ATF "Dingo 2"

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Acipenser »

theoderich hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 20:05
Acipenser hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 19:56Beispiel: Dingo passt super zu den Pionieren in Melk und Mauern weil sie gute Watteigenschaften , wie der Unimog haben, und somit bei Furten entlang der Donau und bei Hochwasser ideal einsetzbarer sind als etwa Husar.
Welchen Zweck sollte ein Allschutztransportfahrzeug bei einem Hochwasser (!) erfüllen?
Beispiel Bosnien: Bei Hochwasserereignisse lösen sich alt Minen und vertrifften in unbekanntes Terrain: hatten wir schon vor wenigen Jahren. Man kann dann nur mit geschützten Fahrzeugen vordringen um Menschenleben zu retten oder eben nicht, weil nicht überall Hubschrauber ran kommen.
Der Einsatz von Booten durch Feuerwehr und Wasserretter war extrem riskant, weil die ausgewiesenen Minenlagepläne nicht mehr gültig waren
Für den militärischen Einsatz müssen Dingos als Schutz eben der Pioniere auch bei unberechenbaren Wasserständen einsatzbereit sein. Innerhalb von Stunden können entlang der Donau sich Pegel ändern und Furten unpassierbar werden eben auch im Kriegs/Einsatzfall
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von theoderich »

Es ist mir neu, dass wir an der Donau in Nieder- und Oberösterreich ein Problem mit Landminen haben ...

Als Trägerfahrzeug beim Kampfmittelabwehrzug macht der "Dingo 2" grundsätzlich Sinn (Und dort wird er teilweise auch eingesetzt.). Aber bei uns wird auch so getan, als wäre der "Dingo 2A3" ein Ersatz für den SPz A1 bei der Pionierkampfunterstützungskompanie.

Und die Verwendung des "Dingo 2A3" bei den Aufklärern ist auch nicht hundertprozentig nachvollziehbar - Stichwort "Drohnenzug". Denn eigentlich ist dieser "Drohnenzug" für die Ausstattung mit leistungsfähigerem Fluggerät vorgesehen als einem Mini-UAS:

Bild
https://www.facebook.com/bundesheer/pho ... 225886772/

Oder beabsichtigt man, das System in einem Anhänger zu transportieren? Eine EMT LUNA benötigt z.B. erheblich mehr Platz, als ein "Dingo" jemals bieten könnte:

Bild
https://twitter.com/Bw_Einsatz/status/1 ... 9903970311

Zuletzt geändert von theoderich am Mi 22. Dez 2021, 00:01, insgesamt 9-mal geändert.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Acipenser »

theoderich hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 20:33 Es ist mir neu, dass wir an der Donau in Nieder- und Oberösterreich ein Problem mit Landminen haben ...
und mir ist neu das wir einen Auslandseinsatz in Bosnien haben und wir unsere Soldaten auf alle Einsatzfälle vorbereiten müssen, eben auch die Pioniere wenn zum Beispiel eine Anforderung ins Krisengebiet kommt. Übrigens ich habe irgendwo gelesen das die Raumverteidigung abgeschafft wurde und wir jetzt in Nachbarländern befriedende Maßnahmen setzen um unser Land schon im Vorfeld zu schützen, also bitte, wir üben und bilden aus in NÖundOÖ um allzeit bereit zu sein! AFRU nix verstehen?

P.s.: Die Kampfunterstützer werden wohl über Jahre hinaus mit Dingo auskommen müssen, leider.
Und ob je Strass oder die 33 oder irgendwann Güssing ein paar EVOs nach Mautern abtreten wage ich zu bezweifeln, denn es soll da im Herzen Österreichs eine Garnision geben die EVOs im Wappen führt aber noch nie einen gesehen hat!
öbh
Beiträge: 467
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von öbh »

Wenn 25 bis 30 weitere EVO für die JgB 17, 19 u 33 beschafft würden, könnten auch die JgB Amstetten und St.Michael zumindest mit Pandure A1 ausgestattet werden, um ihre Jägerkräfte geschützt zu transportieren.
innsbronx
Beiträge: 360
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von innsbronx »

