Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von propellix »

DIE ist NICHT bewaffenbar! Weder würden die Tragflächen das aushalten und auch Diamond ist wegen Dual-Use TROTZ chinesischem Eigner SEHR vorsichtig! Deshalb hat man das beim Design in weiser Voraussicht gar nicht vorgesehen.
Die PC-21 hat zwei Hardpoints für Zusatztanks, die sich die UAE-Airforce gleich einmal als Waffenträger für Gunpods hat modifizieren lassen.
öbh
Beiträge: 467
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von öbh »

die PC-7MKX ist sehr wohl bewaffenbar mit 6 Stationen wie unsere PC-7.
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von opticartini »

Ich glaube damit war Diamond Aircraft gemint. "under wing hard points" sind bei dieser jedenfalls grundsätzlich vorhanden:

https://www.edrmagazine.eu/pas19-precision-from-above

>> ... auxiliary fuel tank and, shown for the first time, a Leonardo Seaspray 5000E Active Electronically Scanned Array (AESA) multi-mode surveillance radar on the under wing hard points. Optional ISR equipment includes a belly-mounted FLIR turret. <<
forumla1express
Beiträge: 59
Registriert: Di 11. Feb 2020, 10:06

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von forumla1express »

Wenn die Politik und das BH zur Abwechslung mal national denken möchten, dann wäre die Diamond Dart 550 tatsächlich ein gutes Modell um in der Basic Ausbildung bzw. für angehende Heli und PC-6 Piloten als Trainingsmuster eingesetzt zu werden. Für die Phase III und vlt. auch Teile der Phase IV der Jetpiloten wären dann allerdings PC-21 unerlässlich, bevor die Piloten nach Lecce auf M-346 geschickt werden. Dazu reicht die Dart 550 von den Leistungen her einfach nicht mehr aus.

Umgekehrt braucht kein künftiger Heli Pilot Training auf einer PC-21, das moderne Glass Cockpit und die Geschwindigkeiten der Dart 550 würden ausreichen.
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von propellix »

opticartini hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 23:50 Ich glaube damit war Diamond Aircraft gemint. "under wing hard points" sind bei dieser jedenfalls grundsätzlich vorhanden.
Ich habe ja auch nur gesagt nicht BEWAFFENBAR! Schon gar nicht mit Gunpods! Die Vibrationen erfordern eine stark verstärkte Flächenstruktur.
theoderich
Beiträge: 20027
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Entwurf zum Bundesfinanzgesetz 202 2
Entwurf zum Bundesfinanzrahmengesetz 2022-2025

Untergliederungsanalyse
UG 14-Militärische Angelegenheiten

Zu Beginn des Jahres 2021 war eine mögliche Veräußerung der Eurofighter an die Republik Indonesien im Gespräch. Derzeit werden seitens des BMLV die Bedingungen eines Verkaufs noch geprüft bzw. ein möglicher Verkaufspreis noch berechnet. Im BVA-E 2022 wurde dafür keine Einzahlung budgetiert.
https://www.parlament.gv.at/ZUSD/BUDGET ... E_2022.pdf

forumla1express hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 08:32dann wäre die Diamond Dart 550 tatsächlich ein gutes Modell um in der Basic Ausbildung bzw. für angehende Heli und PC-6 Piloten als Trainingsmuster eingesetzt zu werden.
Dafür gibt es schon die DA40.
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von Wolfgang »

Also ich muss schon sagen, die DA40 mit der DART550 zu vergleichen find ich schon seltsam. Außerdem gehört die Schulung unserer Piloten wieder im Inland durchgeführt. Dann hätten wir wahrscheinlich auch nicht so einen Mangel. Die meisten Piloten wollen auch nicht so lange im Ausland sein.
theoderich
Beiträge: 20027
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Wolfgang hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 18:40 Also ich muss schon sagen, die DA40 mit der DART550 zu vergleichen find ich schon seltsam.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Es ging mir um die Ausbildung am Helikopter. Die DA40 ist der Einstieg für die Hubschrauberpiloten - erst im Anschluss geht es auf die Al-3 und dann auf das jeweilige Einsatzmuster.
Die vier beschafften Flugzeuge werden am Institut Flieger der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule neben den 12 Stück PILATUS PC7/OE für folgende Ausbildungsvorhaben eingesetzt:
  1. Praktische fliegerische Eignungsfeststellung („Selektion“)
  2. Instrumentenflugausbildung im Rahmen der Militärpilotengrundausbildung (v.a. PBN)
  3. Instrumentenflugausbildung für Hubschrauberpiloten (v.a. Al3 und O58) zur Schaffung der Voraussetzungen für die Einführung des neuen Mehrzweckhubschraubers
  4. Möglicher Download von IFR-Flugstunden der PC7/OE-Flotte während einer zukünftig möglichen Cockpitmodernisierung
https://bibisdata.bmlv.gv.at/194784.pdf
Zuletzt geändert von theoderich am Fr 26. Nov 2021, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von Wolfgang »

Schon richtig. DA40 Grundschulung. DART550 ist schon Schulung für Flächenmuster.
öbh
Beiträge: 467
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von öbh »

Fliegen angehende HS-Piloten neben D40 für Selektion und IFR-Ausbildung auch die PC7 zur Ausbildung bevor sie zur Hubschrauber-Schulung kommen?
Gesperrt