Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Verweigerer »

Nau, da werden wir scheinbar noch lange warten müssen auf weitere Hägglunds.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Acipenser »

Phoenix hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 06:29 Ich habe ja auch nicht den Ulan mit zB nem Puma verglichen. Aber 30mm 1000m frontal und 14.5mm 500 rundum sind im Vergleich zu vielen eingesetzen Fahrzeugen zB M113 nach wie vor nicht schlecht. Ich sprach auch extra von ballistisch und nicht vom Minenschutz. Und auch ohne PAL tust du mit ner 30er MK ordentlich Schaden anrichten gegen ein grosses Zielspektrum. Aber wie gesagt - ich bin ganz dabei dass es für die Zukunft für die erste Kampfreihe mehr braucht - aber nicht alle Fahrzeuge müssen immer alles können bzw. stehn in erster Reihe. Daher hat ein obsoleszenzbereinigter Ulan sehr wohl seine Berechtigung - finde ich halt
Hallo Phoenix: Da im Gefecht die erste Reihe laufend gegen die zweite bis hin zur letzten gewechselt wird, müssen alle Panzer oder Schützenpanzer einen ähnlichen Schutz aufweisen, zum Beispiel in der Kompanie, Rotierende Züge also (4 Stück bei Leo2A4)!
Denn die erste Reihe ist auch mal zum Essen fassen und betanken dran und muss daher aus der Kampfzone in den Ruheraum, das ist dort wo die LKW Munition und Treibstoff hinbringen.
Es wäre ein Verlust an Kampfstärke, eine Lücke also wenn hier unterschiedliche Kampfpanzer oder eben Schützenpanzer als Ersatz kämen
Der ULAN hat absolut seine Berechtigung in einer modernen Armee, die angedachten ULAN EVOs, also neu gebaute, zusätzliche Gepanzerte und Minenschutz wäre eher eine "Gardekompanie" sprich Eliteeinheit, also KPE, auch für Auslandeinsätze geeignet, aber heute noch Zukunftsmusik
Zuletzt geändert von Acipenser am Mo 15. Mai 2023, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix
Beiträge: 768
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Phoenix »

OK - we agree to disagree. Kann ja jeder meinen wie er will. Ich seh das so - nehmen wir denn Fall der Kommandoposten oder auch Kontrollposten, Nachschub bzw. andere Sicherungsaufgaben oder auch JFST. Da bin ICH der Meinung es reicht ein jetzt bereinigter ULAN. Und für die Grenadiere an der "Front" - ja da wünsch ich mir auch einen Ulan EVO - jetzt mal ganz egal ob mehr Spanisch oder Englisch - oder auch ganz eine andere Richtung, dann natürlich mit PAL, Waffenstation, Minenschutz, ev. ADS......
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Acipenser »

Phoenix, alle ULANs wären an der Front, so viele werden wir nie haben, das die Kontrollaufgaben im Hinterland machen können, das sind dann eher Herrn Hofbauers AnachB ungeschützte Kraftfahrzeuge mit Jägern die abseits der Front werken

@Phoenix: zum Verständnis, die ULAN EVOs würden bei jeden Bat. zu der jeweiligen KPE Kompanie (Einheit) kommen, da diese Auslandsrelevat ist, weitere Bats bei den Grenadieren wären wünschenswert, aber die GWD-Kompanien (und Miliz?) werden wohl nur auf ULAN revitalisiert zurückgreifen können
Zuletzt geändert von Acipenser am Mo 15. Mai 2023, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix
Beiträge: 768
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Phoenix »

OK - ich bleib trotzdem bei meiner Meinung - insbesondere da es ja angedacht ist einen Ulan Evo (soll jetzt mal so sein) auch in der Version Schützenpanzer anzuschaffen. Daher gehe ich davon aus, daß insbesondere für die Grenadiere für zumindest 1 Bataillon neue Fahrzeuge kommen - vielleicht auch mal für 2 - und wenn wir unsere Ulan nicht stilllegen, dann werden die jetzigen eben für andere Aufgaben frei - weil ich glaube nicht daß wir dann plötzliche mehr Panzergrenadierbattalione haben werden. Aber zum Glück darf ja jeder glauben / hoffen / wünschen was er will - ich lass mich einfach überraschen und bleib bei meiner Meinung. Wenn die Realität was anderes bringt - auch OK
Timor
Beiträge: 205
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Timor »

