Lkw-Beschaffungen

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Wolfgang hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 22:09Der Dingo ist ein Patrouillenfahrzeug. Mehr Patrouillen werden wir nicht fahren. Spürfahrzeuge oder Ambulanz Ja, MatE auch aber bitte keine Patrouillenfahrzeuge mehr.
Ich bin mir auch sicher, dass es sich bei den angeblichen "geschützten" Fahrzeugen um keine Patrouillenvariante des "Dingo 2" handeln wird.
Verweigerer
Beiträge: 1069
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Verweigerer »

Naja, ein paar Dingos in jeweiliger Konfiguration kann man schon noch brauchen.

Aber im Prinzip kann es dann nur heißen noch viel mehr Rad- und Schützenpanzer, wenn man wie gesagt „rundherum“ Schutz sucht für ein etwaiges Gefechtsfeld von morgen - laut Striedinger. Ich hoffe, ich deute dies richtig ;-)

Ich frage mich nur, wann man endlich beginnt, da und dort zu bestellen! Da muss man jetzt auch nicht auf alles bis zum Sommer warten.

Und mehr MAN LKW‘s sollen ja auch noch kommen.
maro-airpower
Beiträge: 527
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von maro-airpower »

Wolfgang hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:10 Zusätzliche Pandur Evo, Hägglunds und LMV wäre super und auch notwendig. Bewaffnungsmöglichkeiten?
Remote Weapon Station mit einem Kaliber und Muni die Boden/Boden und Boden/Luft kann....das 0.5 ist da ein bissl zu wenig. Und die Fla wird beim Objektschutz nicht überall sein können - also etwas Rohrfla organisch im Bataillon wär schon gut.
Bild
Wolfgang
Beiträge: 570
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Wolfgang »

Richtig, würde mir auch gefallen.
chris10
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:02

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von chris10 »

Wolfgang
Beiträge: 570
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Wolfgang »

Gehören die uns
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Wolfgang hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 16:39 Gehören die uns
Wurde letztes Jahr von ARWT/FGT am Nationalfeiertag in Wien präsentiert. Hier die technischen Daten des Flat Racks.
Phoenix
Beiträge: 760
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Phoenix »

Da ja jetzt immer so viel Wert auf "Schutz der Soldaten" gelegt wird, kommen auch zusätzliche Transport LKW mit geschützter Kabine? Was wurde eigentlich aus der Idee des geschützten Personentransportcontainers?
öbh
Beiträge: 467
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von öbh »

Was ich auch nicht ganz verstehe - wir haben inkl. der bestellten EVO dann insgesamt 177 Pandure im Bestand, aufgeteilt auf Strass, Güssing und Zwölfaxing. Die Rede ist von weiterer Beschaffung von Panduren. Werden diese dann alle auf den drei angeführten Standorten "zusammengefercht" anstatt zumindest die A2 den JgB 18 u 12, St.Michael und Amstetten, für den geschützten Transport ihrer Soldaten zur Verfügung zu stellen.
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

öbh hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 23:05anstatt zumindest die A2 den JgB 18 u 12, St.Michael und Amstetten, für den geschützten Transport ihrer Soldaten zur Verfügung zu stellen.
Ich spekuliere jetzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der "Pandur" A2 beim Bundesheer noch eine große Zukunft hat. Es steht mit dem EVO ein Fahrzeug mit überragendem Schutzniveau zur Verfügung, von dem in den nächsten Jahren mehrere hundert Stück in verschiedenen Konfigurationen zulaufen werden. Und das Bundesheer wird künftig wieder auf militärische Landesverteidigung ausgerichtet.

Wieso sollte man trotzdem Ressourcen zur Aufrechterhaltung eines fast 40 Jahre alten Systems vorhalten (Der im März 1994 unter Vertrag genommene, erst im Juli 1994 budgetär fixierte und ab November 1996 eingeführte MTPz "Pandur" basiert auf einem militärischen Pflichtenheft vom April 1993. Das Entwicklungsprojekt bei SSF wurde gar schon 1979 eingeleitet und der erste Prototyp 1985 öffentlich präsentiert.), das bestenfalls zum "Peacekeeping" im Ausland mit wenig bis gar keiner Bedrohung geeignet ist?
Antworten