BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
theoderich
Beiträge: 20364
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von theoderich »

innsbronx
Beiträge: 361
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von innsbronx »

Genau diese Hägglunds bräuchten wir dringend.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von Verweigerer »

Ginge damit auch IRIS-T-SLM? Natürlich gepaart mit der Möglichkeit, dass der Beiwagen als Plattform genauso für das jeweilige Radar dienen kann. Oder ist das zu oversized?
Zuletzt geändert von Verweigerer am Mi 8. Mär 2023, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von Doppeladler »

Nein. IRIS-T SLM ist viel größer. Mir gefällt diese BVS10 Version nicht besonders, weil die teuren Lenkwaffen so exponiert sind.

Bild
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von Verweigerer »

Alles klar, danke Adler;-) Also wenn, dann überhaupt nur die kleinere Version IRIS.
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von Wolfgang »

Diese Art auf den Hägglunds geht nur mit der IRIS-T SLS. Ist aber nicht so gut, da die Raketen immer der Witterung ausgesetzt sind. In Containern funktioniert das besser. Die IRIS-T SLM gibt es nur in Containern.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von Acipenser »

Sehe ich wie Doppeladler, Iris T gehört auf LKW der die Container aufnimmt bzw sogar abstellen kann, den Hägglund in Österreich mit diesen System auszustatten ist wohl keine Priorität, während im hohen Norden der sicher eine gute Luftabwehr in der kleiner Version abgibt.

Spannend wäre noch die Frage Mistral-Neu oder Vergleichbares auf Hägglund, wenngleich ich hier eher EVO präferiere
Mike
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:40

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von Mike »

Auf der IDEX in Abu Dhabi sah man einen Roket Launcher auf einem Dreibein, damit müsste so etwas auch auf dem BVS10 installierbar sein. Ich hab im Netz noch nichts gefunden, außer einer Animation von C-Lynx von IMI auf einem 4x4 Fahrzeug. https://www.armyrecognition.com/may_201 ... 05172.html
IMI wiederum ist nun Elbit Land. Und da findet man (ich) nichts. Außer PULS, und auf einem Bild sind zwei Launcher auf einem Merzedes Actros zu sehen, die auf eine 120mm Rocket hinweisen.
theoderich
Beiträge: 20364
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von theoderich »

Mike hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 14:55IMI wiederum ist nun Elbit Land. Und da findet man (ich) nichts. Außer PULS, und auf einem Bild sind zwei Launcher auf einem Merzedes Actros zu sehen, die auf eine 120mm Rocket hinweisen.
Das ist leichte Raketenartillerie, genannt Light PULS. Und dazu gibt es auch eine Broschüre.



Es scheint aber nur ein Konzept zu sein.
innsbronx
Beiträge: 361
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: BAE Systems Hägglunds BvS10 MkIIB

Beitrag von innsbronx »

Acipenser hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:36 Sehe ich wie Doppeladler, Iris T gehört auf LKW der die Container aufnimmt bzw sogar abstellen kann, den Hägglund in Österreich mit diesen System auszustatten ist wohl keine Priorität, während im hohen Norden der sicher eine gute Luftabwehr in der kleiner Version abgibt.
Österreich besteht zu 3/4 aus Bergland - außer jener Teil, aus dem die Hauptangriffsrichtung kommt. Ob LKW die beste Wahl sind?
Antworten