Pandur EVO

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
chuckw
Beiträge: 571
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Pandur EVO

Beitrag von chuckw »

Für die Mobilität am Boden soll in Pandur Radpanzer ... investiert werden.
https://kurier.at/amp/politik/inland/16 ... /402181401

Hoffentlich wird auch an die möglichen Varianten gedacht...
https://www.militaeraktuell.at/gdels-ze ... r-6x6-evo/
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Pandur EVO

Beitrag von Acipenser »

Beim Pandur läuft es offensichtlich gut beim Aufwuchs, und das wird wohl anhalten.

Ich bin hier optimistisch das es zu Pandur Brigarden, eventuell mit Mörser, Flugabwehr wie bei Airpower präsentiert und auch PAL EVOs kommt, neue SAN EVOs?

Auch die Pionierkampfunterstützung könnte EVOs gebrauchen, ob denn sanierte Ulans Richtung Mautern kommen, als Ersatz für die Saurer ist fraglich, wohl erst wenn neue ULAN2 oder ähnliches bei der Truppe eintrifft

Eine österreichische Erfolgsgeschichte eben
Phoenix
Beiträge: 792
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Pandur EVO

Beitrag von Phoenix »

Info von gestern - die Batch 2 Fahrzeuge sind grad in der Abnahme - es gibt noch Softwareprobleme mit der neuen Waffenstation und die integrierten Scheinwerfer kommen nicht, da sie optional und aufpreispflichtig sind und man keine 2 Materialhaltung machen möchte.
PAL kommt offenbar nicht, da mehrfach betont wurde daß die EInsatzverfahren und die Positionierung im Gelände dies nicht als sinnvoll erachtet wird. Was aber ziemlich sicher kommt ist die Variante zur Luftabwehr und es gibt auch einen Prototyp für einen Mörserträger.
Die Innenraumausrüstung Führungsfahrzeug gibt es schon, die Casevac kommt noch und es wird eine Einrüstvariante Jagdkommando kommen
theoderich
Beiträge: 20263
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pandur EVO

Beitrag von theoderich »

Phoenix hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 09:00und die integrierten Scheinwerfer kommen nicht, da sie optional und aufpreispflichtig sind und man keine 2 Materialhaltung machen möchte.
Das halte ich für ein Gerücht, denn die "Pandur EVO" aus dem Batch 2 sind mit der Waffenstation mit integriertem Scheinwerfer ausgestattet und werden seit ein paar Wochen auch in dieser Konfiguration geliefert.
Phoenix
Beiträge: 792
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Pandur EVO

Beitrag von Phoenix »

Sorry falls missverständlich - ich meinte die Fahrzeugscheinwerfer vorne - welche es auf Fotos ja auch stylisch integriert gibt
theoderich
Beiträge: 20263
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pandur EVO

Beitrag von theoderich »

Ach so. Ich wüsste auch nicht, welchen Mehrwert das haben sollte, außer einer interessanteren Optik.
Wolfgang
Beiträge: 583
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Pandur EVO

Beitrag von Wolfgang »

Ich wäre schwer enttäuscht wenn es keine PAL Version des EVOs geben würde. Es heißt aber doch: Investitionen in Panzerabwehr?
FAB Nr.1
Beiträge: 12
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 15:46

Re: Pandur EVO

Beitrag von FAB Nr.1 »

Evtl. ist den "Evaluierern" der Pandur EVO nicht geländegängig genug? Ich persönlich finde auch, dass PAL auf Kettenfahrzeugen oder leichten Unterstützungsfahrzeugen (JLTV, Serval,...) am besten einzusetzen sind. Natürlich je nach Aufgabengebiet. Ein EVO mit PAL wäre irgendwas dazwischen. Natürlich gibt es eine Vielzahl an Radpanzern mit PAL, die auch irgendwo ihre Berechtigung haben. Für Ö würde ich mir aber die Lösung auf Kettenpanzer bzw. LUV wünschen (und wünschen darf man sich ja immer was).
theoderich
Beiträge: 20263
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pandur EVO

Beitrag von theoderich »

Phoenix hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 09:00PAL kommt offenbar nicht, da mehrfach betont wurde daß die EInsatzverfahren und die Positionierung im Gelände dies nicht als sinnvoll erachtet wird.
Merkwürdige Argumentation. Bei der US Army gibt es seit heuer die CROWS-J mit einer koaxial montierten PAL "Javelin" auf "Stryker".
The Army developed the Stryker Common Remotely Operated Weapons Station – Javelin (CROWS-J) in response to an Operational Needs Statement submitted in March 2015. It is not a Program of Record. When fielding is complete, the 81 Stryker CROWS-J will comprise 50 percent of the vehicles in the rifle and scout platoons in the 2nd Cavalry Regiment (2CR).
The CROWS-J replaces the legacy Remote Weapon Station (RWS) mounted on the Stryker Infantry Carrier Vehicle (ICV), and gives infantry and scout soldiers the ability to engage targets with the Javelin missile while under armor. It increases the range and expands the target array of enemy vehicles that can be defeated by the Stryker Brigade Combat Team, including armored vehicles.
https://www.dote.osd.mil/Portals/97/pub ... 155808-197

Strykers upgraded with modernized weapons system (22. Februar 2022)
The Warhorse Brigade at Fort Carson, Colorado began fielding and training on the Common Remotely Operated Weapon Station and the Common Remotely Operated Weapon Station-Javelin on Feb. 7, 2022.
The CROWS and CROWS-J system also allows for Soldiers to engage threats from inside the Stryker, providing a more lethal approach to eliminating threats from a distance.

“It improves crew safety and survivability,” said Sgt. Joshua Carroll, infantryman with Headquarters and Headquarters Company, 2SBCT, 4th Inf. Div. “We can engage farther than a dismounted javelin.”

The systems include improved visual capabilities, increasing the Stryker’s lethality.

“Including both optics and control of the primary vehicular weapon system, they allow operators to engage targets from inside the vehicle at extreme distance with an increased resolution in the camera feed,” Kiser said.
https://www.army.mil/article/254179/str ... ons_system

Bild
https://www.lockheedmartin.com/en-us/ne ... elin0.html
innsbronx
Beiträge: 361
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Pandur EVO

Beitrag von innsbronx »

Und die Delta Force verwendet ja auch Pandur mit TOW... aber die haben sicher weniger Ahnung als unser BMLVler...
Antworten