Finnland, Estland, Lettland, Schweden und Deutschland: Beschaffung neuer Mannschaftstransportpanzer Patria 6x6

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
theoderich
Beiträge: 20023
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Finnland, Estland und Lettland: Beschaffung neuer Mannschaftstransportpanzer Patria 6x6

Beitrag von theoderich »

Heute wurde der Entwicklungs- und Beschaffungsvertrag für das CAVS unterzeichnet:

theoderich
Beiträge: 20023
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Finnland, Estland und Lettland: Beschaffung neuer Mannschaftstransportpanzer Patria 6x6

Beitrag von theoderich »

Schweden nimmt nun am Forschungs- und Entwicklungsprogramm für das CAVS teil:

Sverige går med i forsknings- och utvecklingsprogram för pansarfordon

https://www.fmv.se/aktuellt--press/aktu ... sarfordon/


Finland’s first Patria 6x6 pre-series vehicle at the Finnish Defence Forces' Flag Day parade

Bild
https://www.patriagroup.com/newsroom/ne ... day-parade


Bild
https://www.facebook.com/Sargs.lv/posts ... %2CO%2CP-R

Bild

Bild
https://www.facebook.com/Aizsardzibasmi ... %2CO%2CP-R

Bild

Bild
https://www.facebook.com/Sargs.lv/posts ... %2CO%2CP-R

Bild

Bild
https://www.facebook.com/Sargs.lv/posts ... %2CO%2CP-R

Bild

Bild

Bild

Bild
https://www.facebook.com/Sargs.lv/posts ... %2CO%2CP-R
Zuletzt geändert von theoderich am Fr 12. Aug 2022, 22:23, insgesamt 4-mal geändert.
Garrulus82
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 17:26

Re: Finnland, Estland, Lettland, Schweden und Deutschland: Beschaffung neuer Mannschaftstransportpanzer Patria 6x6

Beitrag von Garrulus82 »

Interessant zu spekulieren, welche Varianten des Fuchs und sonstiger gepanzerter Fahrzeuge damit ersetzt werden.

- Gesetzt sicher bei den Pionieren, wegen Schwimmfähigkeit.

- Immer wieder wird die Unzweckmässigkeit des Boxers im dichten urbanen Umfeld gesprochen (Afghanistan) .. also Ergänzung Jägertruppe? 1 Kp Patria, 2 Kp Boxer oder ähnliches in den Jägerbtl

- Eloka: unwahrscheinlich, da NLD Elo Boxer will

- ABC: halte ich Boxer und was kleineres für AC wahrscheinlicher

- Mörserträger, Ersatz M113: Boxer

- FüFu und DV Varianten: wäre Patria möglich

- Sanität: wäre Patria ergänzend mgl

- EOD: Patria

- Radarträger BARÜ und Aufkl: Patria

Aufträge werden bestimmt in kleinen Stückzahlen zu erwarten sein. Als erstes sicher Pioniervarianten.
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Finnland, Estland, Lettland, Schweden und Deutschland: Beschaffung neuer Mannschaftstransportpanzer Patria 6x6

Beitrag von muck »

