ATF "Dingo 2"

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von cliffhanger »

Alexander-Linz hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 13:17 Servus,

Was ist eigentlich mit den 16 Dingo's Logistik gemeind?
Ganz normale PatSi Dingo?
Eventuell zusätzliche „Dingo“ 2 A4 MatE
https://www.truppendienst.com/fileadmin ... e_MatE.jpg

oder gar .....
https://www.kmweg.de/fileadmin/user_upl ... MW-004.jpg

;-)
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von theoderich »

Der Liechtensteiner.Truppenzeitung des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4, 4. Ausgabe 2021, p. 14 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 15:45Die 2. Aufklärungskompanie soll künftig mit 16 Patrouillendingos, einem Sanitätsdingo und einem Werkstättendingo ausgestattet werden.
Alexander-Linz hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 13:17 Servus,

Was ist eigentlich mit den 16 Dingo's Logistik gemeind?
Ganz normale PatSi Dingo?
Meinen Sie den einen "Werkstättendingo"? Das ist ein Dingo 2A3 MatE.
Zuletzt geändert von theoderich am Di 21. Dez 2021, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
Alexander-Linz
Beiträge: 296
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Alexander-Linz »

Dachte es mir, ganh normale PatSi Dingo's.

Aber 21 SanDingos ist echt eine gute Sache.
Wolfgang
Beiträge: 571
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Wolfgang »

Kennt sich jetzt noch jemand aus wieviele und welche Dingos schon gibt und wieviele noch beschafft werden? 30 Stk. Dingo 2 San? Ist das nicht ein wenig viel? Außerdem soll nur die 2. AAB mit den Dingos ausgestattet werden oder alle 4 AABs?
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von chuckw »

Im Hintergrund hat die Verteidigungsministerin ein breit angelegtes Beschaffungsprogramm abgewickelt...und 55 geschützte Fahrzeuge vom Typ Dingo...
https://www.derstandard.at/story/200012 ... er-zu-sein

Der Artikel ist zwar bereits vom August 21 aber kann das wer nachvollziehen, wann und wo hat Tanner seit ihrem Amtsantritt 55 Dingos bestellt (bzw. habe ich das wo hier im Thread überlesen)?
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Acipenser »

30 SanDingos sind noch immer wenig, wenn jede (gehärtete oder gepanzerte) Kampfeinheit in der Stabskp einen bekommt, dazu noch ABCkp, Sanitätskp und Militärkommanden? Auch fehlen SanPanzer bei den Grenadieren zusehens!
Ob den die "55 Dingos" nicht verwechselt wurden mit den 55 ungehärteten Ivecos die im Anmarsch sind?
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von theoderich »

Bild

Bild
https://www.facebook.com/bundesheer/pos ... ?__tn__=-R
Der Liechtensteiner.Truppenzeitung des Aufklärungs- und Artilleriebataillons 4, 4. Ausgabe 2021, p. 14 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 15:45Die 2. Aufklärungskompanie soll künftig mit 16 Patrouillendingos, einem Sanitätsdingo und einem Werkstättendingo ausgestattet werden.
Obst Rupert Hötter, Kdt JgB33, in: Der 33er, H 3 (2021), p. 3 hat geschrieben:Neuer Organisationsplan (OrgPl) für das JgB33.

Mit 01. Oktober 2021 wurde beim JgB33 der OrgPl MTPz Pandur umgesetzt. Somit verfügt die 3. JgBrig über drei geschützte Jägerbataillon mit dem Hauptwaffensystem MTPz Pandur und MTPz Evolution. Die personelle Überleitung erfolgte im Zusammenwirken mit dem Dienststellenausschuss und den übergeordneten Kommanden reibungslos. Die in diesem Zusammenhang nötige Umverteilung der ATF Dingo auf andere Verbände des Bundesheeres hat erfolgreich begonnen, wird aber voraussichtlich noch bis zum vierten Quartal 2022 dauern. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten auch die restlichen MTPz Pandur oder MTPz Evolution, inklusive der nötigen Infrastruktur erfolgreich zugelaufen sein.
Kommt jetzt alle drei Jahre ein neuer Orgplan und ein neues Herumjonglieren mit den wenigen vorhandenen Allschutztransportfahrzeugen und Radpanzern? In den meisten anderen Staaten werden die "Dingo" entweder gepoolt (Deutschland), nur für Auslandseinsätze bereitgehalten (Norwegen, Tschechien) oder außer Dienst gestellt (Belgien, Luxemburg).
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Desantnik »

Alle drei Jahre ein neuer Orgplan, mit jedem neuen VM eine neue Heeresgliederung... :-D

Ich frage mich gerade überhaupt wieso Dingo UND Iveco LMV angeschafft wurden und nicht ein Modell, ist doch nicht förderlich für die Logistik.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von Acipenser »

Sehe da kein Problem, learning by doing also Erfahrungen sammeln und eben dann auch Konsequent Veränderungen umsetzen.
Beispiel: Dingo passt super zu den Pionieren in Melk und Mauern weil sie gute Watteigenschaften , wie der Unimog haben, und somit bei Furten entlang der Donau und bei Hochwasser ideal einsetzbarer sind als etwa Husar. Hägglund und Husar sind hingegen besser für die Hochgebirgspioniere in Salzburg geeignet.
Ich sehe heute den Ankauf von Dingo voll gerechtfertigt, aber auch Husar und eben EVO haben Ihre besondere Eigenschaften.
Ein poolen sehe ich eher bei Straßenfahrzeugen gegeben, für Auslandseinsätze (Dingo) muss man halt gelegentlich da und dort einen abziehen aber die Einheiten sollen schon Verantwortung für Ihre Fahrzeuge haben
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: ATF "Dingo 2"

Beitrag von theoderich »

Acipenser hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 19:56Beispiel: Dingo passt super zu den Pionieren in Melk und Mauern weil sie gute Watteigenschaften , wie der Unimog haben, und somit bei Furten entlang der Donau und bei Hochwasser ideal einsetzbarer sind als etwa Husar.
Welchen Zweck sollte ein Allschutztransportfahrzeug bei einem Hochwasser (!) erfüllen?

Ich habe Verständnis für den "Dingo 2" als Patrouillenfahrzeug für Auslandseinsätze (speziell im urbanen Gebiet) und in spezialisierten Rollen, wie AC-Aufklärung und ABC-geschützten Sanitätstransport. Aber was ein Pionierbataillon mit diesem Gerät anfangen soll, will mir nicht einleuchten. Man braucht alleine zwei Fahrzeuge um eine Gruppe zu transportieren (In der Theorie kann ein "Dingo 2" neben dem Fahrer auch acht Personen transportieren - in der Praxis sind es eher fünf!). Da wäre es ökonomischer, entweder ein Allschutztransportfahrzeug einzuführen, das eine Nummer größer ist (KMW Dingo 3, GFF 4 oder Nexter TITUS), oder gleich den Pandur EVO die Rolle übernehmen zu lassen.
Zuletzt geändert von theoderich am Di 21. Dez 2021, 23:37, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten