ATF "Dingo 2"

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Wolfgang
Beiträge: 583
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Wolfgang »

War gerade auf Wikipedia und hab mir den Beitrag österreichisches Bundesheer angesehen. Wieviele Dingos haben wir? Laut Wiki 170 Stk. oder sogar noch mehr.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Acipenser »

Sicher Wolfgang, und 900 Pinzgauer stehen auch noch drin, auf der wiki-seite mit "Dingo" stehen die 99 plus in Klammer 46 also 145? äh wie Herr Theo immer schreibt, wiki ist......ich glaub die Diskrepanz entstand durch mal geäußerte Kaufpläne, die dann so nicht umgesetzt wurden, aber wer weis was alles gut versteckt in Österreich Schlummert? Vielleicht ist das die militärische Geheimhaltung, was man alles nicht - oder doch hat
Wolfgang
Beiträge: 583
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Wolfgang »

Also mMn haben wir 99 Stk Dingo 2 in 4 Varianten (Patrouillen, San, AC und MatE. Die angeführten +46 sind bereits in den 66 Patrouillenfahrzeuge enthalten, zumindest so weit ich weiß.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Acipenser »

Kann ich nachvollziehen Wolfgang, ich glaube aber das weitere MatE, AC und auch SAN folgen sollten
insbesondere der Giftgasfund zuletzt in Gmunden (ABC Hörsching war mit Frau und vier Mann im Einsatz) hat die Dringlichkeit weiterer ABC geschützter Radfahrzeuge gezeigt
Auch ein paar Züge Dingo in Transport-mannschaftswagen-Ausführung sollten wir neben PatSI Dingos noch kaufen

12 AC und 9 SAN sind sicher zu wenig hier sollte zumindest eine Verdoppelung kurzfristig und eine Verdreifachung Längerfristig kommen damit genügen Reserven vorhanden sind, da beim Einsatz die Fahrzeuge zeitweise abgestellt werden müssen und erst nach intensiven Dekontaminierungen wieder klargestellt sind! also 12 AC und 9 SAN sofort bestellen und Option auf weitere!
Und somit bei allen Militärkommanden zumindestens je ein Fzg verfügbar für diese Zivil-militärischen Assieinsätze, denn wie die Meldungen zeigen werden sogar die Militärmusiker intensiv in ABC Abwehr geschult, daher auch Fahrzeug und Gerät stellen, den selbst die Feuerwehren wären schnell überfordert sein! ohne ABC geschützte Fzge sowieso
Berni88
Beiträge: 627
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Berni88 »

Ich glaube der Dingo ist ein Kind seiner Zeit, (relativ) billig, gepanzert und minengeschützt für Peace-Keeping Missionen und Patrolienfahrten usw. geeignet.
Er hat vielleicht noch als AC-, San- und Gef.Stand Instandsetzungsfahrzeug seine Berechtigung.
Ich glaube man sollte sich für die Landesverteidigung lieber auf den EVO fokusieren, und diesen zur Fahrzeugfamilie ausbauen und keine Dingos mehr beschaffen.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Acipenser »

Immerhin ist er gut eingeführt und der MatE die Werkbank schlechthin, bietet vielmehr Platz als die alten VW Instandhaltungs- Doppelkabiner Pritschen mit nur bescheidenen Werkzeugverstaumöglichkeiten, während der MatE geschützt, auch Minenschutz hat!
Der AC sucht sowieso seines gleichen und der SAN Dingo2 ist sowieso ein Österreichisches Unikat, daher bitte nicht schon wieder eine andere (neue) Fahrzeugreihe bestellen sondern die Stückzahl erhöhen
Und der Mannschaftstransport Dingo wäre die logische Fortsetzung bzw. Ergänzung zum Dingo2 PatSI und somit auch in überschaubarer Stückzahl sinnvoll
Der Dingo Mannschaft könnte ohne Waffenstation auskommen und 1zu1 also 1 PatSI und 1 Dingo Mannschaft eingesetzt werden und so 1-2 Gruppen transportieren, also 2plus 2 pro Jäger Zug!
Phoenix
Beiträge: 791
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Phoenix »

Wenn man als Gruppenfahrzeug auf Dingo 3 gehen würde, dann könnte man natürlich mit diesen Fahrzeugen auch Dingo 3 SAN mit kaufen. DA hätte man wieder die Synergie und den modernsten Fahrzeugstand und auch mehr Platz als in unseren jetzigen SAN Dingo - halt unter Verzicht auf die Isolierfunktion - aber die kommt ja eh in erster Linie aus dem Thema SAN für ABC
theoderich
Beiträge: 20249
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von theoderich »

theoderich hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 15:45Der Zulauf von neuen Gefechtsfahrzeugen zum AAB4 wurde für das Jahr 2021 geplant und soll bis 2022 abgeschlossen sein. So fuhren Ende Oktober dieses Jahres die ersten Stück des Allzweckschutzfahrzeuges "Dingo" in die Radetzky-Kaserne ein. Es wurden die ersten fünf Fahrzeuge von Wien nach Horn überstellt. Bei dieser Tranche erhielt das AAB4 vier Patrouillenfahrzeuge und einen Dingo mit Werkstättenausstattung.

Alle Varianten sind mit einer fernbedienbaren Waffenstation ausgestattet. Die 2. Aufklärungskompanie soll künftig mit 16 Patrouillendingos, einem Sanitätsdingo und einem Werkstättendingo ausgestattet werden. Der Zulauf ist auf die künftige Struktur der Kompanie ausgelegt. So sollen der Drohnenzug und der BÜR-Zug (Bodenüberwachungsradar-Zug) mit diesen Gefechtsfahrzeugen ausgestattet werden.
Das hat sich alles deutlich verzögert:
VITOVEC Obst Michael: Vorwort des Kommandanten, in: Der Liechtensteiner. Truppenzeitung des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4, H 1 (2023) hat geschrieben:Im Bereich der technischen Aufklärung beginnen wir mit April mit der Ausbildung von weiteren Drohnenoperatoren und setzen die Implementierung des ATF DINGO2 weiter fort. Mit dem 2. Quartal sollten wir alle uns zugeordneten ATFs im Bataillon übernommen haben.
Phoenix
Beiträge: 791
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Phoenix »

Es sollen ja noch mehr Dingos kommen. Ist da was bekannt in welcher Version bzw. ob Dingo 2 oder Dingo 3?
theoderich
Beiträge: 20249
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von theoderich »

Ich weiß nur von Varianten für ABC-Spürgruppen (auf Basis des Dingo 2A3 PatSi) und für Rette- und Bergegruppen der ABC-Abwehrkompanien.
Zuletzt geändert von theoderich am Mo 1. Mai 2023, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten