Kampfpanzer Leopard 2A4

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Woyzeck
Beiträge: 29
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 14:55

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Woyzeck »

Die NV der Leopard 2A4 sehe ich als das, was sie ist - eine Verlängerung der Nutzungsdauer. Besser wird der Panzer dadurch nur in sehr geringem Ausmaß, aber die Maßnahme dient dem notwendigen Fähigkeitserhalt. Wie lange werden die mittlerweile fast 40 Jahre alten Panzer noch fahren ? 10 Jahre, 15 Jahre ? Bis dahin muss ohnehin Ersatz her und dann wirds wohl the latest and greatest geben. Und nachdem sich technologisch aktuell sehr viel tut und wir im Gegensatz zu den uns umgebenden NATO-Staaten am Boden nicht unmittelbar bedroht sind, halte ich diese Investitionsstrategie für sinnvoll. Wer weiß, wie ein KPz in 10 Jahren aussehen muss, um sich gegen KI-Drohnen zur Wehr zu setzen. Sicher nicht wie ein A4, egal welche Kanone der dann drauf hat.

Wichtiger ist mMn derzeit ein Upgrade des Ulan - Sensorik, Einsatzfähigkeit gegen Luftziele, PAL etc.
iceman
Beiträge: 1585
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von iceman »

Auch beim Ulan beschränkt man sich nur auf das Notwendigste.
Beim Leo hätte ich es bei einer Kompanie NV belassen, dafür zwei Kompanien neue A7 und Umbau einiger A4 zu Bergepanzer.
Phoenix
Beiträge: 823
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Phoenix »

Die Wirkung des ULAN wird sich mit dem Upgrade nicht wesentlich ändern - außer z.B. die Hunter - Killer Fähigkeit. Aber die MK30 kann dann trotzdem kein Airburst und PAL bekommt er auch nicht - aber das war ja auch immer so kommuniziert. Das "Alles" soll / wird dann der ULAN Evo können - aber als Neubau und nicht als Upgrade. Und dann ggf. sogar ADS - wobei das ja der PANDUR Evo auch nicht hat - aber da ist ja das Argument, daß der Pandur kein direktes Frontfahrzeug ist sondern wie der Name auch sagt - ein Transportpanzer - daher ja auch keine 30er drauf
theoderich
Beiträge: 20590
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von theoderich »

Woyzeck hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 07:5810 Jahre, 15 Jahre ? Bis dahin muss ohnehin Ersatz her und dann wirds wohl the latest and greatest geben.
Die Minimalmassnahmen der Nutzungsdauerverlängerung haben eine Vorlaufzeit von über vier Jahren benötigt, um überhaupt umgesetzt werden zu können. 2022, als die Verträge abgeschlossen worden sind, waren im Durchschnitt bereits 65 % der "Leopard" 2A4 nicht feldverwendbar.
Phoenix hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 08:54 Die Wirkung des ULAN wird sich mit dem Upgrade nicht wesentlich ändern - außer z.B. die Hunter - Killer Fähigkeit.
So eine Fähigkeit wird es nicht geben, weil man dazu ein unabhängig vom Turm schwenkbares Kommandantenperiskop benötigen würde. Das wurde anfangs überlegt (Elbit Systems COAPS-L), aber nicht umgesetzt.
iceman hat geschrieben: Fr 3. Mai 2024, 08:45Beim Leo hätte ich es bei einer Kompanie NV belassen, dafür zwei Kompanien neue A7 und Umbau einiger A4 zu Bergepanzer.
Dazu bräuchte man aber den politischen Willen, die Mittel für neue Kampfpanzer zur Verfügung zu stellen. Österreich hat in der Geschichte der Zweiten Republik nur einmal neue Kampfpanzer gekauft, die M60A1, eingeführt ab 1963. Zwei Kompanien neue Leopard 2A7, also 28 Stück, hätten deutlich mehr als die für die Nutzungsdauerverlängerung aufgewendeten 305 Mio. € gekostet - da reicht der Blick nach Norwegen - 54 Leopard 2A7 für 1,8 Mrd. EUR.
iceman
Beiträge: 1585
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von iceman »