Acipenser hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 15:19
Phoenix hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 06:29 Ich habe ja auch nicht den Ulan mit zB nem Puma verglichen. Aber 30mm 1000m frontal und 14.5mm 500 rundum sind im Vergleich zu vielen eingesetzen Fahrzeugen zB M113 nach wie vor nicht schlecht. Ich sprach auch extra von ballistisch und nicht vom Minenschutz. Und auch ohne PAL tust du mit ner 30er MK ordentlich Schaden anrichten gegen ein grosses Zielspektrum. Aber wie gesagt - ich bin ganz dabei dass es für die Zukunft für die erste Kampfreihe mehr braucht - aber nicht alle Fahrzeuge müssen immer alles können bzw. stehn in erster Reihe. Daher hat ein obsoleszenzbereinigter Ulan sehr wohl seine Berechtigung - finde ich halt
Hallo Phoenix: Da im Gefecht die erste Reihe laufend gegen die zweite bis hin zur letzten gewechselt wird, müssen alle Panzer oder Schützenpanzer einen ähnlichen Schutz aufweisen, zum Beispiel in der Kompanie, Rotierende Züge also (4 Stück bei Leo2A4)!
Denn die erste Reihe ist auch mal zum Essen fassen und betanken dran und muss daher aus der Kampfzone in den Ruheraum, das ist dort wo die LKW Munition und Treibstoff hinbringen.
Es wäre ein Verlust an Kampfstärke, eine Lücke also wenn hier unterschiedliche Kampfpanzer oder eben Schützenpanzer als Ersatz kämen
Der ULAN hat absolut seine Berechtigung in einer modernen Armee, die angedachten ULAN EVOs, also neu gebaute, zusätzliche Gepanzerte und Minenschutz wäre eher eine "Gardekompanie" sprich Eliteeinheit, also KPE, auch für Auslandeinsätze geeignet, aber heute noch Zukunftsmusik
Traurig, dass bei uns ein neuer moderner Schützenpanzer zu einer Elite Einheit gehören würde, dass ist in fast jeder Europäischen Armee Standard für die Panzergrenadiere. Aber militärisch waren wir noch nie auf Höhe der Zeit.
Aber was ich nicht verstehe... Warum redet hier jeder vom Ulan Evo? Wurde vom Heer in diese Richtung mal was gesagt? Zudem gibt es den ja gar nicht?! Ulan, Pizarro und jetzt den britischen Ajax.. Was ist dann ein Ulan Evo? Zudem es mit Puma, Lynx und Cv90 ja 3 modernste Fahrzeuge gibt..
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von iceman »

Traurig, dass bei uns ein neuer moderner Schützenpanzer zu einer Elite Einheit gehören würde, dass ist in fast jeder Europäischen Armee Standard für die Panzergrenadiere. Aber militärisch waren wir noch nie auf Höhe der Zeit.
Aber was ich nicht verstehe... Warum redet hier jeder vom Ulan Evo? Wurde vom Heer in diese Richtung mal was gesagt? Zudem gibt es den ja gar nicht?! Ulan, Pizarro und jetzt den britischen Ajax.. Was ist dann ein Ulan Evo? Zudem es mit Puma, Lynx und Cv90 ja 3 modernste Fahrzeuge gibt..
[/quote]

Die meisten europäischen Armeen sind Berufsarmeen?
Alexander-Linz
Beiträge: 296
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Alexander-Linz »

Woher die Panzer finanzieren? Wenn man bedenktwie das BH ausgehungert wurde, dann kann man eben jetzt nicht überall das neueste und beste haben.
Gibt genug Baustellen beim BH
LKW 500 Mio, Hubschrauber 800 Mio Flugzeuge, Transportflugzeuge, Pionier/Bergepanzer, Truppe allgemein

Spz/Kpz stehen nicht in der Auslage beim Händler
Müssen bestellt und gebaut werden. Bis dann alle da sind, sind unsere komplett kaputt.
Geht nicht schnipps und alle 60 Kpz sind da.
Dauert Jahre bis alle vollständig geliefert sind
theoderich
Beiträge: 20027
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von theoderich »

Timor hat geschrieben: Mo 15. Mai 2023, 19:20Traurig, dass bei uns ein neuer moderner Schützenpanzer zu einer Elite Einheit gehören würde, dass ist in fast jeder Europäischen Armee Standard für die Panzergrenadiere. Aber militärisch waren wir noch nie auf Höhe der Zeit.
Ziemlich seltsame Ansichten. Weil hier irgendjemand in den Raum stellt, dass der "Ulan EVO" lediglich für KPE-Einheiten vorgesehen sein soll (Was voraussichtlich nicht der Fall sein wird.), unterstellen Sie indirekt eine Ansicht des "Bundesheeres".
Alexander-Linz
Beiträge: 296
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Alexander-Linz »

Sehen wir es so:
Es gibt einfach Leute die nicht zufrieden sind was gemacht wird und sich einen Ankauf von Panzern einfach so leicht vorstellen. Geld/Zeit usw...
Nur was passiert in der Zeit vo die gebaut/geliefert werden?

Geht's das wir wieder auf das wesentliche zurück kommen?
nämlich = Ulan?

Lg
Antworten