Kommissionen können nur empfehlen - es geht um Expertise, entscheiden werden andere - es geht um Macht, planen und ausführen werden andere - es geht um Herrschaft. Fazit - es wird alles so bleiben wie es war - es geht um Improvisation, wusste schon der alte Kaiser, dies hält sich in seinen Landen am längsten!
Wie würde das neue System Funktionssoldaten und Teiltaugliche einsetzten? Dienen die dann 10 Monate durch? Oder werden die in der Funktion zu Milizübungen einberufen?
Re: Wehrpflicht NEU - Wehrdienstkommission
Verfasst: Di 20. Jan 2026, 17:04
von Woyzeck
Wichtig wäre auch, die Anzahl der Grundwehrdiener bei der kämpfenden Truppe zu Lasten der Systemerhalter zu erhöhen und die tatsächlichen Kampftruppe zu verstärken. Die Systemerhalter sind genau die, deren Wahrnehmung vom Grundwehrdienst überwiegend negativ ist und von denen es auch meiner Erfahrung nach deutlich zu viele gibt. Nicht jeder Funktions-UO benötigt zwei Schreiber, die eh nur den halben Tag aufs Handy schauen.
Die Frage ist auch, ob man für diese Funktionen voll taugliche Soldaten benötigt. Es ist ja nicht so, dass die derzeit Untauglichen mit Masse nachher keiner Beschäftigung nachgehen können. Auch mit einem Plattfuß kann man eine Liste eintippen.