Projekt "Soldat der Zukunft"

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Alexander-Linz
Beiträge: 299
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von Alexander-Linz »

H,

24 Soldatenfunkgeräte??
Entweder Schreibfehler oder die letzten der Bestellung?
theoderich
Beiträge: 20368
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von theoderich »

Oder es ist das beim JaKdo verwendete L3Harris Falcon III® RF-7850S SPR gemeint.
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von Phoenix »

Wenn das A1 Mod jetzt zum Truppenstandard wird - was passiert dann mit den KPE Modellen. Davon gab es ja nicht so viele oder war das eher ein Zwischenschritt. Sehe ich das dann richtig das wir dann derzeit folgende Versionen haben: A1 "normal", A1 Mod, KPE, A2 KDO (haben dann die 25er), MP, A3 DKO (neues Modell für JaKo)
qsglx
Beiträge: 289
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von qsglx »

In dem Artikel von der Krone wurde ja geschrieben, dass bald neue pal für fire and forget und 1,5 km beschafft werden. Welche Systeme sind da am Wahrscheinlich und wie groß ist so der Bedarf?
Merlin
Beiträge: 113
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 11:23

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von Merlin »

Wenn tatsächlich 1.5km gemeint sind (und nicht sie weitverbreitete Reporterlegastenie 4.5km oder 4-5km oder 1-5km verwechselt hat) dann sind da in erster Linie die MBDA Enforcer und die Spike SR heiße Kandidaten. Beide sollten and die 2km Reichweite schaffen.

https://www.mbda-systems.com/product/enforcer/
https://eurospike.com/spike_sr.min.html

Wobei sich für den Enforcer eine zur Pz-Abwehr optimierte Variante erst in Entwicklung befindet. Das sollte aber Recht flott gehen da man ‘nur’ den Gefechtskopf austauscht (angeblich gegen jenen der RGW90 im gleichen Kaliber) und man nur auf einen Erstkunden wartet. MBDA bastelt mit der Enforcer X auch an Varianten die zur Drohnenabwehr vom Skyranger 30 Turm abgefeuert werden können (warum man auf 2km nicht die Kanone wählen sollte? Keine Ahnung!) und einer Variante die von Drohnen aus der Luft eingesetzt werden kann.
https://www.edrmagazine.eu/mbda-germany ... w-variants

Die Spike SR ist mit knapp 10kg ein wenig schwerer aber sollte mit einem Kaliber von 110mm (vs 90mm der Enforcer) zumindest das Potential für mehr Wirkung im Ziel mitbringen. Ob das jetzt Panzerdurchschlag oder Spreng- und Splitterwirkung hinter der Panzerung bzw gegen sogenannte ‘weiche Ziele’ ist.

Der Bedarf? Bei einem Blick in die Ukraine: nach oben offen würd ich sagen. Absolutes Minimum wäre wohl ein Ersatz der derzeitigen PAL2000 mit einer Waffe ähnlicher Reichweite. Durch die größere Beweglichkeit und Leistung der neuen Waffen sowie einer Ergänzung durch PAL mit 4-5km Reichweite auf zumindest Brigade-, besser Bataillonsebene wäre selbst damit schon eine Leistungssteigerung erreicht. Aber aufgrund des deutlich niedrigeren Gewichts der neuen Lenkwaffen mit ca 1,5-2,0km Reichweite (leichter als die alte PAR66!) kann man diese Geräte durchaus ein/zwei Stufen niedriger auf Kompanie- oder sogar Zugsebene eingliedern.

In diesem Kommentar zur PAL 2000 Nachfolge habe ich vor einiger Zeit grob umrissen wie hoch ich den Bedarf an Panzerabwehrwaffen und die damit verbundenen Kosten insgesamt einschätzen würde.
viewtopic.php?p=37102#p37102
qsglx
Beiträge: 289
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von qsglx »

Danke merlin! Es währe wünschenswert,wenn man jedes der Systeme ( also pal70 ersatz, neue cg4, neue pal2000 und neue pal4000) gleich in einer Beschaffung koppelt. Sonst sehe ich schon wie sich die auf Jahre hinziehen werden.
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von Wolfgang »

Ich hoffe auch, dass die CG M2 durch die neueren und wesentlich leichteren CG M4 ausgetauscht werden. Der Ersatz für das PAR 70 wird wahrscheinlich die FFV AT4CS werden. Lenkwaffen mit 1,5 Km gibt es eh nicht viel, vorrangig nehme ich mal an ist die Spike SR mit 1500 - 1800 Meter. Die derzeitige Enforcer ist nicht unbedingt eine PAL und die Enforcer X hat 2000 Meter. Als Ersatz für die BILL, wenn er dann noch gebraucht wird wenn die Spike SR kommen sollte, würde sich die Spike MR mit ca. 2500 Meter anbieten. Bei den weiterreichenden PAL fahrzeuggestützt wird es auf den Turm bzw. Werfer ankommen, welches System gekauft wird. Spike LR/LR2 oder AkeronMP
qsglx
Beiträge: 289
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Projekt "Soldat der Zukunft"

Beitrag von qsglx »

Was wären den jetzt noch wichtige Beschaffungen im Bereich der individuellen Ausrüstung? Mir würde nur mehr pal, eventuell mehr mittlere Scharfschützengewehre (ssgm1) und mehr hk417 sowie eventuell leichte Maschinengewehre und Granatwerfer einfallen. Und natürlich weitere Schutz Westen und Nachtsichtgeräte.
Antworten