Tschechien: Neue SOF-Fahrzeuge

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
Antworten
theoderich
Beiträge: 20221
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Tschechien: Neue SOF-Fahrzeuge

Beitrag von theoderich »

Vozidlo pro 601. skss se předvedlo novinářům a odborné veřejnosti
Perun (A report 3/2019)

http://www.mocr.army.cz/assets/multimed ... 3_2019.pdf

Die Lieferung der vier "Perun" an das 601. skupiny speciálních sil verspätet sich aufgrund von notwendigen Modifikationen der Fahrzeuge und der Notwendigkeit erfolgreich absolvierter Truppenversuche. Sie hätten ursprünglich schon 2018 übergeben werden sollen.

Das Fahrzeug für die Spezialeinsatzkräfte wird mit einem offenen Verdeck, einer Drehringlafette für ein 12,7 mm-Maschinengewehr oder ein 40 mm-Granatmaschinenwaffe am Dach und vier weiteren Lafetten für 7,62 mm-Maschinengewehre ausgestattet. Es kann außerdem mit einer Zusatzpanzerung versehen und mit einem leichten Granatwerfer bewaffnet werden. Es ist u.a. gegen IEDs und Minen geschützt. Der Motor ist ein 8-Zylinder von Cummins mit 240 kW, der mit einem Sechsganggetriebe von ZF gekoppelt ist. Das Fahrzeug wiegt über 13 t und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Es kann mit einem CH-47 Chinook oder einer C-130 Hercules transportiert werden. Die Besatzung besteht aus dem Fahrer, dem Beifahrer, dem Bordschützen und zwei Passagieren. Der Perun hat die Firmentests durchlaufen und befindet sich im Truppenversuch, der im ersten Halbjahr 2019 abgeschlossen werden soll.


Tschechien bestellt vier SOF-Fahrzeuge bei SVOS Přelouč

http://www.doppeladler.com/forum/viewto ... 29&p=56893
Zuletzt geändert von theoderich am So 16. Apr 2023, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
theoderich
Beiträge: 20221
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Tschechien: SVOS Perun

Beitrag von theoderich »

Mit dem "Perun" scheint es ziemliche Probleme gegeben zu haben. Das Fahrzeug hat die Referenzmusterprüfung bei VTÚ in Vyskov nicht bestanden (Mindestens 6 Punkte wurden nicht erfüllt, darunter Maximal- und Minimalgeschwindigkeit, Gewicht - die Masse des Fahrzeugs stieg während der Entwicklung auf 14 Tonnen, weshalb es nicht mit einer CH-47 transportiert werden konnte und auch weit über dem technisch höchstzulässigen Gesamtgewicht lag -, Steigfähigkeit, geringe Reichweite der Kommunikationssysteme, Mängel bei der Nachtsicht, nicht funktionsfähiges Energiemanagement, keine Vorbereitung der Bordbewaffnung, mangelhafte Zuverlässigkeit, unvollständige bzw. fehlende Dokumentation; entgegen interner Vorschriften, ohne Anwesenheit von Repräsentanten der Beschaffungsbehörde, wurde das Fahrzeug dennoch zur Truppenerprobung freigegeben).

Anfang August wurde der Vertrag mit SVOS, spol s.r.o. gekündigt. Die tatsächliche Beschaffung des Fahrzeugs soll, laut dem stellvertretenden Rüstungsdirektor des tschechischen Verteidigungsministeriums, Filip Říha, davon abhängig gemacht worden sein, dass der "Perun" die Truppenerprobung besteht:
Angeblich soll das 601. skupina speciálních eigentlich die Beschaffung von drei Supacat HMT 400 gefordert haben - Supacat nahm aber nicht am Vergabeverfahren teil. Der einzige Konkurrent war das NIMR Ajban SOV, das die Gewichtsanforderungen ebenfalls nicht erfüllte.
theoderich
Beiträge: 20221
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Tschechien: SVOS Perun

Beitrag von theoderich »


Update: Wie jetzt im Zuge der IDET, einer internationalen Fachmesse für Wehr- und Sicherheitstechnik, im tschechischen Brünn bekannt wurde, handelt es sich bei dem Erstkunden um Tschechien.

Die tschechischen Streitkräfte beschaffen den ENOK AB für ihre Spezialkräfte (601. skupina speciálních sil generála Moravce /601. Special Forces Group).
theoderich
Beiträge: 20221
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Tschechien: Neue SOF-Fahrzeuge

Beitrag von theoderich »

Bild
https://www.facebook.com/ArmadaCeskerep ... %2CO%2CP-R

Hier die Anforderungen an die neuen SOF-Fahrzeuge (SOV, Vozidlo Speciálních Sil), die das tschechische Verteidigungsministerium beschaffen will:

SOV

Zweck

Spezielle Aufgaben der Einheiten der Spezialeinsatzkräfte

Kapazität

Große Autonomie - dreimal längere Einsatzdauer als bisher und höhere Nutzlast

Feuerkraft

Eine breite Palette von Waffen und Sensoren

Mobilität

Ein Drittel höheres Gewicht (LÚV - Lehké Útocné Vozidlo: Höchstzulässiges Gesamtgewicht bis zu 9,5 t)

Schutz

Offene Konstruktion mit höherem ballistischem Schutz
___________________________________________________________

Ein Kandidat ist offensichtlich der von der STV Group angebotene GDLS Flyer 72:

Bild
https://www.stvgroup.cz/produkty-a-sluz ... o-flyer-72
theoderich
Beiträge: 20221
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Tschechien: Neue SOF-Fahrzeuge

Beitrag von theoderich »

IDET 2023: Arquus and VTU team up to offer Czech special forces vehicle
Arquus and VTU representatives told Janes that 169 LEVs had been offered to the Czech Republic under a tender for vehicles for the 601st Special Forces Group.

The LEV is based on Arquus's Sabre special forces 4×4 vehicle, which can be crewed by up to five soldiers. The vehicle has an automatic transmission and a top speed of 110 km/h. It has a minimum payload of 2,000 kg and a combat weight of up to 9,500 kg. The LEV has a maximum length of 6,500 mm, a width of 2,300 mm, and a height of 2,600 mm, and can be transported by A400M and C-130 transport aircraft, as well as CH-47 helicopter.

It is armed with a 50 calibre machine gun and has weapon stations for up to five 7.62 mm machine guns.
https://www.janes.com/defence-news/land ... es-vehicle
Antworten