ATF "Dingo 2"

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Alarich
Beiträge: 259
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 01:15

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Alarich »

Darum waren auch 2x Dingo dabei
Um das Personal wechseln zu können und Material war hinten auch dabei
der Stauraum für Wasser und Essen eigentlich gar nicht da
Beim Boxer wird das Noch Knapper wenn die ja mal Kommen den 2 Fennek in Trupp reicht dann 1 Boxer weil Beide dann in einem Boxer Kompiniert ist , ob dann 3 Mann oder 4 Mann im Boxer sind weis ich noch nicht


Aber wir sind hier beim meinen Lieblingsauto Dingo 2
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von muck »

Alarich hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:05 Darum waren auch 2x Dingo dabei
Um das Personal wechseln zu können und Material war hinten auch dabei
der Stauraum für Wasser und Essen eigentlich gar nicht da
Beim Boxer wird das Noch Knapper wenn die ja mal Kommen den 2 Fennek in Trupp reicht dann 1 Boxer weil Beide dann in einem Boxer Kompiniert ist , ob dann 3 Mann oder 4 Mann im Boxer sind weis ich noch nicht
Die Spähtrupps der Spähkompanien der deutschen Aufklärungsbataillone bestehen aus 2 Fennek, andere Fahrzeuge gehören organisch nicht dazu. Die Spähtrupps sind in der Lage, 48 Stunden autonom zu agieren, und sehr viel mehr Standzeit bekommt man auch aus größeren Fahrzeugen nicht heraus.

In Afghanistan und Mali wurden bzw. werden bei Langstreckenpatrouillen andere Kräfte mitgeführt, in der Regel auf Dingo oder Fuchs, aber eher für zusätzliche Feuerkraft als zur Ergänzung der Vorräte. Das Problem des Fennek ist die geringe Feuerkraft für die dort vorgefunden Szenarien, außerdem sind allfällige Verluste hier politisch heikler.

Im Großen Vaterländischen 2.0 liegt die Sicherungslinie im Wirkbereich des vorderen Rands der Verteidigung; gerät der Spähtrupp in Bedrängnis, besteht zumindest die Möglichkeit der Unterstützung. In den COIN-Szenarios passiert es hingegen regelmäßig, dass sich die Jungs (und nun auch Mädels) mal 200 km vom Feldlager entfernt befinden.

Im Ernstfall bleibt die Hilfe mitunter lange aus.

Es gab mal einen Vorfall in Afghanistan, da geriet eine Patrouille aus 2 Fenneks nachts in einen Hinterhalt von 12-15 Aufständischen. Das Führungsfahrzeug wurde durch RPG-Treffer außer Gefecht gesetzt; die Insassen waren nicht schwer verwundet, aber durch Knalltrauma desorientiert. Kurz gesagt, für die nächsten 20 Minuten musste das zweite Fahrzeug mit drei Soldaten und einem MG3 den liegengebliebenen Fennek und drei Verwundete verteidigen. So was braucht kein Mensch.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Acipenser »

Dafür war eigentlich die BO 105 bzw heutzutage die Tiger vorgesehen, aber die deutschen trauen sich nicht die USA um Hilfe zu rufen, denn sonst bomben die wieder alles nieder.
Soll heißen die "Fern"aufklärer (200km) hier Fennek werden durch nachzuführende Luftunterstützung gesichert wenn diese denn greifbar ist
Alarich
Beiträge: 259
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 01:15

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Alarich »

muck hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 11:50
Alarich hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 23:05 Darum waren auch 2x Dingo dabei
Um das Personal wechseln zu können und Material war hinten auch dabei
der Stauraum für Wasser und Essen eigentlich gar nicht da
Beim Boxer wird das Noch Knapper wenn die ja mal Kommen den 2 Fennek in Trupp reicht dann 1 Boxer weil Beide dann in einem Boxer Kompiniert ist , ob dann 3 Mann oder 4 Mann im Boxer sind weis ich noch nicht
Die Spähtrupps der Spähkompanien der deutschen Aufklärungsbataillone bestehen aus 2 Fennek, andere Fahrzeuge gehören organisch nicht dazu. Die Spähtrupps sind in der Lage, 48 Stunden autonom zu agieren, und sehr viel mehr Standzeit bekommt man auch aus größeren Fahrzeugen nicht heraus.

