Manchmal steht das B in BvS10 für "böse". M-SHORAD / Drohnenabwehr Konzeptfahrzeug mit der Flexible Missile Platform (FMP) von Moog, ausgestattet mit 70 mm Precision Kill Weapon System (APKWS), RBS-70NG SAM-Werfer, Teledyne FLIR Defense R20 Radar. Vorne noch eine Guardian 2 Waffenstation mit Dillon Aero Minigun im Kaliber 7,62 mm x 51.
Schön langsam könnte man beim BvS10 hierzulande in die Gänge kommen. Schweden, Deutschland, Holland etc. geben ja schon mächtig Gas. Nicht, dass man dann durch eine aufgeschobene Bestellung ins Hintertreffen gerät und erstmal warten darf. Wäre absolut vermeidbar. Die Auftragslage ist gut, die Lieferzeiten sind ja jetzt schon sehr beachtlich und werden sicher nicht schneller. Im Hinterkopf habe ich immer noch das Ö1-Journal Interview diesen Sommer, wo ja ein geplanter Zulauf bzw. eine Aufstockung angekündigt wurde. Seither nichts mehr gehört. Schade.
Am Tag der Leutnante an der MilAK war auch ein Hägglund. Hatte einen absolut tollen Eindruck. Auch der UO aus Salzburg konnte nur Gutes berichten.
Die Gliederung bei den Pionieren ist interessant:
8 Fahrzeuge in einem Zug, mit 4 Gruppen zu je
1 Fahrzeuge für den Mannschaftstransport und
1 Fahrzeuge für den Materialtransport
Die 4. Gruppe ist Mob, die Fahrzeuge werden vom ZgKdt + Stv. verwendet.
Durch den Hägglund ist der Zug auch im Gebirge, Schnee etc. einsetzbar und kann mit den Gebirgsjägern mithalten. Das bedeutet eine ganz neue Qualität in der Pionierunterstützung.
Bin auch der Meinung, dass wir so rasch als möglich in die Gänge kommen sollten. Aber gleich ein Gesamtpaket mit erforderlicher Infrastruktur etc.
Ich hoffe stark dass auch Kampfkräftige Hägglunds beschafft werden. Waffenstation mit 12,7mm und Pal und dazu Mistral als Flugabwehr wäre absolut wünschenswert und eine enorme Kampfkraftsteigerung unserer Gebirgsjäger..