Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
cliffhanger
Beiträge: 900
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von cliffhanger »

Wenn der Ulan mit 28to so schlecht ist , ist der Pizzarro mit 23to dann aus Pappelholz ?

Verglichen mit dem Ulan ist er Marder richtig schirch...
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von iceman »

theoderich hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 01:20
muck hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 01:13Da sollte man sich auf die Integration eines LFK konzentrieren.
Ist nicht geplant. Frühestens beim "Ulan EVO" (Sollte dieser Schützenpanzer jemals realisiert werden.). Und man bräuchte dazu erst einmal eine Grundsatzentscheidung zur Einführung einer neuen PAL - wird auch schon seit Jahren verzögert.
Es hat beim Bundesheer anscheinend Tradition immer technisch hinterher zu hinken.
Die technische Entwicklung ist schneller als die lange Planung.
Man braucht sich doch nur umsehen was selbst kleinere Armeen als das Bundesheer zur Zeit beschaffen.
Alexander-Linz
Beiträge: 300
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Alexander-Linz »

@all

Wie gesagt, was will man kaufen wenn man Jahrelang kein Geld hat/hatte?
Ist eben nicht so einfach um x 100 Mio € Szp zu kaufen und dann steht alles still, da für den regulären Betrieb nix mehrverfügbar ist aber 100 Szp stehen glänzend am Hof.
Es fehlt ja in jedem Bereich vom BH

Es ist mir ja auch nicht möglich z.b nen M3 um
140 000 € zu kaufen und lebe dann im Zelt, da Ich kein Geld für die Wohnung mehr habe. Ok wer es doch macht der soll's tun, Ich nicht.
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von iceman »

Mein Vorschlag waren ja keine neuen Schützenpanzer, sondern den Turm mit einer Waffenstation mit Lenkwaffe zu erweitern oder den Turm gänzlich zu tauschen.
Der Umbau muss ja schrittweise erfolgen, damit man noch alte Ulan für den Betrieb hat bis die modernisierten eintrudeln.
Die 30 mm Frontpanzerung ist ja nicht schlecht und PS sind ja auch genügend vorhanden.
cliffhanger
Beiträge: 900
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von cliffhanger »

Ja neue Türme …. Und die alten wieder in die „festen Anlagen“ …. Könnte man ja wieder brauchen 😂😂😂
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Timor »

Alexander-Linz hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 09:34 @all

Wie gesagt, was will man kaufen wenn man Jahrelang kein Geld hat/hatte?
Ist eben nicht so einfach um x 100 Mio € Szp zu kaufen und dann steht alles still, da für den regulären Betrieb nix mehrverfügbar ist aber 100 Szp stehen glänzend am Hof.
Es fehlt ja in jedem Bereich vom BH

Es ist mir ja auch nicht möglich z.b nen M3 um
140 000 € zu kaufen und lebe dann im Zelt, da Ich kein Geld für die Wohnung mehr habe. Ok wer es doch macht der soll's tun, Ich nicht.
Jetzt hat man aber Geld und gar nicht wenig.
Alexander-Linz
Beiträge: 300
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Alexander-Linz »

Ja jetzt, aber gibt genug Baustellen beim BH

Und einfach einen neuen Turm drauf mit WS und Lenkwaffe und das dann in das System zu integrieren auch nicht einfach. Muß zuerst mal ein Turm mit allem drauf entwickelt werden, denke Ich mal.
Auch einfach den Turm zu erweitern ist einfacher gesagt als getan
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von theoderich »

Alexander-Linz hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 19:51Muß zuerst mal ein Turm mit allem drauf entwickelt werden, denke Ich mal.
Es gibt genügend entsprechende Türme von verschiedenen Anbietern (Elbit Systems, Rafael Advanced Defense Systems, Ares Aeroespacial y Defensa, Leonardo, Rheinmetall, NEXTER).
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Timor »

Alexander-Linz hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 19:51 Ja jetzt, aber gibt genug Baustellen beim BH

Und einfach einen neuen Turm drauf mit WS und Lenkwaffe und das dann in das System zu integrieren auch nicht einfach. Muß zuerst mal ein Turm mit allem drauf entwickelt werden, denke Ich mal.
Auch einfach den Turm zu erweitern ist einfacher gesagt als getan
Das Problem ist, man will es ja nicht mal. Man hat keinerlei Ambitionen in diese Richtung. Früher hat man sich auf fehlendes Budget rausgeredet, jetzt hat man Geld und verwendet es auch nicht sinnvoll...
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von theoderich »

Timor hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 23:41Früher hat man sich auf fehlendes Budget rausgeredet, jetzt hat man Geld und verwendet es auch nicht sinnvoll...
Nichts für ungut, aber die Entscheidung für die Nutzungsdauerverlängerung des SPz "Ulan" fiel Anfang 2021, nachdem sie seit 2014 immer wieder verschoben worden war. Die Vertragsverhandlungen mit der Herstellerfirma dauerten bis zum 20. Dezember 2022.

Und wann war die Budgeterhöhung für das Bundesheer beschlossene Sache? Der Beschluss des Nationalen Sicherheitsrats über zusätzliche Mittel für das BMLV fiel am 25. Februar 2022 - die Koalition einigte sich aber erst im Oktober 2022 auf einen Budgetpfad! Ein neuer Schützenpanzer mit Minenschutz, neuer Bewaffnung, etc. hätte nicht vor 2029 zulaufen können.

Abgesehen davon blenden Sie die Notwendigkeit einer abgeschlossenen Planung (Vorhabensabsicht/Bedarfsprogramm, Finanzplan, Priorisierung, Bundesheerplan, Realisierungsziel, Militärisches Pflichtenheft, Technische Leistungsbeschreibung, Realisierungsprogramm), der wirkungsorientierten Folgenabschätzung, der Einvernehmensherstellung mit dem BMF und den beträchtlichen Zeitaufwand, der damit verbunden ist, völlig aus.
Antworten