Ich glaube, ich verrate jetzt kein Staatsgeheimnis, wenn ich sage, dass wir einfach von allem zu wenig habe. Dadurch erklärt sich auch, dass man die Fahrzeuge ständig umverteilt. Man muss halt auch haushalten damit. Insofern ist es klar, dass wenn neues Gerät zuläuft, man den Bestand umverteilt.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Acipenser »

Nun gut Herr Teo: Wie man beim Luna(D) sehen kann sind das Wechselaufbauten sprich Container die in einem Zweitfahrzeug hinter dem Dingo AufklärerAT herfahren könnten,
Vielleicht setzt sich der Wahnsinn Hin und Herschieben der beweglichen Gerätschaft fort und wir bauen demnächst einen MatE in einen DrohnenkuliDingo um!
Hauptsache die Aufklärer können Ihre Arbeit gewissenhaft tun und müssen nicht Ihr lebenlang auf Luftbilder eines US Sateliten warten
Zu den Bild A: Klein fängt man an, so einen (Tarnfleck-)Rucksack (für österreichische Minidrohnen) hab ich auch bei jeden Tauchurlaub am Rücken! Warum also sollen die AufklärerAT mit Dingo nicht mit sowas am Gefechtsfeld auftauchen?
Und mit so einen Pelicase in der Hand (mit der UW-Fotoausrüstung bei mir) das schafft auch ein AufklärerAT allein, während es sich die anderen im Dingo hinterm Fernseher bequem machen so abgehärtet sind die!
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von theoderich »

Acipenser hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 13:11Zu den Bild A: Klein fängt man an, so einen (Tarnfleck-)Rucksack (für österreichische Minidrohnen) hab ich auch bei jeden Tauchurlaub am Rücken! Warum also sollen die AufklärerAT mit Dingo nicht mit sowas am Gefechtsfeld auftauchen?
Ich vermute Sie haben den Heckaufbau eines "Dingo" 2A3 noch nie von innen gesehen?
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Acipenser »

theoderich hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 18:23
Acipenser hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 13:11Zu den Bild A: Klein fängt man an, so einen (Tarnfleck-)Rucksack (für österreichische Minidrohnen) hab ich auch bei jeden Tauchurlaub am Rücken! Warum also sollen die AufklärerAT mit Dingo nicht mit sowas am Gefechtsfeld auftauchen?
Ich vermute Sie haben den Heckaufbau eines "Dingo" 2A3 noch nie von innen gesehen?
für ein paar Päckchen ist schon Platz ansonsten versehe ich die Frage nicht, Luna haben wir nicht und die kleinen Flieger kriegen wir unter, einzeln!
Wenn größere Flieger(Drohnen) angeschafft werden muss eben ein Zweitfahrzeug den Dingo folgen der ein vergleichbares Gerät wie Luna trägt. das könnte ein gehärterter MAN S Lkw sein.
Der S Lkw bringt die Drohne zum Startplatz, gesteuert aus dem Dingo der der Drohne im Abstand folgen kann, der S LKW bleibt zurück.
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von theoderich »

Noch einmal: Dass man einem AAB "Dingos" als Fahrzeuge zuweist ist schön und gut, aber - wie ich schon mehrfach betont habe - fehlt die Information, wie der Teil dieser Fahrzeuge, der eine PatSi-Konfiguration hat, konzeptionell in einen Drohnenzug oder einen BÜR-Zug passt.
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von cliffhanger »

theoderich hat geschrieben: Do 23. Dez 2021, 06:16 ....aber - wie ich schon mehrfach betont habe - fehlt die Information, wie der Teil dieser Fahrzeuge, der eine PatSi-Konfiguration hat, konzeptionell in einen Drohnenzug oder einen BÜR-Zug passt.
Mit irgendwas muss man ja den Leberkäs vom Fleischhacker abholen ......
Antworten