Garrulus82 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:54 - Gesetzt sicher bei den Pionieren, wegen Schwimmfähigkeit.
Ist das wirklich so sicher? Wenn ich mich z.B. an den Äußerungen orientiere, die seit Beginn des Ukraine-Krieges bei den Fachtagungen (wie zuletzt beim Tag der Artillerie) gemacht wurden, hat das deutsche Heer eigentlich nur für den Nachfolger des Fennek amphibische Fähigkeiten fest eingeplant.
Garrulus82 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:54- Immer wieder wird die Unzweckmässigkeit des Boxers im dichten urbanen Umfeld gesprochen (Afghanistan)
Urbanes Gelände? In Afghanistan? Bei Patrouillenfahrten durch Dörfer, wo der Boxer an seine Grenzen stieß, weil er zu schwer und zu ausladend war, die Straßen ruinierte oder sich für Brücken als zu massig herausstellte, gerieten auch Fuchs und sogar Yak/Duro in Schwierigkeiten. Aber mir scheint, Du denkst hier komplett von asymmetrischen Szenaren her. In einem konventionellen Landkrieg willst Du mit Deinen Fahrzeugen gar nicht in urbane Räume, wenn Du es vermeiden kannst.
Garrulus82 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:54.. also Ergänzung Jägertruppe? 1 Kp Patria, 2 Kp Boxer oder ähnliches in den Jägerbtl
Daran glaube ich nicht. Der Trend bei der Jägertruppe geht momentan in Richtung "Panzergrenadier light", und der Boxer wird als "Mutterschiff" eingesetzt. Das geht so weit, dass man künftig sogar auf die Mobilität des Waffenträgers Wiesel verzichtet und einen behäbigeren Schweren Waffenträger Boxer einsetzt. Die Jäger wollen also gar nicht mehr jede Gasse durchfahren.
Garrulus82 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:54- Eloka: unwahrscheinlich, da NLD Elo Boxer will
Hier geht der Trend bei der Bundeswehr momentan eher in Richtung Kabinenlösung auf geschütztem Transportfahrzeug.
Garrulus82 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:54- ABC: halte ich Boxer und was kleineres für AC wahrscheinlicher
Eher erwarte ich eine Kabinenlösung, siehe oben. Allerdings lasse ich mich hier gerne von @theoderich eines Besseren belehren, denn ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass er vor einiger Zeit etwas zum Nachfolger des Spürfuchs in petto hatte.
Garrulus82 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:54- Mörserträger, Ersatz M113: Boxer
Sehe ich auch so. Und enttäuschenderweise schielt das Heer wohl auf eine konventionelle Variante mit Mörser im offenen Heck. NEMO böte weitaus höhere Überlebensfähigkeit und Effektivität im Ziel.
Garrulus82 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:54FüFu und DV Varianten: wäre Patria möglich
Dies scheint die Zielgruppe zu sein. Hier sind auch die meisten noch im Dienst stehenden Varianten abzulösen. Und hier hat CAVS wohl auch die besten Chancen gegen den Boxer, denn die FüFu-Variante desselben ist bei der Truppe nicht sehr beliebt, größere Soldaten können darin angeblich nicht lange bequem arbeiten.
Garrulus82 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:54- Sanität: wäre Patria ergänzend mgl
Möglich, aber unwahrscheinlich. Man hat gerade erst für die Sanität 80 Eagle VI in der Langversion beschafft, explizit in der Absicht, die Lücke zwischen Eagle V und Boxer zu schließen.
Garrulus82 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:54- EOD: Patria
Vielleicht irgendwann einmal, aber nicht in nächster Zeit. Die Füchse der Kampfmittelbeseitiger (German Route Clearance Package und KAI) sind die jüngsten in der Flotte und erst in den letzten fünf Jahren für teuer Geld zugelaufen.
Garrulus82 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:54- Radarträger BARÜ und Aufkl: Patria
Für BARÜ braucht man nicht extra einen Transportpanzer dieser Größe. Wie die Fuchs-Variante PzAufKlGrp ersetzt wird, dürfte auch davon abhängen, ob sich im Heer jene durchsetzen, die wieder dedizierte Panzeraufklärungsverbände oder wenigstens -einheiten fordern. (Was zu hoffen wäre.)
Garrulus82 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:54Aufträge werden bestimmt in kleinen Stückzahlen zu erwarten sein.
Da das Sondervermögen explizit für den Nachfolger TPz Fuchs eingeplant hat und man sich offenbar an eine marktverfügbare Lösung zu halten gedenkt, könnte das Ganze sogar recht schnell gehen. Die Frage, die sich mir spontan gestellt hat, lautet eher, wie sich die deutsche Industrie verhält, von der die meisten Rüstsätze kommen dürften. Und sollte Patria tatsächlich den Zuschlag erhalten, wird Berlin die Fahrzeuge selbst wohl vor Ort bauen lassen wollen.
theoderich
Beiträge: 20023
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Finnland, Estland, Lettland, Schweden und Deutschland: Beschaffung neuer Mannschaftstransportpanzer Patria 6x6