In Afghanistan und Mali wurden bzw. werden bei Langstreckenpatrouillen andere Kräfte mitgeführt, in der Regel auf Dingo oder Fuchs, aber eher für zusätzliche Feuerkraft als zur Ergänzung der Vorräte. Das Problem des Fennek ist die geringe Feuerkraft für die dort vorgefunden Szenarien, außerdem sind allfällige Verluste hier politisch heikler.

Im Großen Vaterländischen 2.0 liegt die Sicherungslinie im Wirkbereich des vorderen Rands der Verteidigung; gerät der Spähtrupp in Bedrängnis, besteht zumindest die Möglichkeit der Unterstützung. In den COIN-Szenarios passiert es hingegen regelmäßig, dass sich die Jungs (und nun auch Mädels) mal 200 km vom Feldlager entfernt befinden.

Im Ernstfall bleibt die Hilfe mitunter lange aus.

Es gab mal einen Vorfall in Afghanistan, da geriet eine Patrouille aus 2 Fenneks nachts in einen Hinterhalt von 12-15 Aufständischen. Das Führungsfahrzeug wurde durch RPG-Treffer außer Gefecht gesetzt; die Insassen waren nicht schwer verwundet, aber durch Knalltrauma desorientiert. Kurz gesagt, für die nächsten 20 Minuten musste das zweite Fahrzeug mit drei Soldaten und einem MG3 den liegengebliebenen Fennek und drei Verwundete verteidigen. So was braucht kein Mensch.
Wir kommen Weit weg von Eigentlichen Thema
Aus der DINGO hatte auch nur die FLW 200
4 Fahrzeuge ISAF bzw 5tes Fahrzeug 2 Fennek und 2 Dingo aber die Aufklärer haben nur den Auftrag zu beobachten war die Aussage
Boxer MK 30 wäre mehr in der Tat
Aber selbst die Weltmacht USA hat nur Hummer
Frankreich setzt schweres Fahrzeug
wir kommen zu weit weg Dingo
Bzw warum der DINGO bei der Aufklärer sind
Ich hoffe das unter einer neuen Regierung weitere DINGO gekauft wird
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von muck »

"Wir kommen zu weit weg vom Thema."
– "Was ich aber noch sagen wollte …"

Nichts für ungut. ;) Aber ernst gemeinte Frage: Bestand 2008 im Kosovo denn überhaupt noch Bedarf an geschützten – bzw. gehärtetem – Aufklärungsfahrzeugen?
theoderich
Beiträge: 20387
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von theoderich »

Ich glaube 2005 und 2008 ging es bei den Aufklärungseinsätzen u.a. um die Bekämpfung des Waffenschmuggels.
Berni88
Beiträge: 632
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Berni88 »

Wie schon geschrieben, der Dingo ist kein Aufklärungsfahrzeug!
Ich glaub es gibt immer einen bedarf an gehärteten Fahrzeugen, nur der Dingo ist halt auch nicht mehr ganz up to date!

Da gibts auch schon neuere Konzepte - siehe franz. Griffon und Jaguar oder den Dingo2 HD!
Alarich
Beiträge: 259
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 01:15

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Alarich »

muck hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 07:46 "Wir kommen zu weit weg vom Thema."
– "Was ich aber noch sagen wollte …"

Nichts für ungut. ;) Aber ernst gemeinte Frage: Bestand 2008 im Kosovo denn überhaupt noch Bedarf an geschützten – bzw. gehärtetem – Aufklärungsfahrzeugen?
DINGO ist in erste Line ein Gep Mannschaftransport
aber auch als Patrolien Version Beschafft wurde
und auch bei der Ari im Cobra Zug Maschaft Transportiert wird
als Aufkl Fahrzeug ist das nicht ganz Richtige
Alarich
Beiträge: 259
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 01:15

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Alarich »

theoderich hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 07:50 Ich glaube 2005 und 2008 ging es bei den Aufklärungseinsätzen u.a. um die Bekämpfung des Waffenschmuggels.
Das sind Patrolien oft eingesetzt und dafür ist er auch richtig aber das ist keine richtige Aufklärung
wenn auch Modernes Patrolien haben muss
Antworten