Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von theoderich »

iceman hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 10:08 Warum nicht den Ulan mit dem Pandur ersetzen?
Weil ein "Pandur" dem Kampfpanzer "Leopard 2" imGelände nicht folgen kann.
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Beitrag von Desantnik »

iceman hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 10:08 Warum nicht den Ulan mit dem Pandur ersetzen?
Die bereits eingeführte Waffenstation kann mit einer PAL nachgerüstet werden, weiters gibt es verschiedene Türme ohne platzraubenden Turmkorb.
Wenn mit Waffenstation die WS4 gemeint ist, warum sollte man Feuerkraft einbüßen indem eine 30mm Maschinenkanone durch ein 12,7mm üsMG ersetzt wird?

Laut Herstellerinformationen kann das üsMG durch einen 40mm Granatwerfer ersetzt/ergänzt werden, PAL ist jedoch keine vorgesehen.

Man muss auch bedenken, dass konventielle Bedrohungen eher niedrige Prioritäten im strategischen Konzept haben und auch die Nachfolge der PAL 2000 allem Anschein nach letztrangig ist auf der Prioritätenliste, da dies nirgendwo auch nur nebenbei erwähnt wird. Wird deswegen wohl Wunschdenken bleiben die PAL auf Waffenstation/turm oder Trägerfahrzeug.
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von iceman »

theoderich hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 15:47
iceman hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 10:08 Warum nicht den Ulan mit dem Pandur ersetzen?
Weil ein "Pandur" dem Kampfpanzer "Leopard 2" imGelände nicht folgen kann.
Weil?
Die Franzosen haben auch keine Schützenpanzer auf Kette.
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von theoderich »

Ein paar Beispiele:
  • Steigfähigkeit:
    • Pandur II 8x8: 70 %
    • Ulan: 70 %
    • Leopard 2A4: 60 %
  • Grabenüberschreitfähigkeit:
    • Pandur II 8x8: 2,2 m
    • Ulan: 2,5 m
    • Leopard 2A4: 3 m
  • Kletterfähigkeit:
    • Pandur II 8x8: 0,6 m
    • Ulan: 1 m
    • Leopard 2A4: 1,1 m
  • Watfähigkeit:
    • Pandur II 8x8: 1,5 m
    • Ulan: 1,2 m (1,5 m mit vorbereitenden Maßnahmen)
    • Leopard 2A4: 1,2 m
Und natürlich hat ein 8x8-Fahrzeug einen deutlich höheren Bodendruck als ein Kettenfahrzeug [Ulan: 71.4 kPa mit Endverbinderkette Diehl 129C3; GTK Boxer: "Mittlerer Bodendruck (auf weichem Untergrund bei mittlerem Reifendruck) 296 kPa"].
FELBERBAUER Franz: Waffentechnik I. Band 2. Geschütze, Waffen in Entwicklung, Nichttödliche Waffensysteme, Ballistik, Physikalische Grundlagen. Eine Einführung, 2. Aufl. (Wien 2007), p. 938 hat geschrieben:Wichtig für die Geländegängigkeit ist eine Konfiguration mit sehr gleichmäßiger Verteilung der Fahrzeugmasse auf alle Räder, mindestens zwei lenkbare Achsen, einer möglichst großen Raddimension und einem regelbaren Reifendruck. Achtrad-Fahrzeuge kommen unter diesen Voraussetzungen in der Geländegängigkeit an Kettenfahrzeuge heran (siehe Abbildung 5.15B, rechts). In schwerem Gelände - beispielsweise in nassem, frisch gepflügten Ackerboden - gilt dies aber nur unter der Voraussetzung, dass die Gefechtsmasse auf etwa 13,5 bis 15 t begrenzt ist. Eine eingebaute Reifendruckregelanlage lässt eine Erhöhung dieses Grenzwertes auf etwa 20 t zu. Reduzierter Reifendruck erfordert jedoch eine erheblich verminderte Geschwindigkeit, wenn Schäden an den Reifen durch Überhitzung oder übermäßige Abnützung der seitlichen Reifenwände vermieden werden sollen. Die Stärke der Radpanzer liegt eindeutig beim Einsatz auf Straßen und Wegen.
iceman hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 16:20Die Franzosen haben auch keine Schützenpanzer auf Kette.
Damit sind sie aber in Europa ziemlich alleine. Mir fallen in Europa allenfalls noch Belgien (Piranha 3), Portugal (Pandur II 8x8), Litauen (Boxer) und künftig evtl. Slowenien (Boxer?) ein.
Zuletzt geändert von theoderich am Mo 29. Nov 2021, 06:06, insgesamt 5-mal geändert.
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von iceman »

