Mehrzweckhubschrauber

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Tribun
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:11

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Tribun »

Danke! Überlesen...
forumla1express
Beiträge: 59
Registriert: Di 11. Feb 2020, 10:06

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von forumla1express »

Wie ist denn die Kostenaufteilung für leichte Helikopter und 3 Stück Blackhawk? 300 Millionen sind schon brutal viel dafür, weiß man wieviel davon für die Blackhawk reserviert sind, beziehungsweise wieviele leichte Helikopter fix kommen sollen?
chuckw
Beiträge: 574
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von chuckw »

forumla1express hat geschrieben: Do 5. Mär 2020, 16:09 Wie ist denn die Kostenaufteilung für leichte Helikopter und 3 Stück Blackhawk? 300 Millionen sind schon brutal viel dafür, weiß man wieviel davon für die Blackhawk reserviert sind, beziehungsweise wieviele leichte Helikopter fix kommen sollen?
Die 3 Black Hawks dürften, im Gegensatz zu den Mehrzweckhelis, über das Regelbudget finanziert werden.
Das Plus für heuer ergibt sich aus ... und 37 Mio. Euro für die Black-Hawk-Anschaffung.
https://orf.at//stories/3156674/

Jedenfalls sollten 12 neue Mehrzweckhelis kommen. Ob die geplanten 6 Schulungshelis auch kommen (die wurden ja immer sehr subtil kommuniziert) kann ich jetzt nicht wirklich sagen. Vl. weiß ja jemand mehr.
Zuletzt geändert von chuckw am Do 5. Mär 2020, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
propellix
Beiträge: 487
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von propellix »

So wie ich das verstanden habe, sind im Regelbudget NUR die drei zusätzlichen S-70A aus jordanischen Beständen enthalten, die bereits bei AceAero in Alabama stehen und upgedatet werden. Das mit den € 30 Mio. für drei Stück plus Modernisierung, wenn das ganze Package für neun Stück €80 Mio. kostet, kommt das mMn schon so in etwa hin (3 € Mio. pro Stück für die Zellen und den Rest für die Avionik und Verkabelung). Aber wenigstens ist das jetzt endlich budgetiert und so in trockenen Tüchern. Immerhin, 12 S-70 am Stand der Technik sind besser als der sprichwörtliche Stein am Haupte.
Was da mit dem ALO3-Ersatz wird und wann ist noch weitestgehend offen; möglicherweise wird die Ausschreibung jetzt herausgegeben, dann ist bis in den Sommer Zeit zu antworten, dann wird evaluiert, dann verhandelt und vielleicht mit Jahresende ein Auftrag erteilt; bezahlt mittels Sonderinvestitionsbudget ab 2021 oder so etwas.
Irgendwie verstehe ich den Blümel, dass er das Regelbudget wegen der Maastricht-Kriterien nicht aufstocken will und solche Großbeschaffungen lieber anlassbezogen abwickelt. Solange beschafft wird und dann betrieben werden kann...
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von iceman »

Ich tippe dieses Jahr der Saab 105-Ersatz, nächstes Jahr Ausschreibung für Al-3 Ersatz.
Meine bescheidene Meinung bzgl. LUH:
Die 212er von Hörsching, Aigen und Vomp aus speziell für das Inland betreiben, dafür eine eine Staffel s-70 und eine Staffel LUH als Kiowa-Ersatz in Lale.
forumla1express
Beiträge: 59
Registriert: Di 11. Feb 2020, 10:06

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von forumla1express »

Danke für das Erläutern der Kosten. Was wird denn als erstes gesucht, ein AL3 Nachfolger für Schulung und leichte Verbindungsaufgaben oder ein Mehrzweckhubschrauber bzw. OH-58 Ersatz? Die vorgeschlagenen Mehrzweckmuster (Bell429, H145M) halte ich als AL3 Ersatz vor allem was den Schulungsheli betrifft doch für eindeutig overkill. Reichen da nicht auch simplere single engine Helis mit der Kapazität 3 Crew (2x Pilot + Techniker) und 4 Pax? Hab gerade kürzlich wieder davon gelesen, dass die BW auch mit zivilen Akteuren kooperiert (ADAC) was die Kosten senkt. Bei Mustern wie H-145M wundern mich die Summen jedenfalls nicht...
Berni88
Beiträge: 632
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Berni88 »

Die Bundeswehr hat einfach zu wenige Helis!
Deswegen will man ja auch 60 Stk neue H145 kaufen, mit Kosten hat das jetzt wenig zu tun!
theoderich
Beiträge: 20387
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von theoderich »

forumla1express hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 12:23Die vorgeschlagenen Mehrzweckmuster (Bell429, H145M) halte ich als AL3 Ersatz vor allem was den Schulungsheli betrifft doch für eindeutig overkill. Reichen da nicht auch simplere single engine Helis mit der Kapazität 3 Crew (2x Pilot + Techniker) und 4 Pax?
Es geht um die Transportkapazität! Es müssen 24 "Alouette" III, elf bereits vor einigen Jahren außer Dienst gestellte AB-206 und weitere elf OH-58B ersetzt werden. Einen Teil davon decken die drei bereits bestellten S-70 ab. Wenn man wirklich nur 12 Hubschrauber ankaufen will, braucht man mindestens "light intermediate helicopter", also in der Größenordnung der H145M oder sogar AW169M. Die Bell 429 ist ein amerikanisches Äquivalent zur H135M. Und als Schulungshubschrauber wird man bestimmt kein zweites Muster einführen, schon gar keinen einmotorigen Hubschrauber.
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von iceman »

Man braucht quasi größere, dafür weniger Hubschrauber, weil es ja auch an Piloten und Technikern fehlt?
Tribun
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:11

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Tribun »

Nein, es braucht Hubschrauber in der Größe eines Bell 429, AW109 oder maximal H145, da diese Hubschrauber andere Aufgaben haben.

AW169 hat zudem kein Kufenlandegestell...

Und eine Grundausbildung auf einem AW169 überfordert die Piloten. Von den Kosten ganz abgesehen.

Die Amis haben jetzt erst einmotorige AW119 bestellt. Und das sicher nicht zum Spaß...

Dürfte ziemlich fix sein, dass AW109 Trekker kommen da der Bell ein Amiprodukt ist und der H145 vom bösen Airbuskonzern kommt.
Gesperrt