Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Berni88
Beiträge: 614
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von Berni88 »

Dh wir haben nur Bill und Carl-Gustav!?!? Und das nicht ausreichend wie ich mal vermute!
Zu meiner Zeit haben wir mal mit einem PARohr geschossen, das, soweit ich mich noch erinnern kann mit einer 9mm Patrone als Üb-Gerät funktioniert hat.
Die wurden dann aber (ich glaub wegen Überalterung - ist auch zu Unfällen gekommen) "scharf" ausgesondert.

Kann mir jemand sagen wie die geheisen haben?
Milizler
Beiträge: 470
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von Milizler »

Das was du hier ansprichst ist die Carl Gustav, im ÖBH eingeführt als PAR66/79. Ist nicht ausgesondert sondern nach wie vor in Verwendung als einziges Mittel der Wahl für die Panzerabwehr aller Truppen.

Was ausgesondert wurde (aber schon vor 2007) war ein Einweg/Wegwerf PAR Rohr. Habe ich selber nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Phoenix
Beiträge: 767
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von Phoenix »

Das war das PAR70 - als Wegwerfwaffe. Habe ich 1999 1x zu gesehn - mit den Worten unseres Kommandanten "das nehmen wir nur mehr im absoluten Ernstfall - weil die Gefahr für den Schützen ist schon fast höher als für das Ziel"
Karl P.
Beiträge: 67
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 11:10

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von Karl P. »

Phoenix hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 13:38 Das war das PAR70 - als Wegwerfwaffe. Habe ich 1999 1x zu gesehn - mit den Worten unseres Kommandanten "das nehmen wir nur mehr im absoluten Ernstfall - weil die Gefahr für den Schützen ist schon fast höher als für das Ziel"
Zu meiner Zeit (79/80) war das gang und gebe. Das mit den Übungsschüssen (9 mm Leuchtspur) hat gut geholfen, die Einsatzschussweite und die Fluggeschwindigkeit (eher langsam) zu üben. War aber nur eine Nahkampfwaffe und relativ weit verbreitet und sehr leicht, da das Rohr aus Fiberglas bestand.
Berni88
Beiträge: 614
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von Berni88 »

Was ausgesondert wurde (aber schon vor 2007) war ein Einweg/Wegwerf PAR Rohr. Habe ich selber nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Ja, das meinte ich, das PAR70! War so ein Wegwerf- Ding! :-)

Danke !

Hab da noch was gefunden: Wir hatten mal 20.000 Stk!!!
https://www.derstandard.at/story/171840 ... rangezogen
theoderich
Beiträge: 20025
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von theoderich »

Das einzige Foto des PAR 70, das ich kenne:

Bild
https://www.bundesheer.at/archiv/a2001/ ... urrRubrik=

Es gab "um 1975" auch ein Projekt für eine "7,4 cm-Panzerabwehrrakete" (PAR 70).1990 wurde die "Panzerfaust 90" von Dynamit Nobel Defence vom damaligen AWT erprobt und ca. 1985 auch die SAAB AT4.


die Panzerabwehrfähigkeit der Truppen des Bundesheeres (4535/J) (Beantwortet am 28. Juli 1998)
2) Bis zu welchem Jahr können die PAR - 70 voraussichtlich noch eingesetzt werden?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine dieser "Wegwerfwaffen” bei Bedienung eine Fehlfunktion hat?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein sie bedienender Soldat dabei verwundet wird?

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß ein sie bedienender Soldat dabei getötet wird?
  • Zu 2:

    Das PAR - 70 wurde für die Ausbildung gesperrt, weil diese Waffe nicht mehr über die für den Friedensbetrieb nötige Funktionszuverlässigkeit verfügt. Zwar wird die Wahrscheinlichkeit, daß es bei ihrer Bedienung zu Fehlfunktionen und damit zu einer Verletzungsgefahr kommen könnte, von den Fachleuten als gering veranschlagt, dennoch entschloß man sich zu dieser Sperre, um jedes unnötige Risiko zu vermeiden.

