iceman hat geschrieben: ↑Di 15. Mär 2022, 20:24Und warum gerade Wels?
Das weiß niemand. In den 2014 veröffentlichten Unterlagen zu "ÖBH 2018" stand nur:
Das Panzerbataillon 33 wird in ein mit geschützten Räderfahrzeugen ausgestattetes Jägerbataillon umgewandelt und bleibt somit am Standort Zwölfaxing erhalten.
Oberösterreich wird im Zusammenhang mit dem künftigen Bundesheer über 2 mechanisierte Verbände, das Panzerbataillon 14 am Standort Wels (als einziges Panzerbataillon im Österreichischen Bundesheer) und das Panzergrenadierbataillon 13 in Ried, verfügen.
Sowohl das PzB33 als auch das PzB14 waren mit dem Vermerk
"Änderung" versehen, wobei beim PzB33 zusätzlich
"wird zu JgB33" eingetragen war. Und die Truppenzeitungen von 2014 geben auch keinen Aufschluss über die Beweggründe hinter dieser Entscheidung:
WIEDERMANN Mjr Martin, Kdt PzB33, in: 33er. Truppenzeitung des Panzerbataillon 33, H 4 (2014), p. 3 hat geschrieben:Trotz dieser einzigartigen Infrastruktur und vorhandener Synergien soll das PzB33 in ein geschütztes Infanteriebataillon umgewandelt werden. In mehrfacher Hinsicht doch eine Überraschung für uns 33er. Bei der derzeit angespannten Ressourcenlage lassen Investitionen in der Beschaffung eines geschützten Fahrzeuges für ein Infanteriebataillon, Umschulungskosten und die Verlegung der Ausbildungsinfrastruktur für Panzer sowie Schaffung der Rahmenbedingungen für einen Infanterieverband in einer Panzerkaserne, berechtigte Zweifel aufkommen.