Krieg in der Ukraine

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Acipenser »

Merkel soll vor kurzen gesagt haben das sie 2007 den Eindruck hatte das Putin der EU schaden wolle. Ich glaube die Analyse der Wortmeldung der letzten Tage und Wochen zeigt das er die Osterweiterung der Nato aber auch der EU ganz und gar nicht verdaut hat und nach dem sein Mann (Trump) nicht wiedergewählt wurde und er bei Biden kein Gehör fand es zu diesem Gewaltausbruch kam (Zitat Putin: Ich konnte nicht anders).
Da ich zuletzt ein wenig abschätzig betrachtet wurde hier noch eine Info die ich in Schottland 2017 rund um die Präsentation des 2. neuen Flugzeugträgers der Briten von einem Hochrangigen SIS Mitarbeiter bekam: Es wird schwere Verwerfungen mit Russland geben, die Belgier waren wie immer hochnas... und die Franzosen gesprächsbereit ja gerade einladend.
Glaubs mir s oder nicht: Alles ist besser als Krieg, fast alles!
muck
Beiträge: 1256
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von muck »

Acipenser hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 13:29 Merkel soll vor kurzen gesagt haben das sie 2007 den Eindruck hatte das Putin der EU schaden wolle. Ich glaube die Analyse der Wortmeldung der letzten Tage und Wochen zeigt das er die Osterweiterung der Nato aber auch der EU ganz und gar nicht verdaut hat und nach dem sein Mann (Trump) nicht wiedergewählt wurde und er bei Biden kein Gehör fand es zu diesem Gewaltausbruch kam (Zitat Putin: Ich konnte nicht anders).
Dann spinnen Sie nur die Legende weiter, dass Russland legitime Sicherheitsinteressen verfolge.

Zum Thema Zitate – Wladimir Putin hat auch gesagt, klipp und klar, dass die Ukraine kein Recht habe, unabhängig zu bestehen, sondern Russland gehöre und sich in ihr Schicksal der Wiedervereinigung zu fügen habe. Eine ukrainische Kultur gebe es nicht, nur eine entartete russische, die von Faschisten und Schwulen gekapert worden sei und jetzt gereinigt werden müsse.

Dimitri Medwedew sprach sogar unverhohlen davon, dass Russland die ukrainische Elite zu liquidieren und die Ukrainer zu Russen umzuerziehen gedenke. Passend dazu verschleppt die russische Armee abertausende Ukrainer nach Russland und hat nachweislich Massaker mit in Summe mehreren tausend Toten begangen, sowie weiträumige Plünderungen.

Die Russen führen in der Ukraine einen Eroberungs- und Vernichtungskrieg aus nationalistischen Motiven heraus. Dazu brauchten sie genauso wenig Grund und Anlass, wie z.B. seinerzeit die Nazis für ihren Überfall auf Polen, oder die Nordkoreaner für ihren Überfall auf Südkorea. Putin verfolgt seit mindestens 2008 einen groß angelegten reaktionären Masterplan, den die Mehrheit der Russen begeistert mitträgt, um so den Sowjetunion-Phantomschmerz zu stillen.

Alles Appeasement in Richtung Russland hat uns an diesen Punkt geführt. Es hat nichts genützt, Putin hat trotzdem den Krieg eröffnet. Weil es nun einmal eine Binse ist, dass Appeasement Aggressoren nur aggressiver macht.
Acipenser hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 13:29Da ich zuletzt ein wenig abschätzig betrachtet wurde hier noch eine Info die ich in Schottland 2017 rund um die Präsentation des 2. neuen Flugzeugträgers der Briten von einem Hochrangigen SIS Mitarbeiter bekam: Es wird schwere Verwerfungen mit Russland geben,
Ihr "Hochrangige[r] SIS Mitarbeiter" hat da nichts Bahnbrechendes gesagt. Schwere Verwerfungen zwischen Russland und den westlichen Staaten gibt es bereits seit 2008.

Darf ich fragen, in welcher Branche oder Eigenschaft Sie tätig sind?
Acipenser hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 13:29die Belgier waren wie immer hochnas... und die Franzosen gesprächsbereit ja gerade einladend.
Was soll das bedeuten?
Acipenser hat geschrieben: Sa 25. Jun 2022, 13:29Glaubs mir s oder nicht: Alles ist besser als Krieg, fast alles!
Gemeinplätze glaube ich Ihnen gerne. Wo ich entschieden anderer Ansicht bin, ist die von Ihnen behauptete rationale Agenda hinter diesem Krieg, den Sie als vermeidbar zu betrachten scheinen.
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von cliffhanger »

Echt oder Fake ? Wenn Echt, hat einer ordentlich Mist gebaut ....

muck
Beiträge: 1256
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von muck »

