Lkw-Beschaffungen

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Desantnik hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 19:08 Interessant wäre auch ein Trägerfahrzeug für die Mistral auf Basis des MUV wie damals beim Pinzgauer auch.
Die Überlegungen bei der "Mistral" gehen eher in Richtung einer Abkehr vom MANPADS durch Nutzung des MBDA MISTRAL ATLAS oder MPCV:

Bild



Bild
https://www.armadninoviny.cz/spolecnost ... cod-2.html
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Wolfgang »

Wäre ja auch besser und vorallem sicherer.
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Desantnik »

Wäre natürlich die optimale Lösung, irgendwie war ich gedanklich darin festgefahren, dass man Pinzgauer durch quasi "Pinzgauer 2" ersetzt.

Macht eigentlich nur aus einem rein finanziellen Standpunkt Sinn schon wieder auf ungeschützte LKW/MUV zu setzen. Zumal schon seit 50 Jahren diverse Aufbauten und Systeme in fast allen größeren Armeen gepanzert und auf Kette (MT-LBu, Strela-10) oder Rädern (BRDM-2, Strela-1) sind.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Acipenser »

...macht keinen Sinn Mistral oder vergleichbares auf ungeschützte Fzg. zu montieren, da die Mannschaften die die Waffe Bedienen eben nach ersten abfeuern ihren Standort verraten und so Gegenangriffen ausgesetzt sein werden! Militärisch macht es nur Sinn derartige Waffen auf Iveco "Husar", Dingo oder am besten EVO zu montieren.
Die ungeschütze Fzg. sollten bei Jägern, Miliz und im "Hinterland" eingesetzt werden und nicht Vorrangig im unmittelbaren Gefechtsbereich
Milizler
Beiträge: 470
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Milizler »

Die Zuweisung von Ausrüstung richtet sich nach taktischem Zweck nicht Zugehörigkeit zu Organisationsstrukturen. Eine pauschale Aussage wie, ungeschützte Fahrzeuge zu Jägern oder Miliz zeigt von wenig Verständnis der eigentlichen ÖBH Funktionsweise.

Jäger als Kern der kämpfenden Truppe sind Hauptverwender der geschützten Transportkapazität (nämlich der Pandur) und die Miliz ist der Kern der Einsatzstruktur des Heeres, also auch keinesfalls pauschal mit ungeschützter Transportkapazität auszustatten.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Acipenser »

Milizler hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 08:19 Die Zuweisung von Ausrüstung richtet sich nach taktischem Zweck nicht Zugehörigkeit zu Organisationsstrukturen. Eine pauschale Aussage wie, ungeschützte Fahrzeuge zu Jägern oder Miliz zeigt von wenig Verständnis der eigentlichen ÖBH Funktionsweise.

Jäger als Kern der kämpfenden Truppe sind Hauptverwender der geschützten Transportkapazität (nämlich der Pandur) und die Miliz ist der Kern der Einsatzstruktur des Heeres, also auch keinesfalls pauschal mit ungeschützter Transportkapazität auszustatten.
ja, aber: Als Pinzgauerersatz müssten 300 bis 400 Fahrzeuge beschafft werden, und hier die 55 bestellten oder inzwischen zusätzlichen Funkwagen gleich wieder einen anderen Einsatzzweck zuzuführen ist....

wenn sie meinen das das hin und herausleihen ein taktischer Zweck beim ÖBH ist dann bitte sehr, es zeigt vielmehr das sie kein Verständnis für die Bedürfnisse des Bundesheeres haben!
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von cliffhanger »

Milizler hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 08:19 Die Zuweisung von Ausrüstung richtet sich nach taktischem Zweck nicht Zugehörigkeit zu Organisationsstrukturen. Eine pauschale Aussage wie, ungeschützte Fahrzeuge zu Jägern oder Miliz zeigt von wenig Verständnis der eigentlichen ÖBH Funktionsweise.

So lange nicht mehr Geld fliesst, geht es nicht um Taktik oder Funktionsweise des ÖBH.
Es geht um das provisorische aufrechterhalten, eines in Ansätzen an eine Armee erinnerernden Notzustandes.

In der derzeitigen Situation geht es darum die Grundanforderung an Mobilität und Transportkapazität wiederherzustellen !!! Und dazu benötigt man diese ungeschützten Fahrzeuge in hohen Stückzahlen . Von geschützten Fahrzeugen in Massen reden wir lange noch nicht.

Geschützte Fahrzeuge für die Miliz ... guter Witz ... die werden im Ernstfall selber schaun müssen , das sie zumindest zivile LKW (Fahrzeuge) für sich requirieren können.
Milizler
Beiträge: 470
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Milizler »

Leute das ist mir schon alles klar, am Miliz Beispiel alleine hätte ich mich auch nicht aufgehängt, aber gerade die Jägertruppe als Beispiel für Einheiten heranzuziehen hat mich veranlasst dieses Statement abzugeben, davon weiche ich inhaltlich auch nicht ab. Aber ich stimme euren Punkten die Realität vs. Wirklichkeit betreffen ebenso inhaltlich zu.

