Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Phoenix

Re: Beschaffung Embraer C-390 Millennium

Beitrag von Phoenix »

Wird ja spannend was die Maschinen am Ende wirklich alles an Ausrüstung bekommen. Neben dem Thema Löschkit z.B. den EO Pod, ballistischen Schutz, welches Selbstschutzsystem und in welchem Umfang, Luftbetankungspods,....
goose

Beitrag von goose »

Phoenix hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 08:24 Wird ja spannend was die Maschinen am Ende wirklich alles an Ausrüstung bekommen. Neben dem Thema Löschkit z.B. den EO Pod, ballistischen Schutz, welches Selbstschutzsystem und in welchem Umfang, Luftbetankungspods,....
Ist auch abhängig davon, welche Add-Ons die Niederlande tatsächlich für ihre KC-390 mitbestellt. Könnte durchaus sein, dass wir dadurch an zusätzliche Ausrüstung kommen, die wir ansonsten aus Kostengründen streichen hätten müssen bzw. gar nicht in Betracht gezogen hätten. Wie bei den Lions... mitnehmen was geht ;)
theoderich

Beitrag von theoderich »

Die Niederlande wollen ihren Kaufvertrag (D-fase) im ersten Quartal 2024 abschließen.

Defensie Projectenoverzicht 2023

https://www.defensie.nl/downloads/publi ... zicht-2023

Der Flugsimulator für die KC-390 wird von Rheinmetall geliefert.
Zuletzt geändert von theoderich am Di 3. Okt 2023, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
goose

Beitrag von goose »

theoderich hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 10:10 Die Niederlande wollen ihren Kaufvertrag (D-fase) im ersten Quartal 2024 abschließen.
Wir auch.
Bleampe

Beitrag von Bleampe »

Mit der jetzigen Panne unserer alten C130, sollte es wohl kein Thema mehr sein, dass ein Kauf schnell abgeschlossen wird. Ich bin mir sicher, dass das nur eine Verbesserung sein kann. Nostalgische Flugzeuge, die nicht fliegen, gehören ins Museum. Das Thema 4Mot, 2Mot, Sandpiste ja, nein. Zu schnell, zu langsam. Von NATO-Staat, Nicht-NATO-Mitglied.....sollte von der Bühne sein. Fliegen muss das Ding.
goose

Beitrag von goose »

Bleampe hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 21:24 Mit der jetzigen Panne unserer alten C130, sollte es wohl kein Thema mehr sein, dass ein Kauf schnell abgeschlossen wird. Ich bin mir sicher, dass das nur eine Verbesserung sein kann. Nostalgische Flugzeuge, die nicht fliegen, gehören ins Museum. Das Thema 4Mot, 2Mot, Sandpiste ja, nein. Zu schnell, zu langsam. Von NATO-Staat, Nicht-NATO-Mitglied.....sollte von der Bühne sein. Fliegen muss das Ding.
Sehr richtig!

Aber: bevor unser Vertrag wasserdicht sein kann, muss erst jener der Niederländer mit den Brasilos ausverhandelt sein. Und dort geht es erst im Jan/Feb mit den Verhandlungen los
Lazarus

Beitrag von Lazarus »

Somit gibt es zukünftig 5 europäische Länder, die dieses Flugzeug betreiben werden: Portugal, Ungarn, Niederlande, Tschechien und eben Österreich.

Punkto Ausbildung, Betrieb und Ersatzteilbeschaffung stehen damit viele Möglichkeiten offen. Ich bin schon sehr auf die Kooperationen gespannt.
maro-airpower

Beitrag von maro-airpower »

Bleampe hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 21:24 Das Thema 4Mot, 2Mot, Sandpiste ja, nein. Zu schnell, zu langsam. Von NATO-Staat, Nicht-NATO-Mitglied.....sollte von der Bühne sein. Fliegen muss das Ding.
Portugal(5), Ungarn(2), Niederlande(4-5), Tschechien(2), Österreich (3-4). bis zu 16 werden es schon in Europa.
Die Schweden haben 5xC-130H...das ist wohl nur eine Frag der Zeit...Brasilien hat Gripen...somit...also 6 User mit 20 Airframes sehr ich mit uns im näheren Umfeld.
alps_spirit

Beitrag von alps_spirit »

Mit Blick auf unsere unmittelbaren Nachbarn: 2 Stk eines neuen Transportflugzeuges einzuführen ist doch schon recht wenig, auf wenn die Flieger neu sind. Hinsichtlich Plan/Verfügbarkeit hoffe ich, dass bei uns im Endeffekt 4 Stk. landen werden.

Warum dann in Tschechien/Ungarn nur 2 ? Gut, die Tschechen haben noch die ein oder andere C295 im Einsatz, aber trotzdem...
Antworten