Medienberichte 2024

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Medienberichte 2024

Beitrag von iceman »

Gut, das 25er ist ein reiner Kaderverband und ich glaube, Kärnten hat gemessen an seiner Bevölkerungszahl die meisten Kasernen?
Ich bin gespannt, wann man draufkommt, daß es sich bei weniger Grundwehrdiener und gleichzeitig niedrigen Geburtenjahrgängen und Pensionierungswelle es sich nicht mehr ausgeht, alle Verbände und Standorte zu erhalten.
Gleichzeitig sollen neue Fähigkeiten aufgebaut werden.
Natürlich werde ich jetzt dafür gesteinigt, aber vielleicht sollte man das Bundesheer verkleinern?
Es soll sich doch abschätzen lassen, was in Zukunft an Personal innerhalb der erwerbstätigen Bevölkerung rekrutierbar ist?
Weinviertler
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:14

Re: Medienberichte 2024

Beitrag von Weinviertler »

Hallo Leute!

Zum Jägerbataillon 25: https://www.bundesheer.at/unser-heer/or ... taillon-25 ! Es geht sich schon seit einiger Zeit nicht mehr aus! Und Frau und Herr Österreicher drängt's schon seit längerer Zeit in ganz Österreich - deswegen der Terminus Präsenzstand - nicht mehr so richtig unter die Fahne! Ich lade herzlich ein, einfach die Zahlen der Kaderanwärterausbildung über die Jahre zu verfolgen!

Wir haben gehört, es kommt keine Garnison weg und somit kann man für die Zukunft schon darüber nachdenken, welche Kompanien man stilllegen kann, um den Rest von manchen Bataillonen am Leben zu erhalten! Ganz abseits der aktuellen PR - Welle, die gefahren wird!

Beste Wünsche und kameradschaftliche Grüße

Euer Weinviertler
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Medienberichte 2024

Beitrag von iceman »

Gut, im bmlv sitzen wahrscheinlich Gescheitere, die werden schon wissen, wie man neues Gerät und Standorte betreibt bei gleichzeitig weniger werdenden Personal.
Oder man ignoriert es und hofft auf mehr Personal, das aber der private Arbeitsmarkt wegschnappt.....
Weinviertler
Beiträge: 10
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 13:14

Re: Medienberichte 2024

Beitrag von Weinviertler »

Hallo Leute!

Wie wahr! Dazu ein Originalton aus dem Backsteingebäude am Wiener Donaukanal: "Wenn wir kein Oldtimerclub mehr sind, kommen die Leute schon!" Was soll man da noch sagen?

Beste Wünsche und kameradschaftliche Grüße

Euer Weinviertler
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Medienberichte 2024

Beitrag von Timor »

Man müsste einfach mal den Lohn erhöhen, dann würden sich viele Probleme von allein lösen. Was man als Junger Unteroffizier verdient ist ein absoluter Witz und leben, geschweige denn eine Familie ernähren kann man davon nicht. Daran würde auch eine Verlängerung des Gwd, Miliz etc. nichts ändern. Für diesen Hungerlohn findet man halt nur Idealisten..
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Medienberichte 2024

Beitrag von Timor »

Weinviertler hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 12:25 Hallo Leute!

Wie wahr! Dazu ein Originalton aus dem Backsteingebäude am Wiener Donaukanal: "Wenn wir kein Oldtimerclub mehr sind, kommen die Leute schon!" Was soll man da noch sagen?

Beste Wünsche und kameradschaftliche Grüße

Euer Weinviertler

Dass mit dem Oldtimer Club wird sich aber so schnell nicht ändern...
theoderich
Beiträge: 20367
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Medienberichte 2024

Beitrag von theoderich »

NATO-Expertin
Florence Gaub: „Österreich macht sich sehr verwundbar“
Muss Österreich angesichts der geschilderten Gefahr durch Russland der NATO beitreten?

Österreich ist ein neutrales Land und hat auch den Artikel 42.7 im EU-Vertrag mit Beistandspflicht der Europäischen Union.

Kann sich Österreich darauf verlassen, wo eine effiziente gemeinsame EU-Verteidigung kaum erkennbar ist?