Beitrag von theoderich »

muck hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 09:28
Garrulus82 hat geschrieben: Sa 18. Jun 2022, 17:54- Mörserträger, Ersatz M113: Boxer
Sehe ich auch so. Und enttäuschenderweise schielt das Heer wohl auf eine konventionelle Variante mit Mörser im offenen Heck. NEMO böte weitaus höhere Überlebensfähigkeit und Effektivität im Ziel.
Der Mörserträger soll, den letzten veröffentlichten Informationen zufolge, auf Basis des TPz "Fuchs" realisiert werden:

viewtopic.php?p=22698#p22698
muck hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 09:28Eher erwarte ich eine Kabinenlösung, siehe oben. Allerdings lasse ich mich hier gerne von @theoderich eines Besseren belehren, denn ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass er vor einiger Zeit etwas zum Nachfolger des Spürfuchs in petto hatte.
Ich glaube hier trügt Sie Ihre Erinnerung. Die AC-Spürpanzer werden derzeit modernisiert:

Bundeswehr modernisiert den ABC-Spürpanzer Fuchs
Die Maßnahme umfasst die Umrüstung von fünf Fahrzeugen vom derzeitigen Rüststand TPz 1 A6A1 ABC zur Variante TPz 1 A8A7 ABC. Die Arbeiten hierzu beginnen bereits in Kürze um sicherstellen zu können, dass die ersten Fahrzeuge bereits 2023 an die Truppe übergeben und die Umrüstungen nach derzeitiger Planung im Juli 2024 abgeschlossen werden können.
https://www.presseportal.de/pm/147341/5026325
Zuletzt geändert von theoderich am So 19. Jun 2022, 11:17, insgesamt 3-mal geändert.
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Finnland, Estland, Lettland, Schweden und Deutschland: Beschaffung neuer Mannschaftstransportpanzer Patria 6x6

Beitrag von muck »

Tatsächlich. Danke für die Information. Angesichts dieser Investition dürften die Fahrzeuge demnach noch geraume Zeit nicht aus der Nutzung genommen werden.
theoderich
Beiträge: 20023
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Finnland, Estland, Lettland, Schweden und Deutschland: Beschaffung neuer Mannschaftstransportpanzer Patria 6x6

Beitrag von theoderich »

Vermutlich wird der Patria 6x6, neben dem Schweren Waffenträger auf Basis "Boxer" (und wohl auch Spezialversionen des "Fuchs"), als Basisfahrzeug für die "Mittleren Kräfte" dienen:



Kommende militärische Aufgaben erfolgreich meistern (2. Dezember 2021)

https://www.bundeswehr.de/de/organisati ... rn-5295738
  • Operative Leitlinien des Heeres (vorläufig)
    MITTLERE KRÄFTE
    • Radgestützte Kräfte mit hoher Agilität, Reichweite und der Fähigkeit zur Eigenverlegung.
    • Schließen Lücke zw. vorhandenen leichten Kräften und zumeist kettenbasierten schweren Kräften.
    • Beitrag zur abgestuften Eskalationsfähigkeit.
    • Schnell verlegbar, dabei durchsetzungs- u. durchhaltefähig
    https://www.bundeswehr.de/resource/blob ... s-data.pdf
Phoenix
Beiträge: 765
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Finnland, Estland, Lettland, Schweden und Deutschland: Beschaffung neuer Mannschaftstransportpanzer Patria 6x6

Beitrag von Phoenix »

Wegen Pandur Evo - da steht für balistisch Stanag 3 mit Zusatzpanzerung. Gemäss Auskunft Bundesheer haben unsere Evo mit Zusatzpanzerung rundum zwischen Stanag 4 und 5
Antworten