Kampfpanzer Leopard 2A4
Re: Kampfpanzer Leopard 2A4
Das es einen Vertrag gibt oder eine Studie?
-
Befürchte ich halt leider auch. Passt hier nur bedingt rein, aber Norwegen hat es dahingehend einfach gut vorgemacht. Denn auf deren Basis und Studie zur Weiterentwicklung des Heeres von 2018 haben sich die Norweger eben entschieden, auf eine Aufrüstung der 38 vorhandenen KPz Leopard 2 A4NO zu verzichten und das Heer gleich mit Neubau-Panzern auszustatten. Komplett neue 2A7, wie wir nun wissen. Und aus.Doppeladler hat geschrieben: ↑Do 16. Feb 2023, 18:14 Ehrlich gesagt hoffe fast, dass nun nicht einfach die Studie zur Behebung der Obsoleszenzen umgesetzt wird. Denn darin ist auch wirklich nur das enthalten was draufsteht. Im Prinzip funktioniert dann wieder alles wie es soll und durch die Generationensprünge bei den Komponenten hoffentlich auch etwas besser - aber größere Sprünge macht man so nicht. Wohl auch kein Minenschutz usw.
Österreich wäre dann der einzige Leopard Nutzer, der nur die Obsoleszenzen beseigt, alle anderen führten Kampfwertsteigerungen durch?
Man verpasst dann wieder die nächsten zwanzig Jahre und man beschränkt sich wieder nur auf den Fähigkeitserhalt.
Ungarn verwendet den A4 als Ausbildungspanzer, für alles andere haben die dann den A7.
Zumindest einen Teil der Leos würde ich ein Upgrade auf A7 vergönnen.
Die Ukraine bekommt den Leopard ab A5 geliefert, dass müsste dem Bmlv doch aufzeigen, dass ein runderneuerter Austro A4 auf dem modernen Gefechtsfeld, egal welches Szenario, nicht mehr viel Sinn macht.
Man verpasst dann wieder die nächsten zwanzig Jahre und man beschränkt sich wieder nur auf den Fähigkeitserhalt.
Ungarn verwendet den A4 als Ausbildungspanzer, für alles andere haben die dann den A7.
Zumindest einen Teil der Leos würde ich ein Upgrade auf A7 vergönnen.
Die Ukraine bekommt den Leopard ab A5 geliefert, dass müsste dem Bmlv doch aufzeigen, dass ein runderneuerter Austro A4 auf dem modernen Gefechtsfeld, egal welches Szenario, nicht mehr viel Sinn macht.
-
So würde ich das nicht ausdrücken. Man muss nur einen Blick in die Schweiz werfen: Dort wurde 2006 auch nur eine Obsoleszenzbeseitigung umgesetzt. Und mit dem Rüstungsprogramm 2025 ist eine weitere Nutzungsdauerverlängerung - sprich: eine neuerliche Obsoleszenzbeseitigung - geplant.
https://www.mediathek.admin.ch/zem/medi ... f45a1b6bdc
Finnland betreibt weiterhin die Version A4 neben dem "Leopard" 2A6. Hauptsächlich zur Ausbildung und als Minenräumpanzer (mit einem adaptierten Urdan MCRS). Außerdem verfügt das finnische Heer über Fliegerabwehrkanonenpanzer "Leopard 2 MARKSMAN" auf Basis des "Leopard" 2A4:

https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... mu-usvasta
Ich nehme an, die Schweizer haben das bei Ruag machen lassen?
Bei uns weiß man anhand einer Studie von Kmw seit August 2021 welche Obsoleszenzen getauscht werden können. Ausgehend damals eine Kompanie.
Das man jetzt alle Panzer modernisieren will, ändert am Ergebnis der Studie nichts.
Da jetzt die Elektronik getauscht werden muss, möchte ich gerne wissen ob diese Bauteile, zb Periskop, von Kmw stammt oder von einem anderen Hersteller.
Könnte man da zb direkt zu Elbit gehen oder muss das ausdrücklich Kmw machen.(geistiges Eigentum)
Inwieweit ìst hierbei Kmw nötig?
Ich nehme an, die Leos werden tadellos gewartet, soweit es die Ersatzteilversorgung noch zulässt.
Die Welser werden am besten wissen, welche Teile getauscht werden müssen, schließlich schraubt man an den Panzern schon seit fast 25 Jahren.
Hat man bei Kmw eigentlich die Kapazitäten unsere Leoparden zu modernisieren?
Ich denke, Vorrang werden die deutschen haben, dann die neuen ungarischen, Quatar, Norwegen...
Wann würden unsere drankommen?
Bei uns weiß man anhand einer Studie von Kmw seit August 2021 welche Obsoleszenzen getauscht werden können. Ausgehend damals eine Kompanie.
Das man jetzt alle Panzer modernisieren will, ändert am Ergebnis der Studie nichts.
