Krieg in der Ukraine

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von theoderich »

Bild
A Royal Air Force C-17 Globemaster transport aircraft has delivered Canadian military supplies destined for use by the Ukrainian military to Europe, on behalf of the Canadian Government.

The 99 Squadron aircraft from RAF Brize Norton picked up the supplies from the Royal Canadian Air Force’s 8 Wing based at the Trenton Canadian Forces Base on the shores of Lake Ontario.

The sortie was executed as part of the ATARES program, which provides mutual support for the partner nations through an exchange of air transport services.
https://www.facebook.com/royalairforce/ ... %2CO%2CP-R



Zuletzt geändert von theoderich am Do 20. Apr 2023, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Phoenix »

Bekommen die Leos eigentlich noch ERA drauf?
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von theoderich »

Die möglichen "westlichen" Hersteller von ERA sind sehr überschaubar:
Es gäbe noch ein paar Firmen, die abstandsaktive Hardkill-Schutzsysteme produzieren:
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Phoenix »

Das es keine "regulären" oder nur sehr wenige ERA Systeme für westliche Panzer gibt war mir klar. Ich denke aber hier mehr in die Richtung der "Selbstbaulösung" der Ukraine wo auf T62 / T72/... ERA Module angebracht werden. Ich denke mir hier, daß solche ERA Kacheln eigentlich ja auch auf die Aussenhülle eines Leo 2 montiert werden können?
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Phoenix »

Eine Frage zum Patriot der Bundeswehr für die Ukraine. Ist bekannt welche Lenkwaffen hierfür geliefert wurden / werden. Weil die Bundeswehr ja große bestände PAC 2 hat. Sind zwar für die Raketenabwehr nicht ganz "ideal", aber noch möglich aber gerade gegen Luftfahrzeuge haben diese doch eine Reichweite von bis zu 160km. Und das wäre dann doch ein erheblicher Leistungsgewinn für die Ukraine und eine erhebliche Bedrohung russischer Flugzeuge welche derzeit 50-70km weit weg ihre Waffen einsetzen (sowohl gegen Boden als auch gegen Luftziele)
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Doppeladler »

Phoenix hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 08:13 Das es keine "regulären" oder nur sehr wenige ERA Systeme für westliche Panzer gibt war mir klar. Ich denke aber hier mehr in die Richtung der "Selbstbaulösung" der Ukraine wo auf T62 / T72/... ERA Module angebracht werden. Ich denke mir hier, daß solche ERA Kacheln eigentlich ja auch auf die Aussenhülle eines Leo 2 montiert werden können?
Zumindest experimentiert dürfte werden:
Bild
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Berni88
Beiträge: 632
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Berni88 »

Im Ersten Weltkrieg kann es nicht viel anderes gewesen sein - echt nichts für schwache Nerven:

7L-WF
Beiträge: 125
Registriert: So 29. Apr 2018, 15:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von 7L-WF »

von bis zu 160km.
Es sollte jeden zu denken geben das Russland die Ukrainischen Kämpfer soweit zurück drängen wird bis es (so gut es geht) ausgeschlossen werden kann das eine Waffe die von Ukrainischer Seite abgefeuert werden kann das Russische Staatsgebiet erreichen kann.
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von muck »

7L-WF hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 19:02
von bis zu 160km.
Es sollte jeden zu denken geben das Russland die Ukrainischen Kämpfer soweit zurück drängen wird bis es (so gut es geht) ausgeschlossen werden kann das eine Waffe die von Ukrainischer Seite abgefeuert werden kann das Russische Staatsgebiet erreichen kann.
1. Patriot ist eine Flugabwehrrakete, keine Angriffswaffe. Sie wird zur Abwehr russischer Luftangriffe verwendet.
2. Russland hat seit Monaten keine signifikanten Geländegewinne mehr verzeichnet.
3. Die Ukraine wirkt mit Drohnen und Marschflugkörpern im Wochentakt auf russischem Staatsgebiet, ohne dass Russland dies verhindern könnte.
4. Ich rate Ihnen dringend, Ihre Telegram-Blase zu verlassen. Was Sie hier zum Kriegsgeschehen äußern, widerspricht oft gänzlich der Faktenlage und manchmal sogar den Gesetzen der Logik.
Berni88 hat geschrieben: Mi 19. Apr 2023, 17:00 Im Ersten Weltkrieg kann es nicht viel anderes gewesen sein - echt nichts für schwache Nerven:

Es mehren sich die Drohnenbilder von russischen Soldaten, die ihre gefallenen Kameraden als Sandsäcke aufstapeln, oder sich im Falle der Verwundung erschießen. Man fragt sich, wie lange eine Armee unter diesen Umständen noch funktionieren kann.
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von theoderich »

Antworten