Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von iceman »

MMn hätte man auf den Vertragspunkt bzgl. der Lieferung von EF T1 als Überbrückungslösung, absolut verzichten müssen!
Ich bestelle T2 Block 8, dann will ich auch T2 Block 8 geliefert bekommen. Wenn das nicht zeitgerecht geht, gehe ich woanders einkaufen.
Womöglich wäre dann der Darabos-Vergleich gar nicht zustande gekommen, in dem man sich ja mit T1 begnügt hat, die ja als Überbrückungslösung geliefert worden wären.
Maschin
Beiträge: 561
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von Maschin »

iceman hat geschrieben: Mo 19. Nov 2018, 20:57 MMn hätte man auf den Vertragspunkt bzgl. der Lieferung von EF T1 als Überbrückungslösung, absolut verzichten müssen!
Ich bestelle T2 Block 8, dann will ich auch T2 Block 8 geliefert bekommen. Wenn das nicht zeitgerecht geht, gehe ich woanders einkaufen.
Womöglich wäre dann der Darabos-Vergleich gar nicht zustande gekommen, in dem man sich ja mit T1 begnügt hat, die ja als Überbrückungslösung geliefert worden wären.
Darabos war der damaligen EADS sehr behilflich. Der erste T2 GS0029 98+07 alias 30+44 hatte am 16.01 2008 den Erstflug.
Der Österreichische Vertrag sah vor das 2007 vier, 2008 zwölfund 2009 zwei Maschinen geliefert werden sollen. Sprich zehn T2 hätten 2008 ausgeliefert werden müssen.
Der erste Ösi T2 AS0007 31+14 hatte am 05.09 08 den Erstflug.
2008 hatten nur drei AS Maschinen den First Fly und alle drei wurden Anfang 2009 an die German Air Force ausgeliefert bzw eine Maschine ging direkt an die Technik Schule nach Kaufbeuren. Der letzte Ösi T2 AS0015 31+22 hatte am 17.03 10 den Erstflug.

Da die Umrüstung von T1 auf T2 extrem aufwändig und zu kostenintensiv ist und Airbus die T2 nicht pünktlich liefern hätte können wäre Österreich sehr gut ausgestiegen. Man hätte sechs T2 neu auf den Hof stellen müssen und durch Lieferschwierigkeiten aufgrund der Verzögerung bei der Vertragsunterzeichnung der vier Partnernationen hätte Airbus schön Strafe zahlen müssen. Noch dazu hätte man die F-5 für weitere zwei Jahre weiter betreiben müssen was auch kosten von ca 30-40 Mio bedeutet hätte.

Also Airbus hatte wirklich einen Grund zu Feiern bei solchen Top Verhandlungspartnern von Seiten der Republik. *gg*
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von iceman »

...und EADS davon wußte, nicht termingerecht liefern zu können, wird man den Darabos unsere T1 sicher aufgedrängt haben.
theoderich
Beiträge: 20346
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Man hat es dem Eurofighter-Management ja auch besonders leicht gemacht: Als Verhandlungspartner hatten sie einen völlig ahnungslosen, neu ernannten Verteidigungsminister und erklärten Militärgegner und einen emeritierten Universitätsprofessor, der nur ein Experte für Schadenersatz- und Versicherungsrecht war.

http://www.ectil.org/ectil/Personen/Hel ... ol.aspx#CV
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von iceman »

Trotzdem hat EADS ja nichts verbotenes gemacht, mit Darabos hatte EADS ein Riesenglück. Man könnte auch Bauernschläue dazu sagen.
theoderich
Beiträge: 20346
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Habe ich nicht behauptet. Aber mit einem verblendeten Ideologen als Gegenüber, der die vorangegangenen fünf Jahre nichts anderes tat, als die Firma und ihr Produkt durch den Dreck zu ziehen und der überhaupt keine Ahnung von der Technik des Flugzeugs, von der Systemeinführung und vom Kaufvertrag hatte, hatten sie bestimmt leichtes Spiel.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Wobei Darabos ja nur der verlängerte Arm eines Gusenbauer war.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von Acipenser »

Das EADS nicht liefern hätte können ist ein Mythos, aber Mythen sind nicht immer wahr!
Fakt ist das Gusenbauer im Wahlkampf plakativ keine Abfangjäger wollte und sein Parteisoldat Darabosch erfüllen musste, nichts weiter! Und Doskozil sah seine Chance: Nun ist er der Prinz im Burgenland, nicht der Zivildiener von vorgestern. Alles ziemlich LINK!
Andreas1811

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von Andreas1811 »

Wie lange haben die Verantwortlichen eigentlich noch Zeit, bis spätestens bekannt gegeben werden muss, wie es weitergeht? Hätte das nicht schon im Spätsommer oder Frühherbst passieren sollen?
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von Acipenser »

laut britischer Regierung werden Service und Betrieb von Tranche 1 bis 2035 garantiert, ist also noch Zeit für Entscheidungen
Gesperrt