Aérospatiale SA.316B "Alouette" III

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Aérospatiale SA.316B "Alouette" III

Beitrag von theoderich »

Bergsteiger stürzte 150 Meter in den Tod

Bild

Bild

Bild
https://ooe.orf.at/stories/3074147/
Alpine
Beiträge: 149
Registriert: So 29. Apr 2018, 13:07

Re: Aérospatiale SA.316B "Alouette" III

Beitrag von Alpine »

die al3 hatten ja bis geschätzt in die 90er Jahre wie auf vielen Fotos ersichtlich diese 2 Homing Antennen vorne dran.
wozu waren diese nötig? warum mittlerweile nicht mehr nötig? hat da jemand Infos?
propellix
Beiträge: 478
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Aérospatiale SA.316B "Alouette" III

Beitrag von propellix »

Also ich hatte mal gehört, dass sie zum Anpeilen von Funksignalen verwendet wurden; es könnte mit dem Auslaufen der Rettungsdienstes abgebaut worden sein.
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Aérospatiale SA.316B "Alouette" III

Beitrag von theoderich »

Bild
https://www.facebook.com/bundesheer/pho ... wz-mPepAwQ



Ich bin schon gespannt, ob die AW169M mit dem 5,5 x 5,5 m großen Helipad am Koppenkarstein klarkommt oder ob dort Umbauarbeiten erforderlich sein werden. Leonardo Helicopters zufolge, erfordert eine "Vertical Procedure" oder "Vertical Takeoff decision point Procedure" mit der zivilen AW169 ein Helipad mit Abmessungen von mindestens 15 x 15 m.

Das Helipad am Koppenkarstein entspricht einem Size 1 Landing Point.
Hmmwv
Beiträge: 31
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 11:54

Re: Aérospatiale SA.316B "Alouette" III

Beitrag von Hmmwv »

15x15m könnte die Gesamtfläche für den Rotor und das Heck abdecken?
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Aérospatiale SA.316B "Alouette" III

Beitrag von opticartini »

Also beim AW169 mit Räderfahrwerk geht sich das sicher nicht aus, da kippt die Mühle runter. Mit Kufen wäre vermutlich sogar eine Landung möglich, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Landeplatz für AW169 "regulär" ist.

Bekanntlich fiel die Kaufentscheidung für diesen Typ hauptsächlich aus politischen/juristischen Gründen, dass damit gewisse Örtlichkeiten nicht mehr ohne Weiteres angeflogen werden können, ist nun mal so. Für solche Missionen muss man dann eben ein Privatunternehmen beauftragen.
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Aérospatiale SA.316B "Alouette" III

Beitrag von cliffhanger »

Der Landeplatz war Notwendig , also hat sich jemand die Mühe gemacht einen zu bauen.
Da das dort oben sehr anstrengend ist hat man sich anscheinend auf ein für die Al3 ausreichendes Mindestausmaß beschränkt.

Sollte der Landeplatz weiter notwendig sein wir sich jemand finden der ihn Notwendigenfalls an die Erfordernisse der AW169M anpasst bzw. erweitert. Nachdem wir es geschafft haben Menschen in den Weltraum zu schiessen wird das ja auch kein Problem darstellen !

Diesem Foto nach kann man "Wahrscheindlich" auch mit einer AB212 dort oben landen.
https://www.bundesheer.at/images_skalie ... 431764.jpg

....also Wertlose Disskusion.
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Aérospatiale SA.316B "Alouette" III

Beitrag von cliffhanger »

opticartini hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 21:32 Also beim AW169 mit Räderfahrwerk geht sich das sicher nicht aus, da kippt die Mühle runter. Mit Kufen wäre vermutlich sogar eine Landung möglich, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dieser Landeplatz für AW169 "regulär" ist.
Die bestellten AW169M kriegen angeblich eh Kufen statt Räder...

Darf ein Bundesheerhubschrauber nur auf "regulären" Landeplätzen landen? ... dachte bis jetz die Landen überall wo genug Platz ist...
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Aérospatiale SA.316B "Alouette" III

Beitrag von theoderich »

Antworten