Pandur EVO

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Pandur EVO

Beitrag von iceman »

Berni88 hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 16:56
..... eine Professionalisierung der Feuerunterstützung
Nichts anderes wäre aber auch ein Pandur mit einer 30mm-MK - eine Feuerunterstützung der abgesessenen Infanterie!!!
Richtig, so wie der kürzlich den Deutschen vorgestellte Aufklärungspandur mit unbemannten Turm von Elbit mit 30 mm MK , Pal optional.
Lazarus
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Sep 2023, 14:21

Re: Pandur EVO

Beitrag von Lazarus »


...
Was bedeutet das für die Montecuccoli-Kaserne Güssing?
Die wichtigsten Anschaffungen sind die neuen Radpanzer "Pandur Evolution". Für unser Jägerbataillon 19 werden 60 Stück bei uns stationiert, dazu 30 weitere, die dem Jagdbataillon Burgenland zugeordnet sind. Das wird wahrscheinlich im Jahr 2025 der Fall sein. Insgesamt werden für Österreich 225 neue Pandur-Radpanzer um rund 1,8 Millionen Euro angeschafft.

SInd in Güssing nicht schon jetzt Pandur stationiert?
Das ist richtig. Wir haben derzeit rund 40 Stück des Pandur A2. Er ist verlässlich und einsatzfähig, aber schon etwas in die Jahre gekommen. Er wird daher ersetzt.

Was können die neuen Panzerfahrzeuge?
Die jetzigen Pandur sind im wesentlichen Mannschaftstransportfahrzeuge. Die neuen hingegen werden in insgesamt zwölf Varianten produziert und ausgeliefert. Sie werden beispielsweise um die Elemente Mörserkampfsystem, mobile Flugabwehr, Drohnenabwehr und elektronische Kampfführung ergänzt.

Wie bereitet sich die Kaserne auf diese Neuanschaffung vor?
Wir werden weitere Garagen und Lagerhallen sowie zusätzliches Werkstättenpersonal benötigen.
...

https://www.meinbezirk.at/guessing/c-lo ... r_a6558591
JgB 19: 60 neue EVO und
JgB Burgenland: 30 neue EVO
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Pandur EVO

Beitrag von Timor »

Bin ich echt der einzige der 60(!!!) Pandur für ein einziges Bataillon extrem viel findet?! Selbst wenn die Anzahl international normal ist, kann ich mir kaum vorstellen dass die alle genutzt werden, von Lagerhallen mal abgesehen. Sind ja 2 Jägerkompanien und eine Kampfunterstützungskompanie+1 Stabs kompanie, wenn dass noch aktuell ist. Also 15 Pandur pro Kompanie, wobei die Kampfunterstützer mit Granatwerfer etc. eher kaum den Pandur nutzen. Natürlich sind immer ein paar in Wartung etc.. Aber selbst 10 Pandur pro Kompanie kommen mir schon hoch vor... Kann mich natürlich auch irren- vielleicht kann mich ja jemand aufklären?
Zudem Pandur dann ja nicht die einzigen Fahrzeuge sind... Unimog, L200, verschiedenste Man Lkw, Pinzgauer, Puch G.. Die dienten bei uns als Mannschaftstransporter.. und zukünftig als was?
cliffhanger
Beiträge: 900
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Pandur EVO

Beitrag von cliffhanger »

Timor hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 05:31 .....wobei die Kampfunterstützer mit Granatwerfer etc. eher kaum den Pandur nutzen. ....
Die bekommen eventeuell ja dann die Panduren mit dem Granatwerfer innen drin ....
Lazarus
Beiträge: 109
Registriert: So 10. Sep 2023, 14:21

Re: Pandur EVO

Beitrag von Lazarus »

