Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
theoderich

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Tanner stellt Eurofighter-Nachrüstung wieder infrage

https://orf.at/stories/3258646/

Verteidigungsministerin Tanner: Eurofighter-Verkauf nicht vom Tisch

https://www.puls24.at/news/politik/vert ... sch/261589

ATV: Verteidigungsministerin Tanner: Eurofighter-Verkauf nicht vom Tisch
Ein Angebot zum Verkauf der Eurofighter an Indonesien sei weiterhin aufrecht, es gebe noch keine Absage: "Wir haben noch keine Absage. Daher mussten wir uns auch parallel dazu informieren und schauen, wo gibt es Möglichkeiten? Weil es darf im Bereich der Luftraumüberwachung niemals eine Lücke entstehen. Und da haben wir selbstverständlich dann auch andere Möglichkeiten angeschaut."

Man schaue sich aktuell nach anderen Anbietern um, sagt Tanner. Es sei nicht vordergründig eine Typenfrage. Die Eurofighter seien ein System, das funktioniere. Man befasse sich, in Hinblick auf einen möglichen Verkauf, aber mit kostengünstigeren Varianten: "Ich würde hier nicht mehr ein Unternehmen nennen, sondern das war ja etwas, wo unsere Experten gleich beauftragt wurden, als die ersten Anfragen auch von Indonesien kamen." Ziel sei es, die Luftraumüberwachung sicherzustellen.
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... -vom-tisch

Da glaubt man, dass endlich ein klein wenig Vernunft in die österreichische Politik eingekehrt ist - und dann liest man diesen Unsinn ...
Zuletzt geändert von theoderich am Sa 9. Apr 2022, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
chuckw

Beitrag von chuckw »

theoderich hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 13:59 Verteidigungsministerin Tanner: Eurofighter-Verkauf nicht vom Tisch

https://www.puls24.at/news/politik/vert ... sch/261589

Da glaubt man, dass endlich ein klein wenig Vernunft in die österreichische Politik eingekehrt ist - und dann liest man diesen Unsinn ...
Zum Schämen. Aber die Negativauslese in der Politik sorgt u.a. auch dafür, dass die Lernkurve im Regelfall keine Steigung aufweist.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
Verweigerer

Beitrag von Verweigerer »

https://www.diepresse.com/6123009/raets ... ter-plaene

https://www.tt.com/artikel/30817269/ver ... r-in-frage

Es geht munter weiter. Da soll sich noch jemand auskennen was mit diesen Wechselsprüngen nun eigentlich genau bezweckt wird? Glaubt die gar, die damit wenig noch verbliebenen und gewillten Anbieter jetzt gegeneinander ausspielen zu können? Vertrauenserweckend sieht anders aus. Riecht eher nach genau NULL Plan und schau` ma` mal. Jössas.
propellix

Beitrag von propellix »

Verweigerer hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 15:10...Glaubt die gar, die damit wenig noch verbliebenen und gewillten Anbieter jetzt gegeneinander ausspielen zu können? Vertrauenserweckend sieht anders aus. Riecht eher nach genau NULL Plan und schau` ma` mal. Jössas.
Nein, daran ist wohl nicht gedacht, sondern eher daran im Zuge des sich abzeichnenden "Frozen conflict" diese ganzen Nachrüstungsüberlegungen wieder aufzugeben, weil schlicht kein Geld dafür da ist, seit der Herr Brunner nochmal nachrechnen hat lassen. So bereitet man die Medien und den eigenen Haufen langsam wieder darauf vor, dass es nix geben wird und die AJ abgestellt werden oder pro forma im Abtausch gegen ein paar Stahlhelme als Ersatzteilspender dienen werden. Ist das nicht immer so? Zuerst großartige Ankündigungen und dann? Nix...
Kennen wir doch schon; wieso ist jedes Mal die Überraschung so groß? Sie werden die Taifune einfach ersatzlos abstellen; hat ja bei der Saab auch schon prima geklappt, ohne das die ganze Regierung von den Medien gemeuchelt wurde.
Von den drei zusätzlichen S-70 hat man auch schon lange nichts mehr gehört, seit klar ist, dass es sich NICHT um gebrauchte jordanische handelt, sondern wohl eher um völlig zusammengerittene Zellen von UH-60A, die sich AceAero irgendwann mal unter den Nagel gerissen hat.
Verweigerer

Beitrag von Verweigerer »

Wer billig kauft, kauft teuer.
Wussten schon unsere Großeltern.
Oder man kauft besser gar nichts.
Ich vermeine, ihre Plapperei kommt immer nur dann, um etwa einen U-Ausschuss
oder sonstige Skandälchen zu übertünchen.
Reinste Ablenkung.
Dann kommt die große Sommerpause im Parlament und es wird wieder nichts beschlossen.
Hat auch bereits System. Ein mehr als durchschaubares.
Man hofft auf das Beste und wird doch immer nur enttäuscht.
Wahrscheinlich rudert sie in ein paar Tagen in eine heute noch gänzlich unbekannte Richtung.
Zutrauen oder ausschließen tue ich gar nichts mehr.
Es ist einfach nur mühsam. Ruhmesblatt schon gar nicht.
opticartini

Beitrag von opticartini »

"Wir haben noch keine Absage."

Aha, und solange wir keine Absage haben, können wir leider nichts tun außer Nasenbohren und ein bisschen "evaluieren".

Geniale Politiker haben wir.
alps_spirit

Beitrag von alps_spirit »

Der Super-Gau wäre die EF teuer aufzurüsten und dann billig zu verscherbeln. Aber wundern würde es mich nicht....
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

War ja bei den M-109 auch so
theoderich

Beitrag von theoderich »

Oder beim Raketenjagdpanzer "Jaguar". Zuerst teuer "teilaufgerüstet" - und wenige Jahre später teuer verschrottet.
innsbronx

Beitrag von innsbronx »

Wenn ich mir die die Entwicklungen der österreichischen Politik der letzten Jahrzehnte und die Korruptionsanfälligkeit des politischen Personals so anschaue, dann vermutet der Zyniker in mir, dass sich da einige Leute ordentliche "Provisionen" erhoffen, falls es zum Kauf eines neuen Musters kommt... Nur so kann ich mir die Diskussion erklären. Der EF ist abbezahlt und grundsätzlich - mit den notwendigen Investitionen - ein taugliches Muster.

Es wäre ein Milliardengrab, jetzt ein anderes Flugzeug zu beschaffen. Vor allem, wenn es dann erst recht wieder eine "Ö"-Lösung wird, so wie Saab, das seinen Edelschrott noch versilbern möchte.
Antworten