Einsatzbereitschaft des Eurofighter

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
maro-airpower
Beiträge: 530
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Einsatzbereitschaft des Eurofighter

Beitrag von maro-airpower »

Die Luftwaffe zeigt worums geht....



Ganz nebenbei....Dienst und Einsatz läuft weiter
- Die Luftwaffe übernimmt Führung des NATO-Einsatzes im Baltikum und hat dafür fünf Maschinen vom Taktischen Luftwaffengeschwader 71 Richthofen nach Ämari verlegt.

..und wem das nicht weit genug ist....
Mitte August gehts in 24h mit sechs Eurofighter, vier A400M und drei A330 MRTTMulti Role Tanker Transport (Multi Role Tanker Transport) in nur 24 Stunden nach Singapur.
kapfe1933
Beiträge: 40
Registriert: Di 22. Mai 2018, 13:54

Re: Einsatzbereitschaft des Eurofighter

Beitrag von kapfe1933 »

Da hätte ich mal eine kleine Frage. Weiß jemand, ob unsere Eurofighter und die Hercules, Nonstop von Zeltweg nach Fairford, zur RIAT geflogen sind? Oder sind die wo zwischen gelandet?
Da ich noch nirgends(etwa im FF) Fotos, von einer eventuellen Zwischenlandung gesehen habe.
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Einsatzbereitschaft des Eurofighter

Beitrag von propellix »

Also die Strecke wäre mMn für alle drei problemlos in einem Rutsch zu schaffen. Die Herc fliegt standardmäßig noch viel weiter, und für den Eufi sind die ca. 2h Flugzeit auch kein Ding.
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Einsatzbereitschaft des Eurofighter

Beitrag von muck »

Nachtrag zum Thema Schleudersitze und OPSEC: Laut ADS-B-Datenbank waren übrigens auch während des Groundings Typhoon fast aller Nutzer in der Luft, sowohl im Rahmen der nationalen aktiven Luftraumüberwachung als auch an der NATO-Ostflanke. Schon zu Beginn der Maßnahme stand fest: Es handelte sich um eine Vorsichtsmaßnahme nach den Regeln des Friedensbetriebs, für den Ernstfall standen die Maschinen ohne nennenswerte Einschränkung zur Verfügung.
Maschin
Beiträge: 559
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Einsatzbereitschaft des Eurofighter

Beitrag von Maschin »

kapfe1933 hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 06:20 Da hätte ich mal eine kleine Frage. Weiß jemand, ob unsere Eurofighter und die Hercules, Nonstop von Zeltweg nach Fairford, zur RIAT geflogen sind? Oder sind die wo zwischen gelandet?
Da ich noch nirgends(etwa im FF) Fotos, von einer eventuellen Zwischenlandung gesehen habe.
Nein das geht sich alles Nonstop aus.
Einmal wurde ein EF von Zeltweg nach Wittmund sogar in "clean Konfiguration" verlegt.
Also alles kein Problem.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Einsatzbereitschaft des Eurofighter

Beitrag von Acipenser »

Geri hat geschrieben: Mi 27. Jul 2022, 23:33 Geile Idee und wirklich eine Österreichische Lösung!
...denn der Darabos hatte echt Recht gehabt: Zum Beispiel beim Autokauf, wenn ich das Autoradio ausbaue und dem Hersteller/Händler zurückgebe und das Geld zurückverlange hebt das doch die Verkehrssicherheit, der Ausbau!
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Einsatzbereitschaft des Eurofighter

Beitrag von muck »

Nebenbei: Die F-35-Flotte der US-Luftwaffe ist wegen Problemen mit dem Schleudersitz gegroundet. Wieder geht es um eine Mk16-Abart.(Quelle) Wo ist die Schlagzeile in der 'Krone'?
maro-airpower
Beiträge: 530
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Einsatzbereitschaft des Eurofighter

Beitrag von maro-airpower »

kapfe1933 hat geschrieben: Fr 29. Jul 2022, 06:20 Da hätte ich mal eine kleine Frage. Weiß jemand, ob unsere Eurofighter und die Hercules, Nonstop von Zeltweg nach Fairford, zur RIAT geflogen sind? Oder sind die wo zwischen gelandet?
Da ich noch nirgends(etwa im FF) Fotos, von einer eventuellen Zwischenlandung gesehen habe.

War alles nonstop
Bild

Bild
Alpine
Beiträge: 150
Registriert: So 29. Apr 2018, 13:07

Re: Einsatzbereitschaft des Eurofighter

Beitrag von Alpine »

theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Einsatzbereitschaft des Eurofighter

Beitrag von theoderich »

https://www.facebook.com/bundesheer/pos ... %2CO%2CP-R

Sehr gut erklärt. Nur: Wir haben weder Marschflugkörper, noch intelligente Bomben, noch Mittelstreckenraketen (3:26-3:40; 4:00-4:13; 9:13-9:23) und die österreichischen EF haben auch keine Gegenmaßnahmen und keine Towed Decoys (4:52-6:04; 8:19-8:46).
Antworten