahren ned fad.
Dann soll man sich an der Schweiz mit 36Verweigerer hat geschrieben: ↑So 2. Jun 2024, 13:52 Genau deswegen schreibe ich seit Ewigkeiten dass mindestens 18-24 M-346FA von Nöten sind. Auch ob der Übergangsphase zum EF-Nachfolger. Und da darf man sich dann sehr gerne an die tschechische Ausschreibung bzw. Größenordnung orientieren: 24 F-35 vom neuesten Block. Wenn in Zukunft schon von Luftraumsicherung gesprochen wird, dann wohl eher 30. Deshalb mache ich mir um einen EF-Nachfolger auch keine Sorgen, unabhängig von den Jettrainern. Man braucht dann sowieso gepaart beides.
F-35 orientieren. Da ist nix mit AJT.
Wozu 18 bis 24 AJT die es nicht schaffen einen Airbus abzufangen?
Und 24 AJT und 30 EF Nachfolger?
Bitte realistisch bleiben und Träumereien einstellen.
-
Das bin ich. Nicht träumend, sondern einfach nur optimistisch;-)
Warum denn keine 24 EF-Nachfolger und 18 AJT? Ich finde diese Anzahl durchaus verträglich und zumutbar für die nächsten Jahrzehnte. Ja warum denn mal nicht? Geh doch nicht immer nur von der Vergangenheit aus, das bringt doch genauso wenig!
Warum denn keine 24 EF-Nachfolger und 18 AJT? Ich finde diese Anzahl durchaus verträglich und zumutbar für die nächsten Jahrzehnte. Ja warum denn mal nicht? Geh doch nicht immer nur von der Vergangenheit aus, das bringt doch genauso wenig!
Zwischen Träumen und Realismus liegt bekanntlich eine tiefe Kluft, aber unabhängig von Personalfragen etc. hier meine Ansicht dazu:
Ich glaube nicht, dass wir mehr als 1 Staffel AJT benötigen (15 Flugzeuge je Staffel).
Dazu 2 Staffeln EF Nachfolger + Zweisitzer, somit 30+6. Ist für einen 24/7 Betrieb unerlässlich.
Für die Erdkampfrolle zusätzlich Dronen. Der AJT dient nur in der Übergangszeit als Ergänzung zum EF bei der Luftraumüberwachung, danach sollte er als das betrieben werden was er ist, eben ein AJT.
Zum EF Nachfolger: Wird wohl einer der üblichen Kandidaten, die 6. Generation ist noch in weiter Ferne und wir sollten auf keinen Fall bei den Erstkunden dabei sein. Halte derzeit Gripen E/F für Österreich am sinnvollsten.
Ich glaube nicht, dass wir mehr als 1 Staffel AJT benötigen (15 Flugzeuge je Staffel).
Dazu 2 Staffeln EF Nachfolger + Zweisitzer, somit 30+6. Ist für einen 24/7 Betrieb unerlässlich.
Für die Erdkampfrolle zusätzlich Dronen. Der AJT dient nur in der Übergangszeit als Ergänzung zum EF bei der Luftraumüberwachung, danach sollte er als das betrieben werden was er ist, eben ein AJT.
Zum EF Nachfolger: Wird wohl einer der üblichen Kandidaten, die 6. Generation ist noch in weiter Ferne und wir sollten auf keinen Fall bei den Erstkunden dabei sein. Halte derzeit Gripen E/F für Österreich am sinnvollsten.