Projekt "Soldat der Zukunft"

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von qsglx »

Ah verstehe danke für die Aufklärung Theoderich! Trozdem verstehe ich nicht wieso man jetzt nicht einfach m4 bestellt.
theoderich
Beiträge: 20375
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von theoderich »

theoderich hat geschrieben: Mo 7. Sep 2020, 22:09 Amt für Rüstung und Wehrtechnik. Jahresbericht 2019 (= Schriftenreihe des Amts für Rüstung und Wehrtechnik 12, Wien 2020), p. 84
Des Weiteren wurde auch der erste Prototyp des SSG69/A1 hergestellt. Hierbei handelt es sich um ein SSG69, bei dem das Patronenlager soweit aufgerieben wurde, dass es nun möglich ist, alle eingeführten SS-Patr im Kaliber 7,62 x 51mm zu verschießen.

Durch die Freistellung des Laufes im Bereich des Kolbens konnte eine Optimierung des Schwingungsverhaltens des Laufes erzielt werden.

Zusätzlich wurde die Waffe durch die Montage eines Zweibeines und eines ZF KAHLES 624i inkl. Rotpunktvisier AIMPOINT aufgewertet. Ebenfalls erfolgte eine Erweiterung des Zubehöres (Tragetasche, Reinigungsgerät etc.). 2020 sollte der Umbau der ersten Tranche erfolgen.
Bild

Bild
https://www.facebook.com/bundesheer/pos ... yWUjBtyFGl
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von Timor »

Na ich hoffe stark dass das Projekt nicht durchgezogen wird. Ein 50 Jahre altes Jagdgewehr kann man von mir aus einlagern, aber hat in einer modernen Armee nichts zu suchen. Ich weiß, restaurieren ist momentan im Trend beim Öbh, aber da könnte man schon neu beschaffen, zudem neue nicht sooooo teuer sind und man auch nicht Zehntausende benötigt. Zudem könnte man auch gleich die Ausbildung verbessern, Scharfschützen sind in vielen Armee elitär, bei uns bestenfalls stiefmütterlich behandelt, kein Wunder, dass Ssg69 ist ja auch keine Waffe dafür. Und die paar neuen die beim Jagko und JgB25 rumkrebsen fallen nicht ins Gewicht. Also, einfach neu beschaffen, zudem auch die Spotter gut ausstatten und man würde beträchtlich an Kampfkraft gewinnen.
theoderich
Beiträge: 20375
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von theoderich »

Timor hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 13:19aber da könnte man schon neu beschaffen, zudem neue nicht sooooo teuer sind und man auch nicht Zehntausende benötigt.
Der Nachfolger wurde schon vor acht Jahren gekauft. Mittlerweile sind auch SSG 08A2 für die Miliz beschafft worden. Eine klare Perspektive ob und wann diese Waffe im Bundesheer eingeführt wird, gibt es aber nicht. Vor ca. einem halben Jahr war von 2024 die Rede ...
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von Timor »

Ja, aber die Maße ist mit dem SSG69 unterwegs. Dass man dieses nicht ersetzt sondern behält macht mich sprachlos. Zudem mit der lächerlichen Einsatzschussweite von 800m( das Neue G28 der Bundeswehr wird als DMR verwendet und hat ebenfalls 800m Schussweite). Somit haben unsere SSG eine Schussweite wie ein modernes DMR, kann man nicht erfinden..
Milizler
Beiträge: 481
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von Milizler »

Ich kann euch berichten, dass das SSG69 A1 Projekt nicht fortgeführt wird, es wird nicht zur Truppe kommen. Die Reichweite ist aber nicht das Argument, es kommt beim Unterschied zwischen Scharfschützeneinsatz und DMR auch nicht auf die Reichweite des Waffensysteme an.

Bzgl Ausstattung des Spotter, hier ereignet sich gerade ein Quantensprung, ich konnte den neuen Ausrüstungssatz bereits verwenden.
Zuletzt geändert von Milizler am Mi 10. Apr 2024, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
theoderich
Beiträge: 20375
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von theoderich »

Milizler hat geschrieben: Mi 10. Apr 2024, 21:00Bzgl Ausstattung von Spotter, hier ereignet sich gerade ein Quantensprung, ich konnte den neuen Ausrüstungssatz bereits verwenden.
Das hört sich schon mal gut an.

Darf ich fragen, von welchem Hersteller die Spektive stammen? Ich habe gehört, dass sie über Foreign Military Sales beschafft worden sind.
Milizler
Beiträge: 481
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von Milizler »

Bushnell
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von qsglx »

Weißt du eventuell etwas über das ssgm1?
Milizler
Beiträge: 481
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von Milizler »

Soll 2024 endlich zur Truppe kommen.
Antworten