Richtig, der politische Wille fehlt.
Man hätte die Chance nützen können und gleich rund 30 Leopard A7 oder den Panther von Rheinmetall beschaffen können. Die bugetären Möglichkeiten wären bis 2032 da.
Jetzt mache ich mir keine Hoffnungen mehr, das es nach dem Leopard noch einen Nachfolger geben wird. Und in 15 Jahren wird ein neuer Panzer für das Bundesheer unbezahlbar.
Der Panther hat ja die Wanne vom A4 oder?
Die hätten wir auch....
Beim Ulan sehe ich das gleiche.
Warum träumt man von einem Ulan evo? Der Ascod ist fast bei jeder Ausschreibung ausgeschieden, halb Europa beschafft den cv 90, warum wieder eine Ö-Lösung?
Wo soll der dann gebaut werden, in Spanien?
Simmering wird wohl mit dem dem Pandur ausgelastet sein.
Oder man macht es den Holländern nach und tauscht den ganzen Turm.
Vielleicht am besten politisch verkaufbar weil nur Modernisierung und kein Neukauf.
Timor
Beiträge: 255
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Timor »

Da der Pandur Evo genauso ein Ladenhüter wie der ASCOD ist, die außer unser Heer so gut wie keiner will und braucht, wird man in Simmering nach ein paar Jahren Hochkonjuntur bald wieder Arbeit suchen...
iceman
Beiträge: 1585
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von iceman »

Liegt vielleicht daran, daß ihm die vierte Achse fehlt....
Phoenix
Beiträge: 823
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Phoenix »

Was wer oder wie der nächste SPZ sammt Unterstützungsfahrzeuge ist / sein wird ist ja noch alles offen. Und eines sollte nach den Bildern in der Ukraine klar sein - auch ein A7 bzw. ggf. mit Reaktivpanzerung ausgestattete Fahrzeuge sind im offenen Feld leicht außer gefecht zu setzen. Die Zukunft braucht wohl ADS - auch gegen Drohnen - und da gibt es am Markt noch wenig / nix wirklich erprobtes / ausgereiftes. Und da macht es echt Sinn noch ein paar Jahre abzuwarten - und - so schlecht man ihn auch reden mag - die A4 NV und Ulan NV sind keine schlechten Fahrzeuge als Übergangslösung. Und den Ulan - sowohl Turm als auch Wanne hochrüsten geht halt nur eingeschränkt in sinnvoller Weise - ist ja auch über 20 Jahre alt.
mechtruppe
Beiträge: 51
Registriert: Di 1. Mai 2018, 21:27

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von mechtruppe »

Zumal auch die mögliche Integration künftiger Abwehrsysteme etc. im Leo vorbereitet wird!
Sowie auch der Zulauf des Pandur-Skyranger als mobiler Begleitschutz unabdingbar ist.
Lazarus
Beiträge: 114
Registriert: So 10. Sep 2023, 14:21

Re: Kampfpanzer Leopard 2A4

Beitrag von Lazarus »

mechtruppe hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 20:47 Die ursprünglichen Planungen, sahen (Budget geschuldet) weniger Maßnahmen vor.
Weiters war eine NV nur für eine KP gedacht!
Zusammenfassend kann man sehr wohl von einer positiven Entwicklung sprechen!
Mehr und besser wäre immer wünschenswert, aber man darf nicht den Gesamtbedarf
des Bundesheeres durch den massiven Rückstau außer Acht lassen.
Sehe ich genauso. Ursprünglich waren ca. 30 Mio für 1 Panzer und 2 Schützenpanzer Kompanien vorgesehen. Jetzt werden alleine ca. 300 Mio für die Kampfpanzer ausgegeben.

Wenn wir neue Kampfpanzer kaufen, dann macht das ca. 1,2 Mrd aus, ergo 900 Mio mehr.

Ich würde es fair halten, wenn jeder, der meint, dass es besser wäre, neue Kampfpanzer zu kaufen, auch gleich dazu schreibt, was von den anderen geplanten (und notwendigen) Beschaffungen, nicht gekauft wird.

Und von der Timeline zum Kauf neuer Kampfpanzer möchte ich gar nicht sprechen.
Antworten