Entwicklungen Luftraumüberwachung
-
Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung
Die Stk.-Preise können extremst varieren je nachdem was alles dazugerechnet wird. 65 Mio USD/Stk kommen mir persönlich viel zu niedrig vor, vermutlich fly-away.
Die klassischen Abfangjäger wirds so nicht mehr geben - Multirole, starke Sensorik und hohe Überlebensfähigkeit...das bietet die F 35 und ist deswegen der Verkaufsschlager.
Das Bundesheer selbst sieht den EF noch mindestens bis 2035 im Dienst. Interessant auch, dass "der Eurofighter so lange wie möglich nachgerüstet wird". Dann sollte man jetzt mal damit anfangen!!!
https://futurezone.at/amp/digital-life/ ... /402178791
Die klassischen Abfangjäger wirds so nicht mehr geben - Multirole, starke Sensorik und hohe Überlebensfähigkeit...das bietet die F 35 und ist deswegen der Verkaufsschlager.
Das Bundesheer selbst sieht den EF noch mindestens bis 2035 im Dienst. Interessant auch, dass "der Eurofighter so lange wie möglich nachgerüstet wird". Dann sollte man jetzt mal damit anfangen!!!
https://futurezone.at/amp/digital-life/ ... /402178791
Zuletzt geändert von alps_spirit am Do 13. Okt 2022, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
mh ... die 65 mio sind reine spekulation...chuckw hat geschrieben: ↑Do 13. Okt 2022, 09:15Lt. Mader (Artikel in der Krone, siehe oben) soll der Preis für eine F35 bei "65 Millionen US-Dollar pro Stück landen". Das wäre relativ billig (z.B. auch im Vergleich zum EF).cliffhanger hat geschrieben: ↑Do 13. Okt 2022, 08:58 Wenn die F35 zu teuer ist ... ich wäre dann gleich für die F15-EX Eagle II... eh schon wurscht... die schaut wenigstens gefährlich aus... ;-)
https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg- ... 02a3b6c-lq
Schon klar, Mader spricht wohl den aufgrund der vielen Bestellungen zu erwartenden Skaleneffekt an.cliffhanger hat geschrieben: ↑Do 13. Okt 2022, 12:08 --
mh ... die 65 mio sind reine spekulation...
https://qph.cf2.quoracdn.net/main-qimg- ... 02a3b6c-lq
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
Just my 2 cents:
Es steht ja auch, dass die LRÜ 24/7 in Zusammenarbeit mit den Nachbarstaaten geschehen soll. Da in DE, IT und CH F35 ihren Dienst versehen werden, sehe ich da durchaus Möglichkeiten, dass auch wir (irgendwann) auf dieses Muster umstellen. Die Zusammenarbeit sollte dann auf mehreren Ebenen leichter (=billiger) werden. Ich sehe allerdings die Gefahr, das Österreich sich als Trittbrettfahrer präsentieren wird und die internationale Peinlichkeit fortgeführt wird.
Zur Abschreckung wegen sichtbarer Waffen: In erster Linie wird bei Einsätzen in Friedenszeiten kein Stealth-Schutz notwendig sein. Da kann man schon die Außenaufhängungen bestücken.
Unter diesen Voraussetzungen inkl. notwendigem Budget (= das große Fragezeichen), wäre das für mich sogar ein großer Wurf.
Es steht ja auch, dass die LRÜ 24/7 in Zusammenarbeit mit den Nachbarstaaten geschehen soll. Da in DE, IT und CH F35 ihren Dienst versehen werden, sehe ich da durchaus Möglichkeiten, dass auch wir (irgendwann) auf dieses Muster umstellen. Die Zusammenarbeit sollte dann auf mehreren Ebenen leichter (=billiger) werden. Ich sehe allerdings die Gefahr, das Österreich sich als Trittbrettfahrer präsentieren wird und die internationale Peinlichkeit fortgeführt wird.
Zur Abschreckung wegen sichtbarer Waffen: In erster Linie wird bei Einsätzen in Friedenszeiten kein Stealth-Schutz notwendig sein. Da kann man schon die Außenaufhängungen bestücken.
Unter diesen Voraussetzungen inkl. notwendigem Budget (= das große Fragezeichen), wäre das für mich sogar ein großer Wurf.
Mit der Einführung der EF wurde Zeltweg bereits nach NATO-Sicherheitsstandard umgebaut, das wurde von den USA so verlangt.Acipenser hat geschrieben: ↑Mi 12. Okt 2022, 21:47
Aber 65 Millionen für eine Flieger ist Wunschdenken, da bei weiterer Entwicklung die Maschinen teurer werden auch muessen die Flughäfen umgebaut werden, die USA verlangen etwa von den NATO Partnern extrem hohe Sicherheitsvorkehrungen und die ersten Maschinen bleiben auch (zur Ausbildung) in den USA.
Also fällt der Umbau schon einmal weg.Es müßte höchstens das Werkzeug und Gerätesortiment für Wartung und Reparatur zugekauft werden, was aber meist im Kaufpreis schon berücksichtigt wird.
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
Ich glaub auch das man die 65Mio getrost verdoppeln kann.
Man braucht eine Schulung eine Bewaffnung, Flug-, Wartungsimulatoren, entsprechende Ersatzteile usw.
Auch die Infastruktur zB. IT-technisch usw. (nicht baulich) muss sicher auch adaptiert werden.
Wieviel zahlen den die Schweizer pro Stück?
Man braucht eine Schulung eine Bewaffnung, Flug-, Wartungsimulatoren, entsprechende Ersatzteile usw.
Auch die Infastruktur zB. IT-technisch usw. (nicht baulich) muss sicher auch adaptiert werden.