Mein Tip: Zusätzl. noch Ketten aufziehen, dann kommt man überall hin.
öbh
Beiträge: 467
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von öbh »

Meine Meinung wäre, die beiden Pz.GrenBat zu belassen und die Ulan wie vorgesehen aufzuwerten. Ob die jetzige Anzahl an SPz belassen wird ist fraglich, zumindest könnte ein Teil der Ulan als Berge-, Pionier- u einigen SanPz umgewandelt werden, es wäre deshalb durch das gleiche Fahrzeug auch ein Vorteil für Logistik und Ersatzteile gegeben (anstatt der uralten BergePz Greif und jetzigen PiPz). Was ich aber nicht verstehen kann, dass einiges an Geld für unsere total veralteten KPz Leopard A4 nur für dringendste Maßnahmen investiert werden soll, vmtl dass dieser zumindest fahrbereit ist, aber keine wirkliche moderne Aufrüstung vornehmen will. Weiters wird die Anzahl vmtl auf nicht mehr als 2 Kp (30KPz) reduziert werden - schade ums Geld!! Wenn man weiters an KPz festhalten will dann eine moderne Aufrüstung der alten A4 oder neue A7V. Die Politiker sollte mal lernen Nägel mit Köpfen zu machen, alles andere ist Geldverschwendung! Ansonsten wäre es besser in Wels zwei Kp mit Pandur 6x6 oder 8x8, ausgerüstet mit 30mm Kanone und SpikePAL, auszustatten. Hätten damit ein ausreichend modernes System auch für PzAbwehr. Das Geld wäre sicher vernünftiger angelegt.
Wolfgang
Beiträge: 571
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Wolfgang »

Deiner Idee die Ulanen zu verringern und stattdessen diese umbauen finde ich gut und gleichzeitig auch meine Meinung. Ich bin auch der Meinung das die Pandur aufgewertet bzw. Neu beschafft werden. Ausführung als 6x6 noch besser 8x8 mit 30 mm Kanone, PAL bzw FlA auf Raketen Basis.
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von cliffhanger »

Eine moderne Truppe nach Vorbild der Strykerbrigarden mit Pandur 6x6 und 8x8 in allen möglichen Varianten und intergtierter Ari (M109)wäre glaube ich sinnvoller als mit den Uralt Leo´s weiter zu wurschteln... Die Ulan auch weg,bzw. in entspr. Stückzahl umgebaut zu Pionieren und Panzerpionieren wäre dann auch eine Idee...

https://de.wikipedia.org/wiki/Stryker_B ... ombat_Team
tom69
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2018, 09:25

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von tom69 »

Bevor ihr hier weiter über Strukturen und Ausrüstung diskutiert/philiosphiert/träumt, sollte definiert werden welche Aufgaben eure "Truppe" zu erfüllen hat. Erst dann lassen sich Ableitungen hinsichtlich Struktur und Ausrüstung durchführen.
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von iceman »

Die Modernisierung von Leopard und Ulan dient nur zum Fähigkeitserhalt, an einer Kampfwertsteigerung wird gar nicht gedacht. Unsere Panzer sind somit anderen immer unterlegen.
Die Ulan erst modernisieren und dann umbauen klingt für mich nach einer teuren Angelegenheit.
Auch wenn man das höchste Budget aller Zeiten hat, wäre es für mich sinnvoller auf eine Radpanzerfamilie zu setzen, die in verschiedenen Varianten eingeführt werden und mit verschiedenen Waffenstationen ausgestattet werden können.
Antworten