Entwicklungen Luftraumüberwachung
-
Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung
Deshalb wären ja 18 Stück gleich sinnvoller. Meinetwegen auch via 12 + 6 Option ;-)
Betreffend Leistungsbeschreibung des neuen AJT durch maro, kann das nur auf die M346FA zugeschnitten sein. Leistungsmässig käme eine L139NG oder M345 nicht mit.
… was die Worte der Tannerin hohl klingen lässt, die ständig maximale Transparenz verspricht. Eine derart zugeschnittene offene Ausschreibung würde gegen EU-Recht verstoßen. Man muss also ein G2G-Geschäft unternehmen. Und mir ist immer noch schleierhaft, wie es der ÖVP gelingt, glaubhaft die Mär zu platzieren, dabei wäre Korruption ausgeschlossen.
Theoretisch gibt es mit der T-50/TA-50/FA-50 Familie noch eine Alternative zur M346. Wenn man den Punkt der eigenen Sensoren ausblendet bzw sehr kreativ interpretiert (könnte das auch ein Flir-Pod sein?) dann kommt noch die Hawk in Frage. Bewirbt Aero die L159 bzw FA-259 noch?
Also man könnte durchaus argumentieren, dass THEORETISCH mehr als ein einziges Modell die Ausschreibungsbedingungen erfüllen kann.
Praktisch läuft es auf eine Variante der M346 vs T-50 Familie hinaus wobei die Koreaner potentiell eine Ausrede für das Abstellen der Eurofighter liefern könnten und für Phase 3 schon ziemlich fragwürdig sind. Selbst die M346 kratzt bzgl Phase 3 an ‚overkill‘, und Italien nutzt ja nicht umsonst die M345 dafür.
@maro
Hat dir bezgl. EF auch jemand etwas gezwitschert?
Weil sonst sehe ich im ajt in high end Ausführung schon evt den Nachfolger....
Hat dir bezgl. EF auch jemand etwas gezwitschert?
Weil sonst sehe ich im ajt in high end Ausführung schon evt den Nachfolger....
-
Mein letzter Informationsstand entspricht etwa diesem hier:maro-airpower hat geschrieben: ↑Fr 30. Jun 2023, 19:12Die Klarstandsanforderung wird mit 12Stk. eher nicht zu erreichen sein. Die Anzahl wird aber jedenfalls nicht reichen um die Überschallkomponente zu ersetzen- ein Stunden "download" vom EF wurde mir gegenüber nicht erwähnt.
Angesichts der an der angedachten Rolle würden mich 12 Stück ohne Reserve doch wundern.
Der Preisunterschied zwischen einer M-346 und einer Kai T-50 wäre trotzdem interessant.
-
Mich auch.theoderich hat geschrieben: ↑Sa 1. Jul 2023, 11:20 Angesichts der an der angedachten Rolle würden mich 12 Stück ohne Reserve doch wundern.
Ich weiß nur nicht ob der Klarstand mit oder ohne Schule erreicht werden soll, ob alles in Linz stehen soll oder die Fliegerschule regulär über - ich sag mal zwei+spare könnten reichen - verfügt.
Aber ich gehe von einer Größenordnung aus die in etwa dem ist-stand EF entspricht.
Ist aber abhängig davon, was die Anbieter erfüllen können.
Wir wollen einen definierten Klarstand und die müssen sagen was mengenmäßig dazu erforderlich ist - Zellen, E-Teile, Umlaufteile....
Wie beim Transporter - wir wollen immer zwei ready in Linz stehen haben...
-
Die Sorgen hab ich mal nicht.
Ich gehe davon aus, dass der aktuelle kalte Krieg noch kälter wird und, dass die Sicherheitslage rundum - vor allem auch im Süden und Südosten weiter erodiert.
Polen will Kernwaffen stationiert haben
https://www.thedrive.com/the-war-zone/p ... ter-russia
In Afrika steigt die Anzahl an MALE UAVS ungebremst....Quellen: China, Türkei, Israel, Iran...
In Russland wachsen Drohnen-Schulen wie die Schwammerl....oag!
Die Anzahl an Ländern, die Österreich mit MALEs erreichen können übersteigt locker die 20.
Und wenn man heute im Rahmen UNO oder EU irgendwo hin ein Kontingent Soldaten schickt (z.B. 2009 Tschad), dann muss man da mehr als ein Auge drauf werfen, wer da in dem Szenario aller die Finger drin hat und welche Kapazitäten da sind. Die Fähigkeit dir per MALE eine LGB ins Lager zu schmeißen ist heute keine abstrakte Theorie mehr sondern ein Szenario, dass man mit kalkulieren und entsprechend Mittel braucht.
-
Die Polen sind ja mit dem Klarstand (haben glaublich 16 M-346FA geordert) nicht sonderlich erfreut. Deshalb ja auch deren Schwenk hin zu den Südkoreanern. Wie gesagt, 1 1/2 Staffeln (kolportierte 18 Stück) müssten dann aber gereichen. Bei 50 Millionen Euro (aber wirklich all in) käme ich auf 900 Millionen. Also in unserem geplanten Rahmen. Nigeria bezahlt für 24 Stück 1,2 Milliarden Euro. Wenn man es herunter bricht käme man wie gesagt preislich zur Orientierung überall annähernd hin.
Nochmal, was man jetzt hat, das hat man. Ich möchte nur kein Gejammer, wenn es in 10 Jahren dann heißt, ach die 12 Stück waren zu wenig.
Und auch beim EF-Nachfolger sollte man sich unbedingt wieder an die 24 Stück herantasten. Bestes aktuelles Beispiel: Tschechien mit der F-35. Neben der finnischen, deutschen und schweizerischen Ausschreibung sollten wir uns auch diese genauer ansehen;-)
Nochmal, was man jetzt hat, das hat man. Ich möchte nur kein Gejammer, wenn es in 10 Jahren dann heißt, ach die 12 Stück waren zu wenig.
Und auch beim EF-Nachfolger sollte man sich unbedingt wieder an die 24 Stück herantasten. Bestes aktuelles Beispiel: Tschechien mit der F-35. Neben der finnischen, deutschen und schweizerischen Ausschreibung sollten wir uns auch diese genauer ansehen;-)