JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Hallo123

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Hallo123 »

theoderich hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 14:34
Hallo123 hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 14:23M249
Das FN Minimi/M249 ist beim ÖBH nicht eingeführt.
Es gibt aber ein Foto in Jordanien vom JaKdo, wo es von einem der Soldaten verwendet wird.
Hallo123

Beitrag von Hallo123 »

qsglx hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 14:30 Ja beim Thema Mörser fehlen doch auch 60mm Mörser oder nicht? Und was Mg angeht würde ich mal hoffen das sie endlich ihre mg74 durch mg5 oder ähnliches ersetzen. Zum Thema Scharfschützen Gewehre meinte ich nur das sie vermutlich die Stückzahlen erhöhen da ich mir sonst die Aussage das der Schwerpunkt bei Scharfschützengewehren liegt nicht erklären kann.
Damit ist keine erhöhte Stückzahl gemeint gewesen, sondern eventuell neue Modelle oder auch mehr Zusatzaustattung für die Waffensysteme, wie z.b Ballistikrechner, Tripods, verschiedene Visiere, Griffe und vieles mehr.
Mehr Scharfschützengewehre brauchen die nicht, das JaKdo hat gerade mal so um die 5 Scharfschützen, da nützen 20 HK417p nichts oder läuft dann jeder von denen mit 5 Stück davon rum ?
qsglx

Beitrag von qsglx »

Ah okay verstehe aber währe es dann nicht schlauer den Schwerpunkt auf zum Beispiel mgs zu legen da diese ja offenbar mehr Mängel aufweisen
Hallo123

Beitrag von Hallo123 »

qsglx hat geschrieben: Sa 9. Sep 2023, 16:51 Konnte heute mit ein paar Soldaten vom Jako reden, diese meinten das sie mittlerweile noch 16-17 Sandviper haben und sie auch schon einen Nachfolger suchen über welches Modell wurde nicht geredet außerdem wurde zum Thema neue Waffensysteme gesagt das sie das noch nicht genau wissen da dies immer spontan passiert. Außerdem wurde mir gesagt das die Anzahl von 400 Operatoren nicht stimmt allerdings wollten sie nicht sagen ob mehr oder weniger.
Die Anzahl von 400 Operatorn stimmt auch nicht, allerdings die Anzahl von 400 Soldaten stimmt, Operator sind es so um die +-100 Stück, laut Soldat&Technik und würde auch rechnerisch passen.
Hallo123

Beitrag von Hallo123 »

qsglx hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 16:16 Ah okay verstehe aber währe es dann nicht schlauer den Schwerpunkt auf zum Beispiel mgs zu legen da diese ja offenbar mehr Mängel aufweisen
Das entscheiden nicht die Jungs vom JaKdo sondern die Politik was neu beschafft. Leider
Schlauer wäre es schon.
qsglx

Beitrag von qsglx »

Aber haben die wirklich nur 5 Scharfschützen klingt sehr wenig reicht aber, da Scharfschützen ja nicht fix in einem Einsatzteam vertreten sind.
Hallo123

Beitrag von Hallo123 »

qsglx hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 16:26 Aber haben die wirklich nur 5 Scharfschützen klingt sehr wenig reicht aber, da Scharfschützen ja nicht fix in einem Einsatzteam vertreten sind.
Das reicht vollkommen, es gibt im Jakdo auch nur 4 Hundeführer, das hat mir der Major vom JaKdo erzählt, am Tag der offenen Türen in der Flugfeldkaserne, welcher für die Hundeführer im JaKdo zuständig ist. Das JaKdo ist eben eine kleine Truppe.
qsglx

Beitrag von qsglx »

Das heißt es wird ca genauso viele Kampfunterstützer geben und nur waffenspezialisten, sanis, Funkspeziaisten und pionierspeziallisten in höhren Zahlen geben
Hallo123

Beitrag von Hallo123 »

qsglx hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 16:38 Das heißt es wird ca genauso viele Kampfunterstützer geben und nur waffenspezialisten, sanis, Funkspeziaisten und pionierspeziallisten in höhren Zahlen geben
Die oben genannten Posten werden alle in wahrscheinlich höherer Stückzahl vorhanden sein, nur muss man da ganz klar zwischen Operatorn und Supportern unterscheiden können, denn auch da ist der Bedarf anders geregelt.
qsglx

Beitrag von qsglx »

Aber wird das hk417p nicht auch von den Waffenspeziallisten verwendet
Antworten