Krieg in der Ukraine

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
maro-airpower
Beiträge: 563
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von maro-airpower »

Am Morgen war in Sozialen Medien von einer Reihe von Explosionen in Kursk zu lesen.

Um 15:00 hat das Ukrainische Militär gemeldet, dass es in der Nacht des 27. August den Flugplatz in Kursk mit 16 Kamikaze-Drohnen angegriffen hat.
Folgende Ziele sollen getroffen worden sein:
Vier Su-30-Flugzeuge, eine MiG-29, das Radargerät eines S-300-Komplexes und zwei Pantsyr-Luftverteidigungssysteme.
https://t.me/zsuwar/36333

Der Russische tg-kanal "Fighterbomber" erklärt um 16:00, dass ein Flugplatz mit australischen SYPAQ-UAVs angegriffen wurde.
https://t.me/fighter_bomber/13797

Infos zu SYPAQ "Corvo" PPDS hier:
7L-WF
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Apr 2018, 15:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von 7L-WF »

In Rumänien ist eine Gas Tankstelle hochgegangen ob es was mit den Konflikt zutun hat weiss Ich nicht da Rumänien ja ein anreiner Staat ist.

EDIT: Hier wird von Reperaturen gesprochen.
hakö
Beiträge: 203
Registriert: So 13. Mai 2018, 17:37

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von hakö »

Ja und dabei wurde vielleicht etwas zum Flugzeug hinzugefügt.
Außerdem würde ich den Quellen der Krone nicht allzuviel Bedeutung beimessen.
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
7L-WF
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Apr 2018, 15:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von 7L-WF »

Ich kann und möchte nicht spekulieren was alles passiert sein könnte. Aber Ich werfe mal begriffe ein die bei anderen Flugzeug unglücken schon mal passiert sind. Das fängt an bei einer Verpfuschten Wartung geht über einen Suizid der Crew (zb. könnte jemand von der Crew jemand bekanntes gefallen sein der dafür Rache übt)....
Daher gillt wir sollten die Ermittlungen abwarten.
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1055
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Doppeladler »

Es gibt genau realistische 3 Alternativen: Sabotage, Bombe oder Abschuss. Und die Untersuchung wird technisches Gebrechen oder menschliches Versagen ergeben.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
hakö
Beiträge: 203
Registriert: So 13. Mai 2018, 17:37

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von hakö »

Ich vertraue den russischen Ermittlungen soweit, wie ich sie werfen kann, nicht weiter.
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
theoderich
Beiträge: 20658
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von theoderich »

Ukraine conflict: Norway joins Denmark, Netherlands in pledging F-16s to Kyiv
Norwegian Prime Minister Jonas Gar Støre made the offer during a 24 August meeting in Kyiv with his Ukrainian counterpart, Volodymyr Zelensky.

“We plan to transfer Norwegian F-16 fighter jets to Ukraine, and will provide further information on the transfer, quantity, and delivery time in due course,” Støre said.

The Royal Norwegian Air Force (RoNAF) has 57 F-16AM/BM Block 15 mid-life upgrade (MLU) airframes in its inventory, which it retired from operational use in January 2022. Of these, 32 have been sold to Romania while a further 12 were earmarked for Draken International. This latter deal was not finalised, and it is these aircraft that are likely destined for Ukraine.

The Norwegian announcement came days after Denmark and the Netherlands said on 20 August that they would transfer F-16s that were being retired from their respective air forces.
https://www.janes.com/defence-news/defe ... 6s-to-kyiv


Danmark vil donere F16-fly til Ukraine (20. August 2023)

https://www.regeringen.dk/nyheder/2023/ ... l-ukraine/
Zuletzt geändert von theoderich am So 17. Sep 2023, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1055
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Doppeladler »

Wie schlagen sich die Kampfpanzer Leopard 2?
In the 13 weeks since launching a long-anticipated counteroffensive along several axes in southern and eastern Ukraine, the Ukrainian army has lost just five of its 71 Leopard 2 tanks.
Many more of the German-made tanks—at least 10—have suffered damage. But the Ukrainians are repairing the damaged tanks at depots in Poland and Germany and returning them to the front
https://www.forbes.com/sites/davidaxe/2 ... e41494185b

Angeblich keine Verluste an Menschenleben im Leopard 2A6:

DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
7L-WF
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Apr 2018, 15:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von 7L-WF »

Es gibt genau realistische 3 Alternativen: Sabotage, Bombe oder Abschuss.
Wieso keine verpfuschte reperatur?
Es wäre nicht das erste mal das es zu einen Unfall gekommen ist weil jemand schnell irgend was machen wollte das am ende eben ein pfusch war der tötlich endet.
Phoenix
Beiträge: 827
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Phoenix »

Wäre interessant wie sich die Leo2A6 bzw. Challanger 2 im Kampf machen? Und wie schnell die Fahrzeuge nach Schäden wieder im Einsatz sind. Was man nicht erfahren wird wie bzw. wie stark und wodurch diese beschädigt wurden - und ich nehm mal Minentreffer aus.
Antworten