Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Alexander-Linz
Beiträge: 296
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Alexander-Linz »

Ja sicher ist so etwas sinnvoll
Aber kann mir nicht vorstellen das es so einfach ist solche Systeme in ein Fahrzeug einzufügen das 20 Jahre alt ist.

Ebenso ist es für mich nicht Sinnvoll etwas in ein "altes" Fahrzeug zu stecken, wenn neue Systeme geplant sind.
Wenn man es doch machen möchte, gehört aber weiter gedacht:
Habe System A (z.b Ulan) bekommt PAL (Hersteller x) nun werden in z.b 6 Jahren neue SPz in Auftrag gegeben.
Bietet der Hersteller der euen SPz überhaubt Hersteller x an?
Ebenso ist es eventuell gut zu überlegen, die PAL an Fahrzeugen mit der bei den Soldaten abzugleichen.
Sonst bekommt man nur ein kompletten Mix an Waffensystemen, Munition, Logistik usw...
Timor
Beiträge: 205
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Timor »

Alexander-Linz hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:34 Ja sicher ist so etwas sinnvoll
Aber kann mir nicht vorstellen das es so einfach ist solche Systeme in ein Fahrzeug einzufügen das 20 Jahre alt ist.

Ebenso ist es für mich nicht Sinnvoll etwas in ein "altes" Fahrzeug zu stecken, wenn neue Systeme geplant sind.
Wenn man es doch machen möchte, gehört aber weiter gedacht:
Habe System A (z.b Ulan) bekommt PAL (Hersteller x) nun werden in z.b 6 Jahren neue SPz in Auftrag gegeben.
Bietet der Hersteller der euen SPz überhaubt Hersteller x an?
Ebenso ist es eventuell gut zu überlegen, die PAL an Fahrzeugen mit der bei den Soldaten abzugleichen.
Sonst bekommt man nur ein kompletten Mix an Waffensystemen, Munition, Logistik usw...
Darum wäre es ja interessant zu wissen ob eine Neuanschaffung tatsächlich geplant ist? Das mit Pal seh ich nicht so tragisch, viele andere Länder haben dass in noch älteren Fahrzeugen geschafft. Zudem die Pal der Infanterie ebenso total veraltet ist, hier könnte man gleich für beide beschaffen? Moderne Pal gibt es ja genug und die kosten jetzt auch nicht die Welt...
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von theoderich »

Timor hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 18:56Darum wäre es ja interessant zu wissen ob eine Neuanschaffung tatsächlich geplant ist?
Es wurde seitens des Ministeriums schon mehrfach bekanntgegeben, dass so eine Beschaffung geplant ist!

Bundesheer Aufbauplan 2032 - Vortrag von Generalmajor Mag. Bruno Hofbauer - On The Grid Ep: 411

viewtopic.php?p=32009#p32009


„WIR HABEN VIELE PLÄNE IN DER SCHUBLADE“ (GenMjr Mag. Harald Vodosek)

viewtopic.php?p=32758#p32758


Landesverteidigungsbericht 2022 (III-924 d.B.)

viewtopic.php?p=33483#p33483
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von iceman »

Lt Landesverteidigungsbericht geht es hier, wenn ich richtig lese, bei den Panzern um mehr als 2 Mrd.
Wieso mottet man den Ulan nicht einfach ein und beschafft nicht gleich eine völlig neue Ulan Evo Familie, inkl. leichten Kampfpanzer, die dann für die nächsten 30 Jahre alle Stückeln spielt?
Man hätte Produktion und Wertschöpfung in Österreich und bräuchte Kmw auch nicht dazu.
Phoenix
Beiträge: 765
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Phoenix »

Ich würde mal sagen weil der Ulan noch immer guten ballistischen Schutz bietet - hohe Feuerkraft hat und sehr mobil ist. Und geschützte Monilität fehlt sowieso immer. Und wenn ich denke viele nutzen noch immer M113 - dann nutz ich doch lieber unserr Ulan zusätzlich zu Ulan Evo
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von theoderich »

iceman hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 21:07inkl. leichten Kampfpanzer, die dann für die nächsten 30 Jahre alle Stückeln spielt?
Die Begeisterung mancher hier im Forum für einen "leichten Kampfpanzer" werde ich nie verstehen. Keine Armee in Europa verwendet solche Fahrzeuge oder plant sie einzuführen. Sie sind
hinsichtlich Schutz, Durchhaltefähigkeit und Waffenwirkung nicht annähernd mit einem vollwertigen Kampfpanzer zu vergleichen. Das in den USA parallel zum M1A2 "Abrams" zur Einführung vorgesehene System Mobile Protected Firepower soll lediglich eine Feuerunterstützungskapazität für Infanterieverbände gegen leicht gepanzerte Fahrzeuge und Bunker bieten.
Zuletzt geändert von theoderich am So 14. Mai 2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von iceman »

Unsere Leos haben in Zukunft auch keinen Schutz.
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von iceman »

Phoenix hat geschrieben: So 14. Mai 2023, 21:16 Ich würde mal sagen weil der Ulan noch immer guten ballistischen Schutz bietet - hohe Feuerkraft hat und sehr mobil ist. Und geschützte Monilität fehlt sowieso immer. Und wenn ich denke viele nutzen noch immer M113 - dann nutz ich doch lieber unserr Ulan zusätzlich zu Ulan Evo
Man verballert dabei rund 380 Mio für die Modernisierung.
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von theoderich »

Und was wäre Ihrer Meinung nach die Alternative? Nichts tun, einen Entwicklungs- und Beschaffungsvertrag für ein Nachfolgemodell unterschreiben und mehrere Jahre lang warten bis dieses Fahrzeug zuläuft, während die Einsatzbereitschaft der bestehende Flotte immer stärker sinkt? Die Übungsfähigkeit mit dem SPz "Ulan" ist schon jetzt bestenfalls eingeschränkt gewährleistet. Und 380 Mio. EUR sind für die Modernisierung von 112 Panzerfahrzeugen nicht viel Geld.
Phoenix
Beiträge: 765
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Phoenix »

Ich seh das nicht als verballern sondern als Erhalt von 112 Fahrzeugen welche noch immer ihren realen nutzen fürs Militär im.Kampf haben
Antworten