Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von Verweigerer »

Gut, es gäbe als Gegenstück zur Akeron MP am Pandur Evo auch die Akeron LP für den Kiowa-Ersatz.

Gut, die SPIKE ER wäre natürlich der Zuckerguss für die nächsten Jahre.

Die liebe Qual der Wahl. Ich hoffe, man entscheidet ausreichend und mit dem richtigen Weitblick;-) Am Boden, auf einem fahrbaren Untersatz und in der Luft. Hauptsache es tut sich was.
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von Verweigerer »

Beim Aufbauplan 2032+ steht ja glaublich auch irgendwo etwas bezüglich PAL für Infanterie, wenn ich nicht irre. Theoderich hat da sicher den Überblick;-)
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von theoderich »

Das läuft möglicherweise unter "Weitreichende Wirkung". "Leichte, tragbare Panzerabwehrwaffen" sind vermutlich "lPAR" und "PAL mittel".
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von Verweigerer »

Danke sehr;-)
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von Wolfgang »

Das heißt für mich dann, dass es auf Truppenebene zwei verschiedene Systeme von Panzerabwehrwaffen-Lenkwaffen geben könnte. 1. die leichte Version - AT4, NLAW, RGW60/90/110 und womöglich auch die etwas schwerere aber Reichweitentechnisch bessere Versionen wie Spike oder Javelin. Man darf aber auch nicht vergessen, dass es auch noch unsere Carl Gustav gibt. Aber auch hier würde es eine leichtere und bessere Version geben - die M4.
Wie leider schon hier gesagt wurde soll es ja keine Fahrzeuggestützten PAL geben - finde ich schade.
stb76
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 13:51

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von stb76 »

Als Träumerlein würde ich mir natürlich wünschen a) eher auf europäische Lösungen zurückzugreifen (mbda, saab, DynaNobel) und b) keine Alleingänge zu veranstalten, sprich, mit Partnern einzukaufen; Preise müssen ja anders sein, wenn - nur beispielhaft - AT, SLO, HU, HR gemeinsam eine solche Beschaffung projektieren.

Da wir ja bereits Mistral-Kunde sind, würde sich ja eben das Akeron System zur Panzerbekämpfung anbieten; als leichtes - im Jägerzug mitgeführtes Mittel - die Panzerfaust3 oder NLAW, wenn schon unbedingt auf zwei Anbieter verteilt werden soll/muss.

Wirklich schade, dass fahrzeuggestützte Lösung nicht in Frage kommen. Nach dem Motto schnell und hart, hätte eine Medium-Variante auf einem LMV natürlich schon Charme, egal ob AA oder AT; sieht sich eine Einheit ausser Reichweite eines leichten Wirkmittels bedroht, flugs ein LMV herbeigefunkt, der aus grösserer Distanz rasch Schläge ausführen und wieder verduften kann (kein langes Aufbauen von aufgeständerten Systemen).

Aber ich bin auch nur Laie, der ka Ahnung hat und letztlich gibts jo eh ka Pulver (auch wenns jetzt noch alle glauben) ...
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von Acipenser »

Gar kein Träumer stb76 eher Realist, aber wenn man mal auf die Ukraine schaut die haben mit leichten und mittleren Wegwerf -Mittel schon ganz schön gewirkt, die Deutschen ersetzen gerade TOW durch MELLS also Spike LRzwo (4000m Wirkung) also wär da jetzt nicht ein Schub die Miliz und Kadergrüppchen endlich ins 21 Jahrhundert zu katapultieren notwendig?
Wir blicken zwar gerade alle gen Himmel, aber Entschieden werden Gefechte noch immer am Boden der Realität
Gemeinsame Beschaffungsvorgänge sind sicher löblich, aber wohl noch zeitintensiver, frag mich ob da schon irgendein Vertrag seit nen Jahr (Ukrainekrieg) unterzeichnet wurde?
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von iceman »

Hat jemand Infos/Gerüchte ob die Carl Gustaf M4 eingeführt wird?
Berni88
Beiträge: 614
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von Berni88 »

Ich hoffe auch auf andere, zusätzliche Mittel wie - NLAW, Spike, Wirkmittel 1800....usw.
Da gibt es eine gute Auswahl und man kann sich jetzt echt battle-proven Waffen aussuchen!
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Panzerabwehrlenkwaffe 2000 BILL

Beitrag von theoderich »

„WIR HABEN VIELE PLÄNE IN DER SCHUBLADE“
Wie sieht es mit der Panzerabwehr aus? Der Ukraine-Krieg zeigt gerade die Wichtigkeit des Themas.

Wir haben das natürlich beobachtet und wollen auch deshalb unsere Panzerabwehrrohre 70 ersetzen und die Panzerabwehrrohre 66 erhalten, modifizieren und gegebenenfalls nachbeschaffen.

Die PAL 2000-Fähigkeit soll weiter erhalten bleiben und eine Leistungssteigerung erfahren, außerdem planen wir die Beschaffung einer Panzerabwehrlenkwaffe mit 4.000 bis 5.000 Metern Reichweite – auch da geht es unter anderem um Fahrzeug-Turmlösungen auf bestehenden Fahrzeugsystemen. Selbiges gilt für unsere schweren 12-cm-Granatwerfer, für die wir ebenfalls fahrzeuggestützte Lösungen anstreben.
https://www.militaeraktuell.at/wir-habe ... schublade/
"Unsere Panzerabwehrrohre 70 ersetzen"? Diese Waffe ist beim Bundesheer doch schon vor fast 20 Jahren ersatzlos ausgeschieden worden.

Übrigens findet sich hier eine sehr detaillierte Beschreibung des PAR 67:
theoderich hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 22:03Bild
https://www.bundesheer.at/archiv/a2001/ ... urrRubrik=

Es gab "um 1975" auch ein Projekt für eine "7,4 cm-Panzerabwehrrakete" (PAR 70).1990 wurde die "Panzerfaust 90" von Dynamit Nobel Defence vom damaligen AWT erprobt und ca. 1985 auch die SAAB AT4.
Zuletzt geändert von theoderich am Mo 7. Aug 2023, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten