Neue Tarnuniform

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Tarnuniform

Beitrag von theoderich »

Milizler
Beiträge: 470
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Neue Tarnuniform

Beitrag von Milizler »

Die Ausgabe scheint etwas fahrt aufzunehmen. Als Betroffener kann ich berichten dass heuer auch das JgB NÖ umgerüstet werden soll. Mir ist allerdings nicht bekannt welche Teile der Bekleidung bei uns konkret betroffen sind.

Edit: Wir haben in Vorbereitung auf die Airpower folgende Uniform Teile ausgefasst:
  • Tarnanzughose leicht
  • Tarnanzugjacke leicht
  • Tarnanzugjacke schwer
  • Tarnanzughemd kurzarm
  • Tarnanzughemd (Combat Shirt)
  • Tarnanzugkappe
  • Tarnanzughut
Weiteres wurden neue Kampfhandschuhe ausgegeben.
Zuletzt geändert von Milizler am Fr 29. Jul 2022, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.
theoderich
Beiträge: 19938
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Tarnuniform

Beitrag von theoderich »

Zeppelinrules
Beiträge: 44
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 19:45

Re: Neue Tarnuniform

Beitrag von Zeppelinrules »

Wollen die jetzt etwa den Pezi im Tarnmuster einführen?
chris10
Beiträge: 137
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:02

Re: Neue Tarnuniform

Beitrag von chris10 »

Miliz Info - Ausgabe 2/22

DAS TARNMUSTER IST SCHLUSS-ENDLICH GESCHMACKSSACHE
...

Damit soll die Truppe genau die Produkte bekommen, die sie braucht. Manche Ausrüstungsteile wie die "Kampfanzughose schwer" setzten sich nicht durch, obwohl die Erprobungen positiv waren. Andere werden schlicht missverstanden, wie der Feldschuh 2013, der zu Unrecht als „Plastik¬bock“ oder „Chinesenschuh“ verschrien ist. „Jeder Soldat bekommt ein neues Paar Stiefel, die ihm gehören. Unsere Grundwehrdiener tragen endlich keine gebrauchten Schuhe mehr, die sie erst wochenlang eingehen müssen. Das war unser Ziel. Der Feldschuh selbst ist aus Leder mit Segeltucheinsätzen, und wird in Deutschland hergestellt“, erklärt Engel. Doch solche Niederlagen sind keine, sie sind ein wichtiger Teil des Entwicklungsprozesses. Die Erfahrungen daraus fließen in neue Ausrüstungsgegenstände ein. Vom Nachfolger des Feldschuh 2013 sollen heuer noch 60 000 Stück geliefert werden. Die "Kampfanzughose schwer" weicht einer Gefechtshose, die alle Stückl’n spielt: Einschübe für Protektoren, bandgenähte Knöpfe, dehnbare Materialien im Gesäßbereich und ein elastischer Bund sind nur ein paar der Verbesserungen. Die Erprobung beginnt ab Herbst 2022

https://www.bundesheer.at/miliz/milizinfo/index.shtml
Milizler
Beiträge: 470
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Neue Tarnuniform

Beitrag von Milizler »

Ich kann im übrigen berichten, dass das JgB NÖ bereits auf die neue Tarnuniform umgerüstet wird. Dies erfolgt in Vorbereitung auf die Airpower, bei der wir Dienst versehen. Erst war ich überzeugt, dass wir die Uniform nach der Airpower wieder abgeben werden, wir haben jedoch das komplette Spektrum der Uniform erhalten, also inkl. Kurzarmhemd, Combat-Shirt und Dschungelhut, was mich doch etwas hoffen lässt das wir die Uniform behalten.

Meine erste Einschätzung ist, dass wir hier durchaus einen großen Schritt vorwärts machen in Sachen Bekleidung und deren Funktionalität, über Wärme/Kälte kann ich noch keine Aussage machen, die schwere Jacke ist jedenfalls stark gefüttert und verdient den Namen Winterjacke - so kalt muss es bei uns erst mal werden.
Phoenix
Beiträge: 760
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Neue Tarnuniform

Beitrag von Phoenix »

Gibt es eigentlich schon neu Zeitschiene für die restliche Ausrüstung in Tarnstoff insbesonders Kampfweste, Schutzwestenüberzug und Helmüberzug. Und das ganze dann auch in Wüstentarnung.
Phoenix
Beiträge: 760
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Neue Tarnuniform

Beitrag von Phoenix »

Gibt es eigentlich die passenden Protektoren für die Knie / Ellbogen wenn der neue Tarnanzug schon die Einschübe dafür hat bzw. werden diese auch ausgegeben?
Alexander-Linz
Beiträge: 296
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: Neue Tarnuniform

Beitrag von Alexander-Linz »

Mal ganz was anderes, gibts eigentlich die Tarn-Hose mit dem Ich nenns mal "Wüstentarn" die im Auslandseinsatz in Mali, Libanon (keine Ahnung)verwendet wurde wo zu kaufen?
Die von Seite 18
Antworten