Pilatus PC-6 Porter

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
qsglx
Beiträge: 289
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von qsglx »

Und es würde auch den Lufttransport innerhalb Österreichs erheblich verbessern dann müsste nicht wegen jeder Kleinigkeit eine C-130 aufsteigen. Und zu den Thema jakdo die pc-6 kann ja gerade mal 7 bis max. 10 normale Passagiere transportieren allerdings sind diese keine Vollausgerüsteten Soldaten.
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von Doppeladler »

Ich will Euch einen PC-6 Nachfolger gar nicht ausreden. Ich denke nur, dass das angesichts anderer Prioritäten und der Möglichkeit, Teile des PC-6 Spektrums mit Hubschrauber und Drohnen abzudecken, in den nächsten Jahren schwer realisierbar sein wird.
Verweigerer hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 12:00 In Summe könnte [/b]somit das Budget der UG 14 in den nächsten zehn Finanzjahren von 2023 bis 2032 um 20,8 Milliarden Euro erhöht werden (auf Basis des BFRG 2022–2025 für die Jahre 2023 bis 2025, ab 2026 auf Basis des BFG 2022).[/i][/u] - Also weit mehr als die 16,6 Milliarden Euro !!!
Was wirklich in Gesetzen steht: https://www.doppeladler.com/da/news/bun ... dget-2023/

Ist aber hier off-topic.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
qsglx
Beiträge: 289
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von qsglx »

Mir ist schon bewusst das der pc-6 ersatz nicht oberste Priorität hat, allerdings finde ich das man hier durch vergleichsweise wenig Geld große Leitsungszuwächse erhalten könnte. Denn zum Beispiel kann man mit Flugzeugen definitiv leichter Material Transportieren als mit Hubschraubern. Zu dem gibt es keinen Hubschrauber den man für 6 mio. Pro stück erhält.
theoderich
Beiträge: 20372
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von theoderich »

theoderich hat geschrieben: Mo 1. Nov 2021, 17:07
Nach fast zwei Jahren wieder eine Aufnahme einer Pilatus PC-6 mit montiertem FLIR 380HD:

Bild
https://www.facebook.com/bundesheer/pos ... WoF6YmiK4l

Doppeladler hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 08:35 Ich will Euch einen PC-6 Nachfolger gar nicht ausreden. Ich denke nur, dass das angesichts anderer Prioritäten und der Möglichkeit, Teile des PC-6 Spektrums mit Hubschrauber und Drohnen abzudecken, in den nächsten Jahren schwer realisierbar sein wird.
Ein Ersatz der Pilatus PC-6 ist geplant und auch budgetiert: das AGSR.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von Verweigerer »

theoderich hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 21:02 Ein Ersatz der Pilatus PC-6 ist geplant und auch budgetiert: das AGSR.
Das sind prinzipiell ja schon mal gute Nachrichten.
Vielleicht wird AGSR noch budgetär aufgestockt. 5 Millionen Euro bisher klingen nicht gerade enthusiastisch.
Wenn man sich die heutigen Pressemitteilungen über das geplante Budget 2024 zu Gemüte führt, sollte doch etwas möglich sein.

Bemannt wäre natürlich die PC-12 toll, aber 3-4 DA62 MPP wären auch nicht zu verachten. Für mich der Hammer wäre auch die Beechcraft King Air ;-) Wie auch immer, alles besser als der bisherige Status Quo. Bin sowieso gespannt, mit welcher Stück- bzw. Anzahl man das System PC-6 generell ersetzen möchte, das geplante Budget mal außen vor. Der Output sollte zukünftig schon beachtlich sein.
öbh
Beiträge: 471
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von öbh »

Die bemannte Aufklärung der PC6 durch AGSR abzulösen ist die eine Sache, - aber etwa Fallschirmausbildung, kleine Transporte im In- und Ausland (zb Bosnien etc) wären kostengünstig durch leichte und kostengünstige Flugzeuge wie etwa C408 SkyCourier durchführbar. Dafür würden 3 bis 4 solcher Maschinen ausreichen.
Hubschrauber für diese Aufgaben sind in der Anschaffung und Betrieb doch wesentlich kostenintensiver und unzweckmässiger.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Pilatus PC-6 Porter

Beitrag von Verweigerer »

Es geht dann bestimmt auch ein bisschen Wehmut mit einher. Mal schauen wie es weitergeht und welche Lösung es im Endeffekt wird;-)
Antworten