Timor hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 05:31 Bin ich echt der einzige der 60(!!!) Pandur für ein einziges Bataillon extrem viel findet?! Selbst wenn die Anzahl international normal ist, kann ich mir kaum vorstellen dass die alle genutzt werden, von Lagerhallen mal abgesehen. Sind ja 2 Jägerkompanien und eine Kampfunterstützungskompanie+1 Stabs kompanie, wenn dass noch aktuell ist. Also 15 Pandur pro Kompanie, wobei die Kampfunterstützer mit Granatwerfer etc. eher kaum den Pandur nutzen. Natürlich sind immer ein paar in Wartung etc.. Aber selbst 10 Pandur pro Kompanie kommen mir schon hoch vor... Kann mich natürlich auch irren- vielleicht kann mich ja jemand aufklären?
Zudem Pandur dann ja nicht die einzigen Fahrzeuge sind... Unimog, L200, verschiedenste Man Lkw, Pinzgauer, Puch G.. Die dienten bei uns als Mannschaftstransporter.. und zukünftig als was?
Ein Versuch zur Gliederung:
2 Fahrzeuge Bataillonskommando
14 Fahrzeuge pro Jägerkompanie x 3 = 42 Fahrzeuge
Stabs- und Unterstützungskompanie:
4 Fahrzeuge Granatwerferzug
4 Fahrzeuge für PAL 2000 Zug
4 Fahrzeuge Sanzug
4 Fahrzeuge Führungsunterstützungszug

So oder anders, die 60 Stück sind schnell eingeplant.
Woyzeck
Beiträge: 25
Registriert: Mi 15. Nov 2023, 14:55

Re: Pandur EVO

Beitrag von Woyzeck »

Lazarus hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 09:09 4 Fahrzeuge für PAL 2000 Zug
Ich hoffe, wir bekommen endlich PAL in die JgKp rein und tun nicht weiter so, als wären die nur eine moderne Version der rPAK, die man irgendwo an den Waldrand stellt und das JgB drumrum.
theoderich
Beiträge: 20372
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pandur EVO

Beitrag von theoderich »

Timor hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 05:31Sind ja 2 Jägerkompanien und eine Kampfunterstützungskompanie+1 Stabs kompanie, wenn dass noch aktuell ist.
Das ist nicht mehr aktuell:
GLIEDERUNG

Das Jägerbataillon 19 gliedert sich in:
  • Kommando
  • Stabskompanie
  • 1. Jägerkompanie
  • 2. Jägerkompanie
  • 3. Jägerkompanie
  • Betriebsstaffel - Montecuccoli-Kaserne
https://www.bundesheer.at/unser-heer/or ... taillon-19
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Pandur EVO

Beitrag von Timor »

Ah okee vielen Dank an alle! Wurde die Kampfunterstützungskompanie wieder umgegliedert bzw. aufgelöst.
Dann sind ca 60 Fahrzeuge pro Bataillon natürlich verständlich, alle sind zudem ja auch nie einsatzbereit..
theoderich
Beiträge: 20372
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pandur EVO

Beitrag von theoderich »

Timor hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 17:47Wurde die Kampfunterstützungskompanie wieder umgegliedert bzw. aufgelöst.
Kommt aber wieder ...
Phoenix hat geschrieben: Mo 4. Mär 2024, 19:53bei anderen Präsentationen war es ein eigener Turm mit 2 Lenkwaffen - mal sehn.
Das war ein völlig anderer Turm:
Doppeladler hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 11:07
Die Ergänzung der WS4 Mk2 um einen PAL-Werfer ist vom BMLV schon vor über zwei Jahren in Auftrag gegeben worden.
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Pandur EVO

Beitrag von Phoenix »

Das mit der MK2 und PAL wusste ich. Mein Gedanke warceher wenn man das Fahrzeug schon PAL Pandur nennt - dann nicht nur mit 1x draussen und Transport drinnen sondern nen gesonderten Mehrfachstarter weiter hinten - zB dort wie bei anderen Varianten die BAA sitzt. Wobei ich mittlerweile glaube - zukünftig können alle MK2 eine PAL tragen und es handelt sich einfach um nen Einbausatz (wie Caseevac) damit man mehr Lenkwaffen mithat und wohl auch nen gleichartigen Starter für abgesessenen Abschuss der Lenkwaffe
Antworten