Viel interessanter als diese letzten Kommentare finde ich aber den Hinweis von theoderich, dass offensichtlich über fahrzeuggestützte Mistral nachgedacht wird, höre ich in der Form zum ersten mal, wäre aber natürlich super.
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von cliffhanger »

Milizler hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 10:21 Viel interessanter als diese letzten Kommentare finde ich aber den Hinweis von theoderich, dass offensichtlich über fahrzeuggestützte Mistral nachgedacht wird, höre ich in der Form zum ersten mal, wäre aber natürlich super.
Offtopic...

Hab ich mir auch gedacht...Frage , wenn man hier wieder die budgetere Situation hernimmt wäre als Mistralnachfolger (Zielsicherheit & Trefferquote ? ) eigentlich eine ganz einfache Basicversion
https://en.missilery.info/files/m/stinger/stinger.jpg
ohne den ganzen Zielzuweisungsradarsystem günstiger/sinnvoll ?

Wieviel mehr Zeit zur Zielerkennung habe ich eigentlich mit ZZR als ohne ? Ohne is ja eigentlich nur eine Abwehrfür einen direkten Bodenangiff auf meine Stellung.
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

cliffhanger hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 11:51Frage , wenn man hier wieder die budgetere Situation hernimmt wäre als Mistralnachfolger (Zielsicherheit & Trefferquote ? ) eigentlich eine ganz einfache Basicversion
https://en.missilery.info/files/m/stinger/stinger.jpg
ohne den ganzen Zielzuweisungsradarsystem günstiger/sinnvoll ?
Selbst die "Stinger" benötigt ein Zielzuweisungsradar:

MCRP 3-25.10A
Low Altitude Air Defense
(LAAD) Gunner’s Handbook

STINGER WEAPON SYSTEM

The basic Stinger weapon is a man-portable, shoulder-fired, infra-red (IR) radiation homing (heat- seeking) guided missile that requires no control from the gunner after firing. Stinger provides short-range air defense (SHORAD) to counter high-speed, low- level, and ground attack aircraft. Stinger has an identification, friend or foe (IFF) subsystem that aids the gunner and team leader in identifying friendly aircraft . The reprogrammable microprocessor (RMP) Stinger operates the same way as the basic Stinger except for its improved tracking ability and improved infrared counter countermeasures (IRCCM). The RMP Stinger tracks targets in either IR or negative ultraviolet (NUV). Block 1 improvements provide enhanced capabilitie s with the roll indicator that allows the missile to compensate for missile tip off and potential gunner error with super-elevation and lead.
ALERTING AND CUEING

Due to the Stinger system reaction time and the limited weapon firing envelope, LAAD units must receive the earliest possible notice (alerting) of potential air threats. Providing LAAD units with specific threat location information (cueing) allows them to engage enemy aircraft as soon as they become visible. The LAAD unit leaders will extract threat information from all available sources. Integrating into accessible ground-based data link-enhanced (GBDL-E) or collocating with other MACCS agencies, such as the Marine air control squadron or a Marine air traffic control detachment will enhance the alert and cueing capability. This approach will maximize broadcasting of threat information over all available LAAD nets and optimize weapons employment. The LAAD teams receive GBDL-E from radar-equipped units of the MACCS. The sensor air picture is shared among air defense units through a network of data links.
https://www.marines.mil/Portals/1/Publi ... 25-10a.pdf

Die Schweiz hat z.B. mit dem Rüstungsprogramm 2002 das sogenannte Alarmierungssystem Stinger (Kleinradarsystem Lockheed Martin P-Star) eingeführt.

Bild
https://www.mediathek.admin.ch/media/im ... 0f79125be4
cliffhanger hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 11:51Wieviel mehr Zeit zur Zielerkennung habe ich eigentlich mit ZZR als ohne ? Ohne is ja eigentlich nur eine Abwehrfür einen direkten Bodenangiff auf meine Stellung.
Das AZR hat immerhin eine Reichweite von 80 km. Über Kabel oder Funk werden die Radardaten in maximal 2 Sekunden an die Zieldatenempfänger übertragen.
Um die volle Reichweite der Fliegerabwehrlenkwaffe MISTRAL auszunutzen, wird der Fliegerabwehrwaffentrupp durch ein Zielzuweisungsradar (ZZR) unterstützt. Dies weist dem Richtschützen das Ziel über ein akustisches Signal zu. Weitere Informationen über das Zielverhalten sind am Zieldatenempfänger (ZDE) ablesbar.
https://www.bundesheer.at/waffen/waf_mistral.shtml
Antworten