Da jetzt die Elektronik getauscht werden muss, möchte ich gerne wissen ob diese Bauteile, zb Periskop, von Kmw stammt oder von einem anderen Hersteller.
Könnte man da zb direkt zu Elbit gehen oder muss das ausdrücklich Kmw machen.(geistiges Eigentum)
Inwieweit ìst hierbei Kmw nötig?
Ich nehme an, die Leos werden tadellos gewartet, soweit es die Ersatzteilversorgung noch zulässt.
Die Welser werden am besten wissen, welche Teile getauscht werden müssen, schließlich schraubt man an den Panzern schon seit fast 25 Jahren.
Hat man bei Kmw eigentlich die Kapazitäten unsere Leoparden zu modernisieren?
Ich denke, Vorrang werden die deutschen haben, dann die neuen ungarischen, Quatar, Norwegen...
Wann würden unsere drankommen?
-
Der elektrische Turmantrieb (Der "Leopard" 2A4 verwendet noch einen hydraulischen Antrieb.) stammt von Vincorion (ehemals ESW/Extel Systems-Wedel, ehemals Jenoptik) und wird seit letztem Jahr unter der Bezeichnung GTD chaser vermarket.
Das Wärmebildgerät ATTICA (Leopard 2A4: EMES 15A1), das Kommandantenperiskop PERI R17 A3/RTWL (Leopard 2A4: PERI R17 mit Wärmebildgerät Zeiss WBG-X), das Zielfernrohr FERO Z18 (identisch zum Leopard 2A4) und das beim Leopard 2A7+ verwendete Fahrernachtsichtgerät Spectus werden von Hensoldt (ehem. Carl Zeiss Optronik) produziert. Und der Feuerleitrechner ist eine Entwicklung von Rheinmetall. Ebenso wie die Programmiervorrichtung für die Panzerkanone L44.
Zuletzt geändert von theoderich am Sa 18. Feb 2023, 05:32, insgesamt 2-mal geändert.
Soll heißen, an Kmw kommt man nicht vorbei?
-
KMW wird man sicher mit allen Maßnahmen an der Panzerwanne beauftragen:
theoderich hat geschrieben: ↑Di 9. Mär 2021, 21:36... UNBEDINGT UND SOFORT EINZULEITEN
[...]
Richtantrieb elektrisch
Kabelsanierung
CAN Bus
COMBAT NG?
[...]
...
PERI NEU (verlegen?)
WBG NEU (verlegen?)
Digitales Armaturenbrett
Rückfahrkamera
Fahrernachtsicht
Fahrerluken NEU
- Ersatzteile
- ABC-Schutz
- Dichtheit
- Panzerung
E-Antrieb
- Höhen Seiten-Richten
- Leistungs Elektronik
Digitalisierung
- Feuerleitanlage (alle Bediengeräte)
[...]
- Sichteinrichtungen
WANNEN
- Prüfung durch KMW
- NEU inklusive
- Kabel/Can Bus
- Fahrerluke
- Wannenversteifung
- Aufnahmepunkte SLAT
- Raum für APU (ROTAX!) *
- Schürzen NEU
WANNE (NEU)
ermöglicht
- LED *
- FAHRERSICHT VORNE/HINTEN
- KABEL NEU => Prod? * Fa. HEINZL
- SPALL LINER *?
- SLAT Aufnahmen
- Fahrerluke
- Schürzen
- BODENVERSTEIFUNG
- KANTENVERSTEIFUNG
[...]
- Bremsen * ZF
* ... ÖBH? Firma [AUT]? LOA {Letter of Offer and Acceptance?}
E-Antrieb
- Höhen/Seiten Richten
Digitalisierung
- Leistungs Elektronik (statt AKV)
- ULTRACAPS
[...]
ZIEL 2030
Erhöhung
des Einsatzspektrums
und
Überlebensfähigkeit Besatzung
Turm Seiten
Turm Dach
Wannenseiten
Wanne Dach Fahrerraum
Wanne Boden
Wannenversteifung Kante
Wannenversteifung Boden
Bombletschutz (zB PUMA)
Turmüberpanzerung? (EBC verlegen?)
Verstaukonzept NEU
Spall Liner
Aufnahmepunkte
- SLAT Armour
Barracuda
- RPG Schutz
- Sommer
Ringkühler
- Winter
Schürzenkonzept NEU
Na dann lassen wir uns überraschen was davon alles kommt. Wenn die ganze Liste kommen würde dann wär das wesentlich mehr als nur Fähigkeitserhalt. Dann könnte man noch über eine Waffenstation am Dach statt dem Kommandanten MG nachdenken und man wäre für fast alles gerüstet.
Weil an aktive Schutzsysteme will ich ja noch nicht mal laut denken. Wobei wenn man über Zusatzpanzerung nachdenkt gäbe es hier ja sehr nette Kombisysteme (siehe Lync)