    Eine Prognose über die Einsatzfähigkeit des PAR - 70 kann nicht abgegeben werden. Die zur Verwendung im Einsatz vorgesehenen Waffen werden regelmäßig durch Beschußversuche überprüft, wobei jene Lieferlose, bei denen eine Funktionsunsicherheit festgestellt wird, ausgeschieden werden. Damit erscheint ein Höchstmaß an Sicherheit gegeben, daß auch im Einsatz nur funktionstaugliche Waffen verwendet werden.
3) Entspricht es den Tatsachen, daß es Pläne für den Ersatz des PAR - 70 gibt?

Wenn ja, wie sehen diese im Konkreten aus und wie weit sind diese Beschaffungsmaßnahmen fortgeschritten?

Welche Waffe soll in welcher Stückzahl und zu welchen Kosten beschafft werden?
  • Zu 3:

    Ja. Es existiert auch bereits der Entwurf eines Militärischen Pflichtenheftes. Die Auswahl wird mittelfristig nach Maßgabe der budgetären Möglichkeiten erfolgen. Die zu beschaffende Stückzahl orientiert sich an der Mobilmachungsstärke. Die Kosten der derzeit angebotenen derartigen Waffen betragen je nach Ausstattung und Leistungsfähigkeit etwa 15.000,- bis 25.000,- Schilling pro Stück.
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XX/J/4535
Zuletzt geändert von theoderich am So 26. Mär 2023, 06:39, insgesamt 2-mal geändert.
kapfe1933
Beiträge: 40
Registriert: Di 22. Mai 2018, 13:54

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von kapfe1933 »

Aus einem Krone Bericht von heute:

Das ukrainische Verteidigungsministerium berichtete auf Twitter stolz, einen weiteren russischen, hochmodernen T-90M-Panzer zerstört zu haben. „Der Stolz der russischen Panzerindustrie wurde durch den schwedischen Panzerabwehrhandgranatwerfer Carl Gustaf zerstört. Wir danken dem schwedischen Volk und dem König für die Hilfe“, heißt es in dem Beitrag.

Frage an die Fachleute.
Sind das die gleichen Carl Gustaf Panzerabwehrrohre, die unser Bundesheer benützt,oder gibt es da bessere Versionen?
Mir hat nämlich einmal, ein Berufssoldat, auf einer BH Veranstaltung gesagt, das man mit dem Carl Gustaf, keinen modernen Kampfpanzer mehr zerstören kann.
theoderich
Beiträge: 20025
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von theoderich »

kapfe1933 hat geschrieben: Mi 11. Mai 2022, 13:39Mir hat nämlich einmal, ein Berufssoldat, auf einer BH Veranstaltung gesagt, das man mit dem Carl Gustaf, keinen modernen Kampfpanzer mehr zerstören kann.
Der Grund dafür ist nicht das Panzerabwehrrohr PAR 66/79 (quasi die Abschussvorrichtung), sondern die in Österreich für diese Waffe verwendete Munition, die "Hohlladungsgranate 79". Diese ist gegen moderne Panzerungen völlig wirkungslos.

https://www.bundesheer.at/waffen/waf_par66.shtml
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von cliffhanger »

Berni88 hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 16:41
Was ausgesondert wurde (aber schon vor 2007) war ein Einweg/Wegwerf PAR Rohr. Habe ich selber nicht mehr zu Gesicht bekommen.
Ja, das meinte ich, das PAR70! War so ein Wegwerf- Ding! :-)
Ja.... das gute alte "Pa-Röhr´l" ... mit dem ÜB-Gerät (9mm) davon hab ich auch noch geschossen ...;-)
Berni88
Beiträge: 614
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von Berni88 »

Ich glaube auch das wir bei den Munitionssorten Vom CG einigen Nachholbedarf haben! :-)

Unser größter Bestand wird wohl die Üb-Granate sein und von der nur homöopathische Dosen!

Ein kleiner Überblick:

https://www.armyrecognition.com/sweden_ ... ystem.html

https://soldat-und-technik.de/2022/05/b ... rl-gustaf/
Antworten