Österreich hat den geographischen Luxus, dass es umgeben ist von NATO-Staaten. Österreich ist nicht in der ersten Reihe, wenn Putin Europa angreifen würde. Und Russland hat auch ein größeres Problem mit der NATO, als mit der EU. Ob es genügt, sich auf andere zu verlassen, muss Österreich selbst entscheiden. Deutschland kann es sich auf keinen Fall leisten, dafür ist es viel zu groß. In Österreich ist die Neutralität Teil der strategischen Identität, dass es gar nicht gehen würde, dass man sich der NATO anschließt. Aber unabhängig von NATO-Mitgliedschaft oder nicht, muss Österreich in seine Landesverteidigung investieren.

Eine ausgeprägte Identität der Neutralität hatten auch Finnland und Schweden, dort haben die Regierungen die Bevölkerung binnen kurzer Zeit für den NATO-Beitritt überzeugt. Warum sollte das in Österreich einer Regierung nicht gelingen?

Ich glaube, Österreich fühlt sich nicht bedroht, im Gegensatz zu Schweden und Finnland, die sehr nahe an Russland sind.
https://www.kleinezeitung.at/politik/18 ... verwundbar
iceman hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 09:07 Natürlich werde ich jetzt dafür gesteinigt, aber vielleicht sollte man das Bundesheer verkleinern?
Was sollte man da noch "verkleinern"? Es ist mit gerade mal 55.000 Mann Mobilmachungsstärke jetzt schon eine extrem geschrumpfte Armee. Und von 19 Waffengattungen sind bereits vier (Artillerie, Fliegerabwehr, Kampfflieger, Panzer) auf "Rekonstruktionskerne" zusammengespart.
Zuletzt geändert von theoderich am So 17. Mär 2024, 15:05, insgesamt 2-mal geändert.
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Medienberichte 2024

Beitrag von iceman »

theoderich hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 20:34
iceman hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 09:07 Natürlich werde ich jetzt dafür gesteinigt, aber vielleicht sollte man das Bundesheer verkleinern?
Was sollte man da noch "verkleinern"? Es ist mit gerade mal 55.000 Mann Mobilmachungsstärke jetzt schon eine extrem geschrumpfte Armee. Und von 19 Waffengattungen sind bereits vier (Artillerie, Fliegerabwehr, Kampfflieger, Panzer) auf "Rekonstruktionskerne" zusammengespart.
Wieviele Dienstposten braucht es bei den Militärkommanden, Führungskommanden, Zentralstelle im bmlv, Sektionen im bmlv,....
Vielleicht nur 2 Landbrigaden (3+4 Brig/6+7Brig?)
Ich meinte nicht, Verbände aufzulösen.
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Medienberichte 2024

Beitrag von iceman »

Timor hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 20:06 Man müsste einfach mal den Lohn erhöhen, dann würden sich viele Probleme von allein lösen. Was man als Junger Unteroffizier verdient ist ein absoluter Witz und leben, geschweige denn eine Familie ernähren kann man davon nicht. Daran würde auch eine Verlängerung des Gwd, Miliz etc. nichts ändern. Für diesen Hungerlohn findet man halt nur Idealisten..
Richtig.
Man könnte Kadersoldaten nach Ende ihrer Verpflichtung bevorzugt in den öffentlichen Dienst, Polizei, Justiz aufnehmen.
Zeppelinrules
Beiträge: 45
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 19:45

Re: Medienberichte 2024

Beitrag von Zeppelinrules »

Weinviertler hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 07:56 Hallo Leute!

Anhand von 25 eine allgemeine Zustandsbeschreibung - 70 ist das neue 100 im Präsenzstand! Und die Pensionierungswelle rollt und rollt und wir hören von neuen Fähigkeiten und Kriegstüchtigkeit.......! Ich lade jede und jeden herzlich ein, darüber nachzudenken, was er zur Verbesserung der Personallage beitragen kann!

Beste Grüße und kameradschaftliche Grüße

Euer Weinviertler
Bessere Infrastruktur, eine zumutbare Behandlung von Vorgesetzten, ein ordentliches Freizeitangebot (Mannschaftsheime wie in DE) für Kasernenschläfer und eine gute, frische und nahhafte Küche.
Antworten