Gut möglich, dass es echt ist. Wenn eine Rakete ihre Bahn verlässt, sei es durch ungleichmäßigen Abbrand des Triebwerks, sei es durch ein Problem mit den Steuerflächen, kann sie wirklich überallhin fliegen, auch zurück. Es ist noch gar nicht lange her, dass eine russische Proton-M in Baikonur eine solche "Kehrtwende" gemacht hat. (Die Rakete hat damals nicht die ganzen 180° zurückgelegt, aber dies nur deshalb, weil sie vorher auseinanderbrach.) Das muss nicht mal ein Bedienerfehler sein.
Berni88
Beiträge: 610
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Berni88 »

Hab die Diskussion in einem anderen Formun diesbezüglich verfolgt.
Dort ist eine Meinung das da bei der Produktion zB ein Kreisel (Relais) oder ähnliches falsch herum angeschlossen wurde.
(sollte zwar (auch in Russland) nicht möglich sein, aber jemand meinte, mit etwas Liebe und einem Hammer würde auch das gehen ;-)

Wie zB die Kreisläufertorpedos im 2.WK.

Für die FLA-Batterie sicher eine "nette" Überraschung wenn das teil gleich mal zurück kommt!!!
muck
Beiträge: 1256
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von muck »

Ryan McBeth, Veteran und Software-Spezialist, dessen OSINT-Analysen bisher immer recht zutreffend waren, spricht von einem ungleichmäßigen Abbrand des Triebwerks, entweder durch einen Fertigungsfehler oder durch falsche Lagerung.

Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Acipenser »

...wie ein verletzter Löwe oder ein angeschossener sibirischer Tiger gebärdet Putin sich, eine gefährliche Entwicklung nicht nur im TIER Reich. Auch wenn im Resume viele im Westen ob Putins Angriffskrieg überrascht waren (nur Polen und Balten wiesen jahrelang darauf hin und kauften sogar unsere überzähligen M109er), viel überraschter waren alle ob dem Widerstandswillen der westlich orientierten Ukrainer, die sich ohne den Krieg vorangegangener Friedensbemühungen seitens Merkel und anderer, niemals diese Beständigkeit entwickeln hätten können um den russ. Aggressor derartig herbe Verluste zuzuführen und Ihn eine Blutige Nase verpassen konnten

Jetzt stellt sich nur die Frage ob Putin seine Truppen neu formieren kann, oder seinen Terrorkrieg mit Granatenbeschuss ewig fortsetzen wird, denn den Gaskrieg gegen den Westen hat er ja de fakto schon gewonnen, da die Opec in Wien die Förderquoten nicht erhöht damit der Ölpreis runter und Putins Einnahmen in den Keller gehen
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von opticartini »

Die Amerikaner wollen ukrainische Piloten auf US-Kampfjets schulen:

https://www.msn.com/en-us/news/world/pl ... ar-AAZCJi0

https://www.thedrive.com/the-war-zone/p ... sentatives

>>The U.S. House of Representatives has passed its version of the 2023 National Defense Authorization Act, which, most notably, calls for funding to start training Ukrainian pilots on American fighter jets.<<

Die Rede ist von F-16 und/oder F-15 aber auch F/A-18 werden erwähnt.
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von opticartini »

Neues bezüglich der "Gepard" Panzer:

Deutschland hat für die Munition einen Hersteller in Norwegen gefunden, diese Woche finden Tests statt.

https://www.berliner-zeitung.de/news/wa ... -li.245094

Laut Medienberichten werden in Putlos und Todendorf in Schleswig-Holstein derzeit 100 ukrainische Militärangehörige an diesem System ausgebildet.

https://www.rnd.de/panorama/sh-ukrainis ... ZKYHY.html

Insgesamt sollten 30 Stück geliefert werden, die ersten 15 angeblich noch im Juli.

https://www.tagesspiegel.de/politik/lie ... 63300.html

Spannend wäre zu erfahren, wie die ukrainischen Streitkräfte den Panzer einsetzen werden. Dadurch dass er zur Zielaufklärung und -verfolgung die Bordradare benutzt, ist er im elektromagnetischen Spektrum nicht gerade unauffällig und durch Anti-Radar-Lenkwaffen gefährdet. Zudem wird die Freund-Feinderkennung nutzlos sein, das im Schnellverfahren angelernte Personal wird höllisch aufpassen müssen, nicht freundliche Flugobjekte abzuschießen.
theoderich
Beiträge: 19939
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von theoderich »

Berliner Zeitung hat geschrieben:Nach wochenlangen Bemühungen habe das Kanzleramt zusammen mit dem Wehrressort in Norwegen einen Hersteller gefunden, der weitere Munition für den Flugabwehrpanzer fabrizieren kann.
Sehr komisch. Es gibt nämlich nur eine Firma in Norwegen, die militärische Munition in diesem Kaliber produziert und die sogar mit dem "Gepard" Werbung macht:

https://www.nammo.com/product/our-produ ... mm-series/
opticartini hat geschrieben: Mo 18. Jul 2022, 23:36Spannend wäre zu erfahren, wie die ukrainischen Streitkräfte den Panzer einsetzen werden.
Vor allem: Wie lange?

http://eng.ktrv.ru/production/military_ ... _missiles/
Antworten