Gemäss diesem Artikel bezahlen wir für die 36 F-35 CHF 3.8 Milliarden, CHF 1.9 Milliarden für das Logistikpaket mit Bodenmaterial, Ersatzmaterial, Dokumentation, Ausbildungen und technischer Unterstützung des Herstellers Lockheed Martin während der Einführung und rund CHF 600 Millionen für Munition, Ausbildungssysteme, allfällige technische Risiken und die Teuerung.Berni88 hat geschrieben: ↑Do 13. Okt 2022, 13:47 Ich glaub auch das man die 65Mio getrost verdoppeln kann.
Dies würde einen reinen Stückpreis von etwa CHF 105 Millionen ausmachen.
Danke @Redhunter
Deshalb glaub ich, das man nicht mit 65Mio pro Stück rechnen darf, vielleicht wird der "reine" Flugzeugpreis sinken, aber ich glaub man muss immer mit dem Systempreis kalkulieren, und wie man sieht liegt der bei unseren Nachbarn bei 175Mio/Stk.
Und ohne diese Pakete wird es nicht gehen!
Man muß jetzt auch noch die Inflation berücksichtigen!
Deshalb glaub ich, das man nicht mit 65Mio pro Stück rechnen darf, vielleicht wird der "reine" Flugzeugpreis sinken, aber ich glaub man muss immer mit dem Systempreis kalkulieren, und wie man sieht liegt der bei unseren Nachbarn bei 175Mio/Stk.
Und ohne diese Pakete wird es nicht gehen!
Man muß jetzt auch noch die Inflation berücksichtigen!
Bleiben wir in der Realität. Irgendein Büro Oberst im BMLV wird gerade die Flug Revue gelesen haben und gesagt haben die F-35 wäre was für uns. Dadurch ja anscheinend medienfuzzis im Ministerium ein und raus spazieren wird das einer aufgeschnappt haben. Ähnlich wie seinerzeit die F-16 schön abgebildet war und so der Draken seinen Grau Ton bekam.😂
So zurück zur Realität.
Die 15 EFT bekommen fix ein MLU. Was dann? Woher der Selbstschutz? Alles was für die T1 ist geht nur gebraucht von einem anderen Staat. BVR Lenkwaffe glaube ich werden die gerade auszuscheidenden AIM-120B der Luftwaffe sein. Paar Stück mehr glaube ich nicht.
Für Taktisxhe Einsätze eventuell gebrauchte PIRATE der RAF oder doch LDP Pods? Wie sieht die Ersatzteilversorgung bei T1 bis Ende der 2030er Jahre aus?
Kommen jetzt T1 Twins ja oder nein? Briten haben keine mehr, Deutschland kann erst ab 2025/26 Flugzeuge abgeben wenn die T4 zuläuft und da ist die Lebensdauer auch so eine Geschichte.
Was ist mit Jet Trainern. In Hörsching gibt es keine Tigerstaffel mehr. Keine Piloten, keine Techniker einfach nichts mehr. Infrastruktur ist noch aktuell bei der Saab 29.
Bis 2030 soll es ja 24/7 geben.
Nun stellt sich für mich eine Frage.
Welcher Politiker hat die Eier weitere EF und wsl 10 Jet Trainer zu kaufen. Man weicht dem ganzen Thema ja schön aus. Keine Auskunft, mit Grün kommen keine weiteren Flieger und bla bla bla.
Und so soll was aufgebaut werden. Das glaubt doch in diesem Bananenstaat kein Mensch oder?
So zurück zur Realität.
Die 15 EFT bekommen fix ein MLU. Was dann? Woher der Selbstschutz? Alles was für die T1 ist geht nur gebraucht von einem anderen Staat. BVR Lenkwaffe glaube ich werden die gerade auszuscheidenden AIM-120B der Luftwaffe sein. Paar Stück mehr glaube ich nicht.
Für Taktisxhe Einsätze eventuell gebrauchte PIRATE der RAF oder doch LDP Pods? Wie sieht die Ersatzteilversorgung bei T1 bis Ende der 2030er Jahre aus?
Kommen jetzt T1 Twins ja oder nein? Briten haben keine mehr, Deutschland kann erst ab 2025/26 Flugzeuge abgeben wenn die T4 zuläuft und da ist die Lebensdauer auch so eine Geschichte.
Was ist mit Jet Trainern. In Hörsching gibt es keine Tigerstaffel mehr. Keine Piloten, keine Techniker einfach nichts mehr. Infrastruktur ist noch aktuell bei der Saab 29.
Bis 2030 soll es ja 24/7 geben.
Nun stellt sich für mich eine Frage.
Welcher Politiker hat die Eier weitere EF und wsl 10 Jet Trainer zu kaufen. Man weicht dem ganzen Thema ja schön aus. Keine Auskunft, mit Grün kommen keine weiteren Flieger und bla bla bla.
Und so soll was aufgebaut werden. Das glaubt doch in diesem Bananenstaat kein Mensch oder?
-
Die F-35 würde für Österreich noch teuerer ... weil das Ding ja wie immer beschrieben eine "Sensorplattform" ist und wir NICHTS haben mit dem wir Daten für den Flieger generieren können und auch NICHTS haben mit dem wir Daten die der Flieger sammelt und sendet auswerten oder weiterverwenden könnten...
... wobei halt... beim Kauf von Fliegern und gleichzeitigem kastrieren ihrer Fähigkeiten haben wir ja schon übung....
... wobei halt... beim Kauf von Fliegern und gleichzeitigem kastrieren ihrer Fähigkeiten haben wir ja schon übung....