Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
maro-airpower

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

iceman hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 20:07 Vielleicht möchte Leonardo auch unsere EF modernisieren?
Das ist glaub ich schon längst beschlossen.
Wir haben gesagt was wir wollen, EF hat ins Industrieteam rausgeschnattert wer es wann machen will/kann...und die Antwort liegt schon im Akt am Donaukanal. Ist nicht so, dass diese Firmen alle Nasenbohren und auf Aufträge warten....wir müssen uns
da schon rechtzeitig anmelden und anstellen für den Slot....
maro-airpower

Phoenix hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 15:02 Wenn die 346er echt kommen, dann glaube ich eher an die FA als an die AJT
Wir haben die AW169 in zwei Qualitäten bestellt. Das kann so auch bei den Trainern laufen. Muss es aber nicht angesichts der sowieso überschaubaren Kapazitäten bei der Fläche/Jet. Das wird der Ausschlag des Pendels zeigen ob man Gewicht auf Ausbildung oder auf max. Verfügbarkeit an Cockpits für den Sicherungsfall legt.
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Verweigerer hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 20:37
iceman hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 20:07 Vielleicht möchte Leonardo auch unsere EF modernisieren?
Bestimmt. ;-)
ja sicher und Chinook (ICH-47F) bauen sie auch in Lizenz für die Italienischen Streitkräfte, aber ist Leonardo gerade mit den F35 Lizenz Produkten nicht ausgelastet? (Beispiel Schweiz, Besuch der Eidgenössischen Delegation im Werk)
Verweigerer

Beitrag von Verweigerer »

Acipenser hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 09:59 ja sicher und Chinook (ICH-47F) bauen sie auch in Lizenz für die Italienischen Streitkräfte, aber ist Leonardo gerade mit den F35 Lizenz Produkten nicht ausgelastet? (Beispiel Schweiz, Besuch der Eidgenössischen Delegation im Werk)
Der Chinook ist der Chinook, der Zwarablitz ist der Zwarablitz. Was das mit unserem EF Upgrade zu tun hat, entschließt sich mir. Dafür benötigt es kein Bachelorstudium. Mit unserem separaten, kleinen Upgrade würden wir die Produktionslinie von LM in Italien weder zum Stillstand bringen noch nötigen wir das komplette Werk zum Stehen. Wie auch? Und ob die Produktion für die Schweiz im italienischen Cameri überhaupt schon angelaufen ist, kann ich nicht beantworten.
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Soll heißen, das Leonardo (seit 2017 so genannt der Mutterkonzern) eine breite Angebotspallette hat aber neben den neu aufzubauenden 2 Produktionslinien F35 auch erst seine Mitarbeiter zu Schulungen schicken muss um diese auch später fertigen zu können.
Das sind Kapazitätsfragen bei Human resourses und Produktionskapazitäten und die weitere entscheidende Frage ist ob sie von Airbus auch die Lizenz haben (oder eben bekommen) die Arbeiten an den Österreichischen Maschinen durchzuführen
propellix

Beitrag von propellix »

Acipenser hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:03... die weitere entscheidende Frage ist ob sie von Airbus auch die Lizenz haben (oder eben bekommen) die Arbeiten an den Österreichischen Maschinen durchzuführen
Leonardo ist Programmpartner, und daher wird sich trotz der ursprünglich einmal vereinbarten Zuständigkeiten das wohl machen lassen. Immerhin hat Airbus Österreich mit diesen ganzen Vector-Aerospace Geschichten ganz schön ins Leere laufen lassen. Den eigenen Behörden gegenüber hat man die Dinge offengelegt und Strafen akzeptiert, und die Behörden des Kunden hat man ignoriert. Die sollen sich mal selbst an der Nase nehmen.
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Sehe ich auch so, bloß waren die Verträge der Eurofighter GesmbH, heute Airbus, immer sehr sehr wasserdicht daher geht wohl ohne deren ok nix wirklich weiter! Darum meine Gedanken am Rande.....
iceman

Beitrag von iceman »

Ich wollte lediglich wissen, ob ein upgrade unserer Ef mit Leonardo auch möglich wäre.
Vielleicht hat es da die Tanner leichter ohne Airbus kennenlernen zu müssen.....evt. auch heimische Printmedien.....
maro-airpower

Verweigerer hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 12:01 kleinen Upgrade
...das "klein" möcht ich mal bezweifeln. Wir wollen 2020+ Hard und Software auf einen 2000 Rechner draufschrauben....und ordentlich laufen solls dann auch...und wir sind dank Norbert ganz alleine mit dem Wunsch......probier das mal am Home PC und dann reden wir über "klein".
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Die Rechner müsste man wohl auf Teanche 2 oder 3